SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung für Alpha 77 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 14:16   #11
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Das Minolta 80-200 High Speed

kann ich absolut bestätigen.

(auch für Hundefotografie)

lg
Christiana
Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 14:24   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
...Sigma 85 mm F1,4 EX DG HSM-Objektiv
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG HSM-Objektiv
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Tamron F017S SP 90mm F/2.8 Di Macro USD
Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD ...
Sigmaobjektive verweigern teilweise die Zusammenarbeit mit (neuen) Sonykameras. Es wird vermutet, dass Sigma keine Lizenzgebühren an Sony zahlt und Sony (aus Rache?) gerne mal bei neuen Kameras eine Sofwareänderung bringt, die Sigmaobjektive ausbremst. In der Regel bringt Sigma dann für aktuelle Objektive ein Update heraus (das Objektiv muss man einschicken).
Meine (uralten) Sigmaobjektive funktionieren an meiner A99 (die ist auch schon älter, wurde 2012 vorgestellt) völlig normal - auch ohne Update.
Dennoch: das Risiko gibt es.

Das 85/F1,4 ist ein Portraitobjektiv und eigentlich nicht auf hohe AF-Geschwindigkeit getrimmt - wenn du vorher mit Canon gute Erfahrungen bezüglich des AFs mit einer lichtstarken Portraitoptik (mir Ultraschallmotor) gehabt hast, sollte das auch mit Sony möglich sein. Das Sigma 85er gibt es allerdings nicht in der neuesten Version für Sony (die gibt es nur für Canon, Nikon, Sigma).

Tamron hat diese Probleme (Kamera akzeptiert das Objektiv nicht mehr) anscheinend nicht.
Ich habe das stangengetrieben Tamron 70/200/F2,8 - das ist für wuselnde Hunde meiner Meinung nach zu langsam. Beim auf einen zulaufenden Hund ist häufig die Schnauze unscharf und der Schwanz scharf - umgekehrt wäre es mir lieber.
Die USD-Version (Ultraschallmotor) soll da deutlich zügiger zur Sache gehen.

Alternative zum Sigma 85/F1,4 von Tamron wäre das preiswertere (rd. 750 EUR neu), dafür aber etwas lichtschwächere 85/F1,8. Ich habe davon schon viel gutes gelesen - allerdings nur in Verbindung mit Bokeh und Portrait, die AF-Speed wurde nicht besonders erwähnt (ist ja für Portrait oder Bildeindruck auch nicht wesentlich).

Festbrennweiten von Sony im mittleren Telebereich mit hoher lichtstärke gibt es (85er, 135er), allerdings nur mit Stangenantrieb. Es gibt noch (sehr teure) 300er und 500er Objektive mit SSM (Ultraschallmotor), die bewegen sich aber außerhalb des von dir gewünschten Brennweitenbereiches.

Das aktuelle Sony 70-200/F2,8II soll im AF sehr schnell sein, kostet aber dafür auch ca. 3.600 EUR. Wenn man lange sucht findet man es auch für um die 2.500 EUR - preiswerter dann nur noch gebraucht.
Ist halt die Frage, ob es das einem Wert ist.

Die üblichen Teleboliden Sony 70-400F/4.5-5,6II oder Tamron 150-600F4,3-6,3 sind vermutlich kaum schnell genug, da sie große (schwere) Linsengruppen zu bewegen haben - außerdem kann man diese Objektive nicht mehr wirklich lichtstark nennen und/oder sie liegen oberhalb des angepeilten Brennweitenbereiches.

Melde dich mal beim nächsten Stammtisch in deiner Nähe an und gebe kund, welche Objektive du da gerne mal an deiner Kamera ausprobieren möchtest.
Ich würde es bei Stammtisch mal mit Tamron 85/F1,8 und Tamron 70-200/F2,8 USD versuchen.
Alternativ vielleicht auch das Sony 70-22F/2,8I (gibt es gebraucht für um die 1.000 EUR), vielleicht reicht dir der Speed der Ier-Version ja. Wenn möglich würde ich auch mal das IIer an deiner A77II probieren - vielleicht ist der beworbene Geschwindigkeitszuwachs ja gar nicht so hoch, dass sich die Ausgabe für die IIer-Version (ab 1.500 EUR gebraucht) lohnen würde.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 18:30   #13
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Die wichtigsten Punkte wurden ja schon angesprochen:
AF-Doku von Sony für die A77II lesen, eine 70-200er-Linse nehmen etc.

Ich habe inzwischen beide 70-200er von Tamron. Das Di Macro ist für seinen Stangenantrieb schnell, aber selbstverständlich nicht so schnell, wie die USD-Variante. Die USD-Variante ist selbstverständlich nicht so schnell wie die Sony-Variante. Von der Bildqualität soll die USD-Version gleich gut sein wie die Sony-Variante; teilweise sogar besser. Je nach Test in den Zeitschriften liest man teilweise, dass die Di Macro-Version schärfer abbilden soll (mehr Linienpaare). Aber hier sollte man sich am Besten selber ein Bild machen. Wie üblich: Viele Personen, viele Meinungen.
Ein großer Unterschied zwischen der Di Macro und USD-Variante ist die Naheinstellgrenze!

Aber geht es um AF-Geschwindigkeit, dann ganz klar die Sony-Variante. Warum? Die A77II bzw. A99II stellen anscheinend spezielle AF-Befehle zur Verfügung, wodurch die Linsen schneller fokussieren. Klarerweise verwenden dies nur die Sony-Linsen. Tamron dürfte so eine Art "allgemeinen" Befehlssatz lizenziert hat. Sony würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie auch diese Befehle freigeben würden. Tamron dürfte diese zwar haben, denn diese dürften für Sony die Linsen herstellen. Auch dazu gibt es schon Threads hier, die sich damit beschäftigen.
Unterm Strich ist das aber alles "hören sagen".
Auf jeden Fall besitzt Sony Anteile bei Tamron. Wie viel und wie das Lizenzabkommen ist, ist etwas kompliziert, wenn man sich mit Herrn Mayr von der Fa. Schuhmann so unterhält.

Ausschuss wird man mit jeder Linse erzeugen. Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken verabschieden, dass man bei 12 Bilder/sec ebenso viele scharf sein sollen. Diese Meinung lese ich auch immer wieder in diversen FB Gruppen. Ich habe da eher einen anderen Ansatz in meiner Denkweise: Ich erhöhe mit dieser Serienbildgeschwindigkeit die Chance, dass ich in der jeweiligen Situation scharfe Bilder dabei hab.
Wenn ich wirklich so viele scharfe Bilder haben möchte wie es mit der Serienbildgeschwindigkeit haben möchte), wird man womöglich in eine andere Kameraklasse (Sony A9, Canon 1DX, Nikon D5) und entsprechende Premium-Linsen investieren müssen.


Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Tamron hat diese Probleme (Kamera akzeptiert das Objektiv nicht mehr) anscheinend nicht.
Ich habe das stangengetrieben Tamron 70/200/F2,8 - das ist für wuselnde Hunde meiner Meinung nach zu langsam. Beim auf einen zulaufenden Hund ist häufig die Schnauze unscharf und der Schwanz scharf - umgekehrt wäre es mir lieber.
Die USD-Version (Ultraschallmotor) soll da deutlich zügiger zur Sache gehen.
In solchen Situationen habe ich den Tipp bekommen, sich bewusst einen Frontfocus einzustellen. Denn eine Ursache dürfte der minimale Timelag im Elektronischen Sucher sein, wodurch man evtl. genau die betroffene Millisekunde zu spät abdrückt, da man im Display/Sucher noch was anderes sieht.
Fa. Schuhmann dürfte das auch schon so einstellen, wenn sie wissen was man fotografiert. Zumindest hat mir Hr. Mayr das mal gesagt.


Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die üblichen Teleboliden Sony 70-400F/4.5-5,6II oder Tamron 150-600F4,3-6,3 sind vermutlich kaum schnell genug, da sie große (schwere) Linsengruppen zu bewegen haben - außerdem kann man diese Objektive nicht mehr wirklich lichtstark nennen und/oder sie liegen oberhalb des angepeilten Brennweitenbereiches.
Freunde von mir haben das Sony 70-400, Tamron 150-600 G1 und G2, sowie das Tamron 70-200 USD. Das Sony 70-400 fokussiert klar schneller. Wodurch ist ein preisliche Alternative wäre, aber nicht so lichtstark.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 20:42   #14
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.820
Kann ich bestätigen, dass das SAL 70-400 G2 schnell genug für Hunde (-sport) ist.
Ich hatte es zwar mit der a99ii gemacht, die wahrscheinlich noch mehr rausholt, aber vorher hatte ich die Linse an der a77ii für die Fotos für die Modellflieger benutzt.

Am schwierigsten ist und bleibt diese Aktion-Objekte möglichst formatfüllend einzufangen und nachzuziehen. Das wird mit der Zeit und Übung besser und erhöht die Ausbeute - Ausschuß bleibt aber.

Hier ein paar Beispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 17:12   #15
Nathalie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2017
Beiträge: 3
Danke euch vielmals für eure Tipps und Ratschläge.

ich muss das Benutzerhandbuch nochmals durchlesen irgendwie macht mein Fokus was er will .. obwohl ich nur flexibler Spot eingestellt hab

Hab auch den Link zum Fokusmanual hier befolgt. Irgendwas hab ich wohl übersehen. Aber ich find es schon noch

Ich hab mich nun für das Sigma 105mm f/2.8 Makro HSM entschieden vorerst.

Kam heute an, gleich getestet. Funktioniert super, tut was es soll. Hab den Hund im Flug damit erwischt.

Ich denk ich werd mir im Frühjahr wahrscheinlich ein Tele zulegen (sofern ich keine gute längere Brennweite um die 200 oder 300 mm finde. Ich mag Festbrennweiten lieber als Tele ) aber im Moment bin ich denk ganz zufrieden.


Wenn sich nicht das Fokusfeld selbst umändern würd (egal ob das Sony oder Sigma dran ist)

Danke euch und einen schönen Nikolaustag
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2017, 21:38   #16
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Ich fotografiere Hauptsächlich Hunde. Portraits und in Bewegung.

Nun soll die 77 ii für die Action genutzt werden. (Ersetzt meine C***n)

Bisher hab ich nur das Sony SAL85F28 (85mm f/2.8 SAM)
Portraits sind ganz gut. Aber schnelle kleine Hunde beim Rennen, hab ich kaum brauchbare Fotos erzielt

Wichtig ist mir sehr Lichtstark, Gute Bildqualität und ein sehr schneller Autofokus.
Bei den Ultraschall Objektiven gibt´s ja auch eher langsame und doch etwas schnellere.

Am liebsten wären mir Festbrennweiten ab 85 mm aber wichtiger wäre halt der AF
Bei Action würde ich von Festbrennweiten abraten. Es sei denn, Schildkröten in Action. Ansonsten besser Zoom.

Das beste Objektiv im "kleineren Telebereich" meiner Meinung nach ist das Sigma 50-150/2,8. Damit und der 77M2 habe ich Greifvögel im Anflug gestochen scharf hinbekommen (Foto habe ich hier auch gepostet). Auch für Portraits sehr gut! Wenn der Brennweitenbereich passt (kenne mich mit Hunden nicht aus), zuschlagen!

Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung für Alpha 77 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.