SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen A99 II und der A7r II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 22:41   #11
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von prinzip Beitrag anzeigen
Für Weitwinkel kann ich das SAL1635Z2 uneingeschränkt empfehlen.
Das Tamron bietet bis auf die volle Hybrid-AF Unterstützung für deutlich weniger Geld mindestens die gleiche, eher sogar noch die bessere BQ.

https://www.dxomark.com/Lenses/Compa..._963_1419_1009
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 22:47   #12
prinzip
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Das ändert nichts daran, dass ich auf Grund eigener Erfahrungen, ungeachtet des Preises, mit dem SAL1635Z2 an der 99II absolut zufrieden bin.


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:52   #13
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Also mit den Objektiven habe ich soweit glaube ich mit meiner Aufstellung schon den halbwegs richtigen Riecher. Das Tamron 15-30 ist gesetzt, das Zeiss 135er genauso. Dazu noch das 35er/50er Sigma. Beim 85er bin ich mir am unschlüssigsten. Das Neue kommt ja nicht für A-Mount. An der A7r ii würde es hingegen adaptierbar sein. Das Alte ist nicht mehr ganz so up-to-date. Das 85er Zeiss ebenso wenig. Makro findet man immer was Brauchbares, auch ohne AF. Das 70-200er fällt neben dem 135er Zeiss heraus, weil es nicht lang genug ist und zum Freistellen mit fixem AF allein ich da keine Doppelbelegung brauche. Das 70-400er G2 fokussiert aber doch ebenso fix?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:57   #14
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Alpha SLT 99 II

Ich bin von der Kombi A99ii uns Sony 70-200 2,8 SSM G2 auch vollkommen begeistert.

Gerade bei Sportaufnahmen super!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 23:01   #15
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zu dem Thema, auch wenn sicher schon gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=LgWkqO7zlMk&t=1552s

Bei dem Test wird das Minolta 80-200/2.8 dem G2 70-200 klar vorgezogen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2017, 00:58   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Nachdem ich gerade 3 Wochen mit A99II und A99 unterwegs war, muss ich doch eine Warnung vor der A99II aussprechen: Wenn man die A99II länger benutzt hat, mag man die A99 nicht mehr so recht in die Hand nehmen. Die Behäbigkeit der A99 wird doch sehr deutlich (von einer A7rII ganz zu schweigen), wenn man die A99II gewöhnt ist. Auch auf die große AF-Feldabdeckung mag man nicht mehr verzichten. Die A99II verleitet also zu dem Gedanken, dass man zwei davon braucht und die A99 verkaufen sollte.

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Funktion helle Überwachung ist für die Nachtfotografie wirklich klasse! Ein Tastendruck und man hat eine enorm verbesserte Kontrolle des Bildinhaltes und -aufbaus.

Geändert von Reisefoto (23.03.2017 um 01:02 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 01:18   #17
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die A99II verleitet also zu dem Gedanken, dass man zwei davon braucht und die A99 verkaufen sollte.

Kommt mir bekannt vor...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 05:01   #18
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

für die Fragestellung des TO hab ich die Beiträge mal aus dem Erfahrungstread zur A99 II herausgelöst, weil es hier weniger um die die Erfahrungen zur A99 II geht, sondern vielmehr um die Beratung zur Wahl der Kamera.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 07:50   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn Du schreibst, Du bist Tele-Laie, solltest Du wissen, dass der AF der a99ii schon richtig bedient werden muss, damit Du die Möglichkeiten voll ausnutzen kannst - ist ähnlich der a77ii.
Wo liegen da die Fallstricke?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 08:31   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Setup mit der A99ii und der A7r ii, welches würdet ihr wählen?
Meine persönlichen Gedanken dazu:

Du hast die Frage noch nicht beantwortet, wie wichtig dir die Autofokusgeschwindigkeit/Nachführung ist. Wenn die ein wichtiges Kriterium ist, und auch die Leistung eines 70-400mm (oder ähnliches Objektiv) würde ich das System auf die A99II ausrichten. Ein Telezoom geht gut an der A7RII aber besser an einer nativen A-Mount Kamera - in allen anderen Fällen würde ich die A7RII vorziehen (auch wenn es 'nur' auf den Eye-AF ankommt), einfach wegen der Objektivauswahl (mein erstes Kriterium) und Gesamtgröße der Ausrüstung (mein zweites Kriterium), wobei mir dabei eine maximal hohe Lichtstärke der einzelnen Objektive nicht wirklich wichtig ist (deshalb bekomme ich es recht gut in klein hin - mit meiner 'Standardpackung' im Rucksack, ohne was spezielles, habe ich kein Objektiv mit größer als 52mm Filter drin, alles nativ und in Top-BQ).

Es wäre auch gut zu wissen, was du genau mit den einzelnen Brennweiten vorhast. Nachthimmel mit UWW hast du geschrieben. Hier würde ich sogar das neue Samyang 14mm/2.4 dem 'bewährten' 2,8er vorziehen. Nach ersten Tests ist es nochmal etwas besser (und hoffentlich haltbarer). Wobei ich mir heute kein 14er mehr kaufen würde sondern mehr zum 18mm Batis dafür greifen würde. Ich finde diese Brennweite inzwischen passender als das Streben nach max. Bildwinkel.

Bei einem 16-35mm würde ich immer die native Lösung vorziehen, egal ob im A- oder E-Mount. Ich habe einfach zu viele Problemthreads mit dem Tamron gelesen (hier und in anderen Foren).

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Beim 135er und 85er wäre mir dann der Eye-Af wichtig
Hast du reines Portrait und Freistellung damit vor, also eine Spezialisierung? Ich persönlich würde das Sony-Zeiss A-Mount 135mm heute nicht mehr kaufen (Antrieb und doch deutliche LoCA bei offener Blende). Je nachdem was ich damit vorhabe, würde ich mir entweder das nun kommende native E-Mount Zeiss Batis 135mm (2,8 bei der Brennweite reicht massiv zum freistellen, wenn man nicht nur Millimeterbruchteile scharf haben möchte) und/oder das FE 100mm STF und/oder eines der 3 nativen 85er (FE 85mm - Batis 85mm - 85mm GM).


Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Was letztendlich die A7RII für mich aus dem Rennen geworfen hat: das hirntote Fokussieren bei Arbeitsblende. Selbst wenn ich das Sucherbild kastriere ("alle Einstellungen aus"), fokussieren an dieser Kamera viele (alle?) Objektive bei Arbeitsblende.
Das war an der ersten Generation der 7er Kameras noch so. Bei der A7RII fokussieren alle Zeiss Batisse und alle Sony-Zeiss Festbrennweiten offen. Zur Zeit sind mir nur die f/4 Zooms und das 85mm GM bekannt, die mit Arbeitsblende fokussieren, was man böserweise wirklich als 'hirntote Fokussierung' bezeichnen könnte. (wie die neuen 2.8er Zooms arbeiten weiß ich nicht).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen A99 II und der A7r II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.