Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Qual der Wahl beim Kamerakauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 17:54   #1
Priapos
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Qual der Wahl beim Kamerakauf

Servus Leute, nachdem ich nun 2 Jahre mit meiner A58 unterwegs bin, möchte ich mir gern eine bessere Kamera zulegen. Zunächst ist mein Augenmerk auf die A77 II gefallen, da ich meine A-Mount Objektive weiter nutzen möchte. Außerdem soll die A58 in meinem Besitz bleiben. Allerdings gefällt mir auch die A6300 und mit Adapter könnten auch die A-Mount Objektive weiter genutzt werden. Schwierige Entscheidung und deswegen hoffe ich, ihr könnt mir weiter helfen. Lieber auf E umsteigen oder doch lieber die 77er.
Gruß, Priapos
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2017, 18:32   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Oh - da wirst Du 1000 Antwort und viele mehr oder weniger dogmatische Ansichten einsacken

Ich habe A-Mount und E-Mount.
A-Mount hat klare Vorteile wenn Du Fotos von Action-Szenen machen willst und wenn Du lange Brennweiten verwendest (>300mm), welches es nativ als E-Mount nicht gibt.
Die a77ii geht da prima - richtig gut, wenn Du dann auch ein passendes Objektiv dazu hast.

E-Mount (a6000) nutze ich zum Flimen oder wenn ich eine kleine Kamera haben will (Urlaub, Städte-Tour und andere Touren mit kleinem Gepäck).

Welche A-Mount-Objektive hast Du denn ?
Wenn Du beide Mounts parallel verwenden willst, wirst Du früher oder später 2 Objektiv-Sätze haben (glaube es mir).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 18:56   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ansichtssache.

Ab zum nächsten Stammtisch und mal beide (A77II, A6300 mit LAEA3) und deinen Objektiven ausprobieren. Wenn dir die A6300 dann (besser) gefällt, nimmst du die.
Wenn es keinen Stammtisch in deiner Nähe geben sollte (was ich kaum glauben kann), dann ersatzweise zu einem Händler, bei dem du dir beide ansehen kannst (dann solltest du fairer weise aber auch dort kaufen).

Ich bin eher der A-Mount-Typ, da mir die Kameras besser in der Hand liegen. Gute Bilder kannst du mit beiden machen. Die E-Mounts sind dafür besser "tragbar" (kleiner und leichter).

Auf lange Sicht wirst du aber sicherlich für die A6300 auch "echte" E-Mountobjektive haben (wollen) - das wird tendenziell eher teurer wie ähnliche Qualität in A-Mount.

Dafür gibt es für E-Mount, wenn du bei Zooms auf die F/2,8 verzichten kannst, prima zur Größe und Gewicht der kleinen Kamera passendes Glas mit F/4,0 -das gibt es für A-Mount in APS-C eher nicht (Ausnahme ist vielleicht das kleine Zeiss-Zoom für A-Mount, habe ich heute hier im Forum gebraucht für 250 EUR gesehen).

Der AF der aktuellen A-Mountkameras soll bei schwierigen Lichtbedingungen besser sein, wie der AF der E-Mountmodelle. Ist halt die Frage, ob du das tatsächlich benötigst.

Mal nebenbei: wenn du mit VF liebäugeln solltest, gibt es die A99 (altes Modell) ungefähr zum Preis der A6300 (APS-C) und die A7 (altes Modell E-Mount VF) hat zwar keinen eingebauten Bildstabilisator, ist aber noch "billiger" - und wenn es VF mit Stabi in E-Mount sein soll, gibt es da auch noch die (recht preiswerte) A7II.
VF ist aber nicht nur groß (Objektive) sondern auch teurer wie APS-C.

Gebrauchtschnäppchen gibt es zu beiden. Es steigen ja einige von A77II um auf E-Mount oder auf zur A99II und wegen kürzlich erschienener A6500 (im Gegensatz zur A6300 mit Bildstabilisator in APS-C-E-Mount) wird vermutlich auch die A6300 jetzt häufiger gebraucht angeboten werden.

viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:33   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die E-Mounts sind dafür besser "tragbar" (kleiner und leichter).
Die E-Mount Kameras sind deutlich kleiner und leichter, besser tragbar finde ich sie aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Meine A77 und sogar auch die für mich eigentlich etwas zu kleine A55 liegen mir wesentlich besser in der Hand als die ganzen E-Mount Kameras. Vor allem hängt mir E-Mount nicht so gut an der Hand wenn ich sie mal vom Auge absetze. Auch dass man bei allen bisherigen E-Mount Kameras das Display nicht schwenken kann würde m stören, da ich das doch ab und zu ganz gerne verwende. Und bei der A6300 würde mir auch der Stabi fehlen.

Je nach Objektiv ist der Gewichts- und Größenvorteil auch gar nicht so groß. Vor allem wenn man mehrere Objektive dabei haben will bleibt davon nicht mehr viel übrig. Jedenfalls solange wir ähnliche Objektive beider Systeme vergleichen.

Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, aber aus dieser Erfahrung heraus würde ich Dir raten, mal eine A6300 eine (nicht zu kurze) Weile in für Dich typischen Situationen zu verwenden. Dann kriegst Du schon einen Eindruck wie gut sie Dir in der Hand liegt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (13.03.2017 um 19:35 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:44   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Was für Optiken hast du den fürs A-MOUNT und dein A58.
Falls du ein ZEISS 16-80 verwendest oder andere gute Optiken dann
würde ich wohl auch an eine A77II denken.

Ansonsten in das innovativerer e-Mount System Umsteigen und dort anfangen
einen guten Obektivpark aufzubauen .
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2017, 20:27   #6
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Habe eben einen anderen sehr ähnlichen Thread gefunden und hab ihn mir mal eben fix durchgelesen.
Die Frage ob vielleicht ein Wechsel zum großen E Sinn macht, stellte sich eigentlich nur weil die Kameras "neuer" sind.
Aber der Aspekt des gut in der Hand liegens lässt mich zweifeln. Die 58 ist mir schon fast zu klein.
Einen kleinen Foto-Club gibt es hier zwar und ich war auch einmal dort, allerdings belächelte man mich dort weil ich mit einer Sony aufgeschlagen bin. Nun ja, was soll ich sagen. Ich teilte die Gründe für meine Entscheidung zu Sony mit (welche übrigens sehr bedacht waren), stand auf und ging wieder. War mir zu blöd, und in der Austellung erkannte ich auch schnell dass dort nur ein fähiger Fotograf anwesend war. Alle anderen Bilder hätte ich mit meinem Smartphone besser hingekriegt.

In 2 verschieden Märkten war ich auch schon, dort leider das selbe Thema. Einziges Ausstellungsstück eine a65. Diese wurde natürlich auch gleich angetätschelt und hat sich gut angefühlt, probe Bild war auch super.

Nun, was will ich überhaupt machen? Ich fotografiere weil es mir Spaß macht und ich das ab und an mal zum runterkommen brauch. Daher wird geknippst was gefällt und gerade vor die Linse läuft/fliegt.
Zum zweiten nutze ich die Kamera aber auch gewerblich. Ich habe eine kleine Pizzeria und setze regelmäßig Fotos von meinen Wochenangeboten in die sozialen Netzwerke. Ein ordentlichen Foto als schnelle Werbung ist für mich nicht mehr weg zu denken.

Zu meinen Objektiven gehören keine hochwertigen Gläser. Ich habe mir hier im Forum ein Minolta 50mm 1.7 und ein Minolta 100-300 Tele ergattert. Beide nach recherchen aus den 80ern, aber top in Schuss. Das 50er hat mich wirklich geflasht und ich hab es einfach lieb gewonnen. Das Tele macht auch einen guten Job, allerdings wollte ich es jetzt gegen ein Tamron 70-300 4-5,6 Di LD Macro tauschen. Ich weiß, keine top-Linse...
Dann noch das 18-55 Kitobjektiv

Was möchte ich haben?

In erster Linie ist mir bei der 58er in manchen Situationen der AF bei Serienbildern zu langsam und ich hab großen Ausschuss. Das stört mich wirklich sehr, dürfte mit einer 77er wohl gegessen sein.
Zum nächsten sollte die Neue ein metall-Bajonett haben, da ich schon recht of die Linsen wechsle.
NFC ist auch ein feines Feature, mit dem ich meine Bilder schnell auf Smartphone bekomme um es in den sozialen Netzwerken zu posten und nicht umständlich an den Rechner muss.
Spritzwasser geschützt soll sie sein. Unsere große ist bei der freiwilligen Feuerwehr und nimmt auch an Wettkämpfen teil. Na klar, das muss geknippst werden. Letztes Jahr hatten wir aber den Fall das ein Kind den Wasserschlauch nicht richtig festgehalten hat und eine Fontäne nach oben und dann in meine Richtung schoss. Der Blick durch den Sucher auf eine andere Stellle ließ mich das erst zu spät mitkriegen und ich hatte ordentlich was abbekommen bevor ich mich schützend über die Kamera warf Die Dusche hat die Kamera aber ohne Probleme weggesteckt
Ansonsten bin ich so weit eigentlich mit meiner 58er voll zufrieden und werde diese als 2. Kamera auch weiter nutzen.

Also, wenn ihr nun noch andere Vorschläge als die 77 II für mich habt, ich bin für alles offen
Gruß, Priapos

Geändert von Priapos (13.03.2017 um 21:14 Uhr)
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 21:06   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Lass' mich 2 Dinge anmerken:

1) an der A77ii brauchst Du eine andere 'Kit-Linse'. Da würde ich Dir empfehlen gleich das 16-50/2.8 mitzunehmen. Das 18-55 wird der a77ii nicht gerecht. Du wirst sehen, das lohnt sich und im Set ist der Preisaufschlag unschlagbar.

2) Bei Aktion- Fotographie hast Du immer Ausschuß - ggf. reichlich.
Wenn ich vom Modellflugplatz komme, dann hole ich aus 500-1000 Auslösungen, 30-60 brauchbare Fotos raus. ..... nur mal so zum Thema 'Ausschuß'.

Ich würde beim Tamron das 70-300 USD nehmen. Das ist das Modernere und auch wenn es nicht das schnellste Objektiv ist, unterstützt es die a77ii deutlich besser als das 70-300 Macro. Ich würde mir das USD gebraucht holen. Schau' mal hier - werden viele angeboten und haben einen guten Tarif.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 21:20   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ich glaub ja einfach nicht das deine Bilder durch eine anderen Kamera besser werden würden.
Würde einfach Geld in Optiken investieren.

Da kannst du noch einiges aus deine Kamera rausholen.
Die Optiken machen deutlich mehr aus als ein Systemwechsel bei dem zum einen dies Seonsorgrösse gleich bleicht und zum anderen der Generationenunterschied nicht wirklich gross ist.

Aber da ist halt die Frage - vielleicht der Wechsel zum e-Mount weil es in Zuknifft wohl mehr Optiken hierfür geben wird.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 21:40   #9
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich glaub ja einfach nicht das deine Bilder durch eine anderen Kamera besser werden würden.
Würde einfach Geld in Optiken investieren.

Da kannst du noch einiges aus deine Kamera rausholen.
Die Optiken machen deutlich mehr aus als ein Systemwechsel bei dem zum einen dies Seonsorgrösse gleich bleicht und zum anderen der Generationenunterschied nicht wirklich gross ist.

Aber da ist halt die Frage - vielleicht der Wechsel zum e-Mount weil es in Zuknifft wohl mehr Optiken hierfür geben wird.
??? Hab ich erwähnt dass ich der Annahme bin die Bilder sollen mit der "Neuen" besser werden. Mal abgesehen von der höheren Pixeldichte auf dem gleichgroßen Sensor, ist mir bewusst das sich nicht viel ändert. Allerdings entwickeln sich diese auch weiter und werden besser. Klar, jetzt schießt du gleich wieder dagegen. Labortests sagen allerdings was anderes. Aber egal, dann könnte man auch sagen das eine Minolta Linse von 85 genauso gut sei wie eine von Heute mit identischen Werten. Nein, das ist auch nicht der Fall. Ich hab es persönlich getestet und das Tamron von heute hatte Tatsächlich ein schärferes Bild mit einer besseren Farbtiefe als die alte Linse. Also tu mir den gefallen und versuche jemanden anderes zum E-Mount zu konvertieren und erzähl mir nicht was ich aus einer Kamera raus holen kann.

Geld in Optiken werde ich allerdings ausgeben und ich werde sicherlich wieder auf gebrauchte aus dem Forum zurück greifen. Allerdings möchte meine Frau auch mit ins Hobby eintauchen und da wird eine zweit-Kamera auf jedenfall gebraucht.
Ich suche mir jetzt einfach mal 4-5 Modelle raus ind werde abwägen welche Vorteile ich nutze und möchte und auf welche ich verzichten kann
Gruß, Priapos
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 21:49   #10
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Die 77ii ist schon wirklich eine tolle Kamera. Hast du dir auch mal die a68 angeschaut? Die ist zwar nicht wassergeschützt und hat auch kein WLAN, dafür aber auch nur halb so teuer... für das Geld kann man dann wiederum "gutes" Glas kaufen. Nur einmal als Tip am Rande

Ich hab die A68 und bereue es an keinem Tag. Den Unterschied zur a58 merkt man schon beim ersten Knips.

Gruß Johannes


Photoscrubs - Kunst und Technik
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Qual der Wahl beim Kamerakauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.