SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Sucher SOFORT an?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2017, 19:47   #11
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Hatte es vorher getestet. Bei mir funktioniert es so. Kann sein, dass die Kamera aus dem Standby den letzten umgeschalteten Stand nicht behält, aber wenn sie dauerhaft an ist, ist bei mir auch dauerhaft der EVF an...
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 20:09   #12
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Tango Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Aber ich denke, dass es reicht, im Kameramenue 1 Eye-Start-AF auf AUS einzustellen.

Gruss

Tango
Das is doch der AF wenn das Auge dran is und nicht das der Sucher an geht ... meine ich jedenfalls ...

Zitat:
Wenn ich meine Kamera jetzt hochreiße ist das Sucherbild sofort ohne Verzögerung da. Ich reinige den Sensor allerdings auch regelmäßig vor Gebrauch. Vielleicht ist dein Sensor ja auch nur leicht verschmutzt.
Bedeutet bei dir sofort ohne Verzögerrung das du direkt einen Monitor im sucher siehst oder siehst du für eine "Millisekunde" noch das er aus ist ....
Ich brauche ihn direkt an ..... also nicht das er erst an geht sondern das er an ist. Das an gehen dauert zu lange.

Zitat:
Finder/Monitor manuell. Dann oben rechts neben dem Display Taste Finder/Monitor drücken. Dann ist der Finder dauerhaft an. Wenn du nun die Energiesparzeit auf 30 min stellt, müsste die Kamera dauerhaft schussbereit mit dem Finder sein
ne das is nicht so bei der 99 II

Zitat:
Hatte es vorher getestet. Bei mir funktioniert es so. Kann sein, dass die Kamera aus dem Standby den letzten umgeschalteten Stand nicht behält, aber wenn sie dauerhaft an ist, ist bei mir auch dauerhaft der EVF an...
Auch die 99 II ?
Hast du eventuell sonst noch irgendwelche Dinge verstellt?

Und zuletzt ........
Zitat:
Es gab zumindest früher Augenmuscheln bei Ebay, die den Augensensor abdeckten und die man erst zurechtfeilen musste, damit der Augensensor funktioniert. Je nach Einsatz könntest Du eine solche Augenmuschel aufschieben.
Die könnte man natürlich als Vorlage nutzen und da eine Art klappe dran bauen das man manuell den sucher immer an und aus schalten kann. Ist bekannt was das für eine Muschel war? bzw vermutlich könnte man ja jede nachbaumuschel nehmen und die versuchen umzubauen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:21   #13
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Grad noch mal getestet. Nun geht's nicht mehr wahrscheinlich war ich vorher mit dem Arm noch zu nah am Sensor. Sorry.
Anschalten geht allerdings echt schnell, zumal der Sensor ja sehr sensibel ist und so schon anschaltet wenn man noch gar nicht reinschauen kann...
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:26   #14
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Grad noch mal getestet. Nun geht's nicht mehr wahrscheinlich war ich vorher mit dem Arm noch zu nah am Sensor. Sorry.
Anschalten geht allerdings echt schnell, zumal der Sensor ja sehr sensibel ist und so schon anschaltet wenn man noch gar nicht reinschauen kann...
Ich muss dir mit meiner subjektiven Meinung zustimmen der der Sensor schneller an geht wenn das Display aus und der Finger "an" ist .... aber es dauert trotzdem noch zu lange für mich.

Werds am Samstag auf nem Konzert testen können aber ich hab schon jetzt gemerkt das mir die reaktionszeit zu langsam ist.

Meine Normale Arbeitsweise ist Kamera hängt ausgeschaltet an der Weste, dirt mit einer Bewegung abgenommen und zugleich angeschaltet, ans Auge und auslösen. Da der Fokus natürlich nun bei wenig Licht deutlich besser ist spaar ich da schon Zeit, aber wünschenswert wäre ein Sofort einsatzfähiger Sucher. Eventuell geh ich wirklich über die Augenmuschel die den Sensor abdeckt. Dann könnte man es eventuell auch so machen das man die Muschel minimal hoch schiebt, wodurch der Sensor freigegeben wird, und der Monitor wieder benutzbar ist. Ist einfach praktischer für Bildkontrolle und Einstellungen als immer durch den Sucher gucken zu müssen. (klar bei Sonnenschein nicht, aber auf Konzerten scheint z.b. eher selten die Sonne ^^)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:32   #15
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Hatte es vorher getestet. Bei mir funktioniert es so.
Interessant, ich hatte es auch vorhin getestet. Firmware 1.0.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 21:36   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also ich teste das morgen nochmal. Ich hab da bis jetzt noch nie eine Verzögerung wahrgenommen. Vielleicht aber auch nur, weil ich bisher noch nie so richtig drauf geachtet habe. Wenn ich durchschaue, ist das Sicherbild gefühlt sofort da. Ich berichte dann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 10:06   #17
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Alpha 330

Also ich hab das grad mal getestet mit der A77II. Ohne Eye Start AF, dauert es den Bruchteil einer Sekunde bis das Sucherbild erscheint. Das ist so minimal, das es mich wirklich nicht stört. Ich schaue rein und zack isses da. Mit Eye Start AF, wird das Sucherbild schon bei Annäherung an den Sucher aktiviert und es ist ohne Verzögerung da. Ich kann es schon im Sucher leuchten sehen bevor ich das Auge voll am Sucher habe. Und das auch beim hochreißen der Kamera. Also da ist überhaupt keine noch so minimale Verzögerung. Ich hab das bei gutem Licht getestet, ob da in einem dunklen Club andere Ergebnisse zustande kommen könnten, kann ich mangels Club natürlich nicht beurteilen.

Edit: Ich sehe grade das du die Kamera ausgeschaltet am Gurt trägst. Ok, da hast du Verzögerung, verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum du das machst. Wenn ich unterwegs bin ist die Kamera dauerhaft eingeschaltet. Wenns sein muss auch 8 Std. am Stück. Die Kamera auszuschalten, käme mir, von Pausen abgesehen, niemals in den Sinn. Da ist mir die Reaktionszeit definitiv auch zu lang. Da solltest du vielleicht mal deine Vorgehensweise überdenken. Ein Akkuproblem hatte ich dabei noch nie, falls das der Grund sein sollte. Ok ich hab einen Grip an der Kamera, aber wirklich selten wird dabei der zweite Akku überhaupt benutzt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (25.03.2017 um 10:21 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 10:37   #18
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Eye Start AF ist aus. (von Grundeinstellungen her auch schon wie es scheint)

Und ja es dauert einen Bruchteil einer Sekunde bis das Sucherbild erscheint. Diesen Bruchteil hätte ich gerne nicht .... oder zumindest eine Elegante Lösung wie ich den vermeiden kann. Im Idealfall so das ich auch noch best möglich zwischen Bildbetrachtung auf dem Monitor und Sucher immer an wechseln kann.

Habe nun mal eine alte Original 900 Augenmuschel genommen und sie auf die 99 II gesetzt:
1. das passt! (okay war klar ^^)
2. Es steht oben über was eher ungeschickt ist .... aber nicht soo das riesige Problem
3. Sehr interessant: Die Muschel der 900 hat auf der 99 II quasi 2 rasterrungen. wenn sie das erste mal einrastet liegt der Augensensor frei. Wenn sie ein zweites mal einrastet wird der Augensensor minimal im oberen Bereich verdeckt! Das führt dazu das der Augensensor daueraktiv bleibt sobald er einmal aktiviert ist! Das ist genau das was ich haben wollte!

an der Originalen Augenmuschel möchte ich nun nicht rumbauen ... villeicht brauch ich die ja nochmal falls ich von den 900dertern eine verliere ... aber es gibt bestimmt günstige Nachbauten eventuell dann halt auch für die 99 usw bei denen ein ähnlicher "doppel einrast" Effekt entsteht .

Villeicht hat ja sogar jemand irgendwelche anderen Chinaaugenmuscheln da und könnte die mal auf der 99 II testen?
Wenn das die Lösung wäre die Augenmuschel entweder komplett drauf zu klicken oder nur einmal drauf zu schieben wäre das ideal. Zumal sie sich fast wie ein Knopf oder Schieber bedienen lässt ^^

edit @hpike
Die Kamera ist under anderem Aus damit sich nichts verstellt. Wenn man die nen Tag lang an sich rum trägt ist mal schnell das Wahlrad gedreht und du hast anstelle Blende 2.8 plötzlich 11 drin ... dann is natürlich doof wenn die Verschlusszeit plötzlich so garnich mehr passt. Und nein ich gucke nicht erst nach den Einstellungen sondern stelle die quasi Blind ein wärend ich die Kamera hoch nehme. Das heisst es gibt immer eine Grundeinstellung die ich kenne und wenn wird eben die Blende z.b. beim Hoch nehmen durch 3 mal rad klicken verstellt usw. Wird noch ein bischen dauern bis ich diese Übung auch mit der 99 II machen kann aber bei der 900 war die Bedienung halt bisher immer komplett intuitiv weil ich sie halt mittlerweile blind kann. Und wenn mir da was verstellt is merk ich das natürlich nicht sofort .... daher ---> Kamera Aus = Nix kann sich verstellen ^^

Geändert von Shooty (25.03.2017 um 10:41 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 10:57   #19
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn ich mich richtig erinnere kann man aber die Einstellräder verriegeln, so das sich nichts unabsichtlich verstellen kann. Ich habs noch nie getestet, aber wenn ich das richtig im Kopf habe geht das.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 11:24   #20
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere kann man aber die Einstellräder verriegeln, so das sich nichts unabsichtlich verstellen kann.
Jepp, gibt es an der A99II auch wieder!

http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v...001230551.html
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (25.03.2017 um 11:31 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Sucher SOFORT an?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.