Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2017, 12:45   #591
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Sony hat der Bildqualität eben eine höhere Priorität als den Sternenfotografen gegeben.
Das Thema wird total überbewertet. Astrofotografen haben ja verschiedene Alternativen.

Andererseits wär's für Sony wohl keine allzu grosse Sache, einen Menupunkt einzuführen, bei dem sich der Filter, der dafür verantwortlich ist, anpassen liesse ...

Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
... wie wahr!
Das Statement finde ich schon etwas grenzwertig. Andere Marken bekommen ebenfalls grandiose Bildqualität hin ohne das Star-Eater-Problem.
Und: ich kaufe bestimmt nicht für jeden Zweck eine eigene Kamera - wo soll das Geld her kommen? Und mit mir rumtragen würde ich das auch nicht wollen. Die A7RII und erst recht die 7RIII ist ein super allrounder. Astrein für Landschaften, eigentlich Astro oder auch mal Hochzeiten, Kinder, Haustiere, was weiß ich - ich weiß nicht was daran überbewertet sein soll. Aber man kann natürlich jedem Einsatzzweck ein Bein stellen und sagen "soll sich der User für alles eine eigene Kamera kaufen" - wenn du das kannst und mit dir machen würdest: glückwunsch. Mit dir hätte man einen richtigen Goldesel zum melken gefunden.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 12:58   #592
Sternstrahler
 
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kerpen
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Xtro Beitrag anzeigen
Ja, die scheinen das Thema nicht in den Griff zu bekommen. Habe derzeit 3x Mail-Ping-Pong mit dem Service, ... bitten um Geduld usw. Klappt bei mir wegen technischer Störungen auch nicht (Problem seit dem 15.11. bis heute, weiterhin offen).
Registrierung klappt jetzt (22.11.2017 13:00 Uhr)
__________________
Liebe Grüße!
Georg
Sternstrahler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:58   #593
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
ich weiß nicht was daran überbewertet sein soll.
Sorry, aber das Thema ist total überbewertet. Wenn ich mir anschaue, was aidualk mit der A7RII zaubert, sehe ich kein relevantes Problem mit dem Nachthimmel. Wer ernsthaft Astro macht, hat dann sowieso eine Kamera mit einem gekühlten Spezialsensor.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:59   #594
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Naja, es ist ja nicht so, dass da keine Sterne wären, nicht? Ich denke ehrlich, dass der Detailreichtum, der erreicht wird, allen nicht-wissenschaftlichen Ansprüchen sicher genügen sollte. Und ich glaube nicht, dass bei normaler Verwendung ein Unterschied zwischen einer Aufnahme mit der Riii und zum Beispiel einer 5DSr erkennbar wäre.

Es ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Edit: Diesmal war Detlef schneller!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:37   #595
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Sorry, aber das Thema ist total überbewertet. Wenn ich mir anschaue, was aidualk mit der A7RII zaubert, sehe ich kein relevantes Problem mit dem Nachthimmel. Wer ernsthaft Astro macht, hat dann sowieso eine Kamera mit einem gekühlten Spezialsensor.
"Ernsthaft Astro" ist nicht gleich "ernsthaft Astro", Detlef.
Wovon du redest sind lange Nachführungsgeschichten mit Teleskop und stundenlangen Aufnahmen. Sicher - darauf kann man sich mit entsprechendem Equipment spezialisieren.

Siehe dir aber mal einen Daniel Kordan oder bspw. Dr. Nicholas Roemmelt an - die machen zwar 'nur' Milchstraßen und Sternenhimmel (in Bezug auf Astro), aber dennoch sehr professionell sowie erfolgreich - und dafür reicht die "normale Profi-DSLR".
Und sicher kann man mit der RII auch gute Astro-Bilder anfertigen, aber tatsächlich ist der Unterschied schon deutlich sichtbar und auch ich persönlich wäre froh, wenn es diesbzgl. ein Firmware-Update geben würde.
Ich möchte aidualk damit auch gar nicht runter spielen - aber nur weil Jemand ein schönes Polarlichtfoto macht, heißt das nicht, dass da noch wesentlich mehr geht.

Und solche Polarlicht-/Sternenhimmel/-Milchstraßen-Kombinationen sind in der Welt moderner Globetrotter und Fotografen Gang & Gebe. Ganz allgemein ist die Masse an unfassbar guten Fotografen sowie der Qualitätsanspruch durch die wachsende Konkurrenz immens gestiegen in den letzten fünf Jahren. Und da Sony bspw. unter den jungen (und weltweit gefeierten) "German Roamders" auch weit verbreitet ist, ist das auch ein dementsprechend großes Thema dort. Leichtes und gutes Equipment ist beim wandern und klettern eben wirklich gefragt, aber diese Diskrepanz sollte man nicht einfach wegreden (aber natürlich auch nicht unnötig aufbauschen - das ist klar).
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 13:56   #596
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Was mich jetzt wirklich interessiert: Gibt es Aufnahmen, die man deswegen nicht mehr machen kann, die mit einer A99 von 2013 oder mit einer Nikon oder Canon noch möglich gewesen wären? Oder ist das eins dieser Dinge, über die man sich hauptsächlich ärgert, weil man weiß, daß sie da sind und daß es theoretisch besser ginge?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 14:11   #597
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was mich jetzt wirklich interessiert: Gibt es Aufnahmen, die man deswegen nicht mehr machen kann, die mit einer A99 von 2013 oder mit einer Nikon oder Canon noch möglich gewesen wären? Oder ist das eins dieser Dinge, über die man sich hauptsächlich ärgert, weil man weiß, daß sie da sind und daß es theoretisch besser ginge?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 14:11   #598
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was mich jetzt wirklich interessiert: Gibt es Aufnahmen, die man deswegen nicht mehr machen kann, die mit einer A99 von 2013 oder mit einer Nikon oder Canon noch möglich gewesen wären? Oder ist das eins dieser Dinge, über die man sich hauptsächlich ärgert, weil man weiß, daß sie da sind und daß es theoretisch besser ginge?
Natürlich kann man noch fotografieren und auch "gut" damit arbeiten. Ich will das Thema auch gar nicht künstlich übertreiben. Aber ja, es geht noch mehr - und ja, es geht besser mit den zur Zeit anderswo erhältlichen Fabrikaten. Und da dies eine reine Software-Geschichte ist, ist es schade, das diese "Bremse" nicht entfernt wird
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 14:37   #599
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Und sicher kann man mit der RII auch gute Astro-Bilder anfertigen, aber tatsächlich ist der Unterschied schon deutlich sichtbar ...
Hier ist der Vergleich zwischen 'nicht Filter' und 'Filter'.
Wo ist da ein Unterschied deutlich sichtbar?

Das Problem ist ja, dass Sterne die nur ein Pixel in Anspruch nehmen als Rauschen oder Glühen interpretiert werden und damit rausgefiltert.
Das kann man bei einer 15 Sekunden Aufnahme (wie bei dpreview) so kaum bis nicht darstellen. Die Zeit ist einfach zu lange. Bei 3,2 bzw. 4 Sekunden sehr wohl, wie man hier sieht (linke Seite A7RII mit alter Firmware).
Mit der Firmware 4.00 sehe ich im Vergleich keine fehlenden Sterne mehr (siehe oben, wenn auch die Kanäle ab 4 Sekunden einzeln anders behandelt werden als bei 3,2 Sekunden).
Die A7RIII scheint auf dem Stand zu sein wie die A7RII mit Firmware 4.00.
Damit sehe ich für die Praxis keine störende Relevanz mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:33   #600
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ich mache "ernsthafte" Astrofotografie mit mehreren SONYs (A7; A7r; A700; Nex5 alle modifiziert) und hatte nie Probleme mit der Star-Eater Geschichte, weil ich eher längere Brennweite einsetze und lange bei moderater ISO belichte. Dadurch gibt es keine Sterne, die nur 1-3 Pixel groß sind. Damit greift das System bei mir offenbar nicht.

ABER: gerade für jene, die mit WW-Objektiven die Milchstraße ohne Nachführung bei hohen ISO-Werte aufnehmen wollen, ist der Effekt sicher mess- bzw. merkbar! Von daher verstehe ich SONY nicht, denn so ein großer Aufwand wird das wohl nicht sein, dieses "feature" abschaltbar zu machen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.