Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Computar MACRO 10x
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2017, 16:12   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Computar MACRO 10x

Ich habe in einem Konvolut mal dieses Objektiv als Beifang im Karton gehabt.
https://computar.com/product/601/MLH-10X

Ist das eine gute Optik, um sie an Alpha-Mount für Makros zu verwenden?
Oder Steht dieses MACRO 10x nur für "10-facher Zoombereich" und nicht "ABM 10:1"?

Das Objektiv steht nur im Schrank und verschwendet Platz.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 16:26   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Das ist ein C-Mount Objektiv und wird wohl nicht mal APS-C ausleuchten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 17:36   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Steht doch alles auf der verlinkten Webseite.

Bildkreisdurchmesser 8mm, das ist bei APS-C die Hälfte und bei Vollformat ein Drittel der Bildhöhe.

Abbildungsmaßstab 0.084 bis 0.84, also nicht ganz 1:1 (es steht zwar als Einheit "mm" dahinter, aber ich bin sicher, daß es eigentlich der Vergrößerungsfaktor ohne Einheit sein soll, Millimeter macht an der Stelle ja keinen Sinn).

Fokusbereich 15cm bis 45cm, d.h. es ist nur im Makro-Bereich zu benutzen und lässt sich nicht auf Unendlich fokussieren.

Das Auflagemaß bei C-Mount ist 17.5 Millimeter. Selbst bei E-Mount braucht man also einen Adapter, der das Objektiv einen halben Millimeter in der Kamera versenkt (gibt es tatsächlich, weil C-Mount-Objektive typischerweise einen so kleinen Durchmesser haben, daß sie noch ein Stück weit rückwärts in das Bajonett hineinpassen).

Ob es für A-Mount Adapter gibt, weiß ich nicht. Entweder müsste man das Objektiv 27mm tief in den Spiegelkasten schieben, oder man hat den Effekt, als hätte man gleich einen Zwischenring angschlossen. Dadurch vergrößern sich Abbildungsmaßstab und Bildkreis, so daß man wahrscheinlich über 1:1 kommt, aber wie die Bildqualität dann ist, weiß man natürlich nicht. Das Hauptproblem dürfte wie gesagt sein, überhaupt einen Adapter auf A-Mount zu finden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:01   #4
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Einen Adapter wäre das hier:http://www.ebay.de/itm/Macro-ADAPTER...IAAOSwKytZKTqV

Ist zwar c-mount auf M42, aber damit kann man dann ja M42-Alpha-Mount Adapter verwenden.

Wollte lediglich wissen, ob man damit etwas sinnvolles anfangen kann, bevor ich es eventuell unwissend zu günstig abgebe.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:14   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ja, der würde gehen. Nachdem das Objektiv nun schon bei dir im Schrank steht, wäre das vielleicht einen Versuch wert, falls du noch kein anderes Makro hast. Kommt halt drauf an, ob du die ~20€ für den Adapter riskieren willst. Eine Sensation würde ich allerdings nicht erwarten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 18:42   #6
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, der würde gehen. Nachdem das Objektiv nun schon bei dir im Schrank steht, wäre das vielleicht einen Versuch wert, falls du noch kein anderes Makro hast. Kommt halt drauf an, ob du die ~20€ für den Adapter riskieren willst. Eine Sensation würde ich allerdings nicht erwarten.
Ich nutze ein Minolta 45 f2 an einem Balgen bis etwa 4:1 und bin zufrieden.
Auch mit Kupplungsring und Minolta 135 f2,8 AF ließ es sich wunderbar als 3:1 verwenden (ans APS-C zumindest, an der a900 mache ich sowas wegen der fehlenden Fokusvergrößerung nicht).
Ein Minolta 50 Macro f2,8 AF habe ich auch.

Ich glaube das Computar wäre dann weder Fisch noch Fleisch in meiner Sammlung.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Computar MACRO 10x

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.