SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Weitwinkel für Alpha 6000 e-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2017, 11:58   #51
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Man bekommt überall nur was man bezahlt. Und 300 Euro ist für ein Superweitwinkel eben billig. Da gibt es nur manuell ohne jegliche Elektronik. Man muss da schon die Verhältnisse etwas realistisch sehen.
Ich kann das SEL1018 empfehlen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2017, 09:21   #52
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Heute ist nun das Samyang 12mm F2 angekommen. Aus diversen Gründen habe ich zwei brandneue Exemplare vorliegen. Welches soll ich nun behalten, welches zurück schicken?

Bei einem geht der Fokusring etwas schwerer. Das finde ich gar nicht so schlecht, verstellt sich dann nicht so leicht.

Bildqualität ist auf den ersten Blick bei beiden gut. Wobei grad nur Kunstlicht, Blende 2 und ISO 1200 möglich :-)
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 09:51   #53
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Heute ist nun das Samyang 12mm F2 angekommen. Aus diversen Gründen habe ich zwei brandneue Exemplare vorliegen. Welches soll ich nun behalten, welches zurück schicken?
Ich glaube nicht, dass Dir irgendwer diese Frage wirklich beantworten kann.

Zitat:
Bei einem geht der Fokusring etwas schwerer. Das finde ich gar nicht so schlecht, verstellt sich dann nicht so leicht.
...aber wie es scheint hast Du ja schon eine Präferenz, oder?

Zitat:
Bildqualität ist auf den ersten Blick bei beiden gut. Wobei grad nur Kunstlicht, Blende 2 und ISO 1200 möglich :-)
Vielleicht wären ja ein paar vergleichende Fotos bei "normalem" Licht angebracht, bevor Du hier im Forum um Entscheidungshilfe nachfragst....

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 11:49   #54
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Erledigt
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 10:28   #55
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Samyang 12mm auch an Vollformat?

Hallo zusammen,

nutzt von euch das Samyang 12mm F2,0 auch jemand an Vollformat z.B. mit der A7II?

Mit dieser im APS-C Modus hat man noch ca. 10 Megapixel, das konnte ich schon testen. Habe ich da irgendwelche Nachteile gegenüber APS-C was die Schärfe / Optische Leistung betrifft.

Klar, ein FF UWW wäre natürlich besser....
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2017, 21:55   #56
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Klar, ein FF UWW wäre natürlich besser....


Ja definitiv. Wer kauft sich schon eine Vollformatkamera und betreibt sie dann im kastrierten APS-C Modus? Das ist doch bescheuert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 07:36   #57
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja definitiv. Wer kauft sich schon eine Vollformatkamera und betreibt sie dann im kastrierten APS-C Modus? Das ist doch bescheuert.
Ja, richtig. Bei mir ist der Fall jedoch umgekehrt. Ich habe das Samyang ja schon von der A6000 und möchte nun auf Vollformat wechseln dann habe ich natürlich kein Weitwinkel mehr. Nun stellt sich mir halt die Frage ob ich es erst mal behalten soll oder mir gleich ein Vollformat objektiv aus gucken soll und das alte verkaufen....
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 07:41   #58
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Dir sollte aber klar sein, dass alle Ultra Weitwinkel Objektive, die auch lichtstark sind, bei Vollformat einfach sehr groß und schwer ausfallen. Ob du das schleppen willst, musst du selber entscheiden. Für mich ist das derzeit einer der Gründe, warum ich überlege, auf APS-C zurück zu wechseln.
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 07:58   #59
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Goldtop 57 Beitrag anzeigen
Dir sollte aber klar sein, dass alle Ultra Weitwinkel Objektive, die auch lichtstark sind, bei Vollformat einfach sehr groß und schwer ausfallen.
richtig. und teurer :-)
hatte Freitag das Tamron 15-30 in der Hand, das ist schon was anderes...

Deshalb wäre es ja eine Option das Samyang 12mm einfach an einer A7II weiter zu Nutzen. Klar, weniger Auflösung. Aber ansonsten sollte die Optische Leistung ja identisch sein im APS-C Modus?
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 08:33   #60
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Deshalb wäre es ja eine Option das Samyang 12mm einfach an einer A7II weiter zu Nutzen. Klar, weniger Auflösung. Aber ansonsten sollte die Optische Leistung ja identisch sein im APS-C Modus?


Warum hast du denn eine Vollformatkamera gekauft? Sorry aber die A6000 wird da bessere Ergebnisse bringen als eine kastrierte Vollformatkamera. Wie gross und teuer die Objektive sind, weiss man ja vorher. Hast du denn deine A6000 nicht mehr? Ich würde die einfach als Zweitgehäuse behalten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Weitwinkel für Alpha 6000 e-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.