Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2016, 04:55   #91
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
http://www.docma.info/docma-artikel/you-do-the-rest

In diesem Artikel wird die Bildanmutung und ihre Wertigkeit angesprochen.

Ich denke, die "... reine Bildanmutung ..." hilft Dir auch nicht so richtig weiter.
Danke, schaue ich mir mal in ruhe an.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2016, 16:54   #92
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Als Streetkamera finde ich die RX1RIi schon genial. Man ist sehr unauffällig unterwegs.

Beim Objektiv bin ich mir allerdings nicht so sicher. Hier auch ein Beispiel warum. Der Vergleich hinkt teilweise, weil an der a7rii das 55mm dran. Wenn man jedoch dieses als Benchmark nimmt, sieht man schon was fehlt.

https://m.youtube.com/watch?v=61K_D4sAZXM

Wenn sonst alles Gleich ist, wir bei der a7rii, z. B. Der Dynamikumfang, dann frage ich mich schon ob 3500 ok sind

Die Bilder von amateur sind schon sehr gute Bilder.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 17:00   #93
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Beim Objektiv bin ich mir allerdings nicht so sicher. Hier auch ein Beispiel warum. Der Vergleich hinkt teilweise, weil an der a7rii das 55mm dran. Wenn man jedoch dieses als Benchmark nimmt, sieht man schon was fehlt.
Was fehlt denn?

Also wenn du etwas anderes als 35mm möchtest, schon klar... Aber die anderen 35er kommen dagegen nicht an. Das Objektiv ist mit der Hauptgrund gewesen, diese Kamera zu kaufen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 18:02   #94
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Es scheint mir flau und kontrastarm zu sein und ich würde gerne ein Bild haben mit Offenblende. Was ich bisher gehört habe, ist es offenblendig nicht das Beste.

Ich hatte ja schon in früheren Threads erwähnt, dass ich die Cam als echte Alternative für Street sehe. Amateur hat es getan...

Ich bin mir im Moment nicht mehr so sicher. Was hinzu kommt sind die 41mpx. Am PC dauert die Verarbeitung bei der a7rii je nach Idee schon richtig.

4K soll sie auch nicht haben, was mich persönlich nicht interessiert.

Eine Alternative wäre eine Leica Q gebraucht. allerdings:

http://camerasize.com/compact/#625,624.394,638,ha,t
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 18:08   #95
boisbleu
 
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Beim Objektiv bin ich mir allerdings nicht so sicher. Hier auch ein Beispiel warum. Der Vergleich hinkt teilweise, weil an der a7rii das 55mm dran. Wenn man jedoch dieses als Benchmark nimmt, sieht man schon was fehlt.
Farbe und Schärfe. Farbe lässt sich nachregeln und ist von Kamera zu Kamera verschieden - je nach Abstimmung von Werk aus. Der Schärfevergleich hingegen ist unfair, wenn das 55er mit dem 35er verglichen wird. Ein scharfes 50-55er zu bauen, ist keine hohe Kunst. Was man bei den 35ern nicht behaupten kann.

Ich finde den Vergleich ziemlich bescheiden.

Gruß Tom
boisbleu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2016, 18:21   #96
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Da stimme ich Dir zu, ich sagte ja auch lassen wir das 55 mal als Bench zu. Das muß man nicht erreichen, aber versuchen heranzukommen, zumal die Kamera eine feste Kombi ist.
So ist alles aufeinander abstimmbar.

Wie ich schon sagte, bei 41mpx verliert man am PC in Ps ziemlich viel Zeit.... Manchmal ist mir das zuviel Zeit.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (23.05.2016 um 18:33 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 19:09   #97
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Es scheint mir flau und kontrastarm zu sein und ich würde gerne ein Bild haben mit Offenblende. Was ich bisher gehört habe, ist es offenblendig nicht das Beste.
Kann ich alles für meinen RAW-Workflow nicht bestätigen. Ich nutze die Kamera ganz oft mit Blende 2 oder 2.2. Ich fotografiere damit allerdings keine Hauswände und gucke mir dann Bildecken an. Bei offener Blende hat man den Fokus eher auf einem Subjekt und will genau jenes frei gestellt haben.

Leica Q hat halt 28mm, ist noch mal etwas teurer und auch spürbar größer. Wenn Du 28mm klasse findest, dann ist die Leica Q vielleicht das Tool der Wahl.

Ich wollte aber in jedem Fall 35mm. Damit war für mich die Entscheidung klar.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 19:22   #98
OpDraht
 
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hier auch ein Beispiel warum.
Weiß nicht mit welchen Parametern das gemacht wurde, aber ich habe sowohl die A7 als auch RX im Einsatz und mir fallen keine Unterschiede in der Bildqualität und Farbgebung auf. Geh doch mal mit einer Speicherkarte zu einem Fachhändler der beides führt, eigene Praxis ist durch nichts zu ersetzen.

Dieses Review bekannt:
http://www.stevehuffphoto.com/2015/1...by-steve-huff/?

Geändert von OpDraht (23.05.2016 um 19:24 Uhr)
OpDraht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 08:50   #99
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Da stimme ich Dir zu, ich sagte ja auch lassen wir das 55 mal als Bench zu. Das muß man nicht erreichen, aber versuchen heranzukommen, zumal die Kamera eine feste Kombi ist.
Also für meinen Geschmack kommt das 2/35 an das ebenfalls nicht komplett perfekte 1.8/55 sehr wohl ran.

Auch wenn meine RX1RII erst gestern abend gekommen ist kann ich mit den Erfahrungen der RX1 im Hinterkopf definitiv sagen, dass gerade Kontrast und Farbwiedergabe eine große Stärke des 2/35 sind. Ein Youtube-Video ist eine denkbar schlechte Vergleichsgrundlage.

Hier vielleicht mal ein Bericht von dkamera: Klick

Dort hat das 2/35 zumindest das 2.8/35 klar geschlagen.

Ich selbst werde zeitnah versuchen, eine Blendenreihe zu machen. Mein erster Eindruck ist, dass man bei den 42 MPx im Gegensatz zum 24 MPx-Sensor zumindest sieht, dass sich beim Abblenden von f/2 auf f/2.8 überall etwas tut.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 16:47   #100
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Dass das 35mm in Kombination mit der Kam besser sein sollte, davon sollte man ausgehen.

Neben dem 90mm soll das 55mm das Beste Fe Objektiv sein. Warum soll es also als Bench nicht dienen?

Es sind alle Rahmenbedingungen in der Kombination da. Wenn das 35mm da ran kommt, ist es doch ok.

Warum soll das Video eine schlechte Grundlage sein? Nicht besser als der Bericht von dkamera. Der Bericht bestätigt nur das, was ich mit dem ersten Satz sagte und in der Folge die Frage impliziert: Wo ist die Messlatte. Das zeigt das Video.

Jetzt kann man das Video anzweifeln, da ich bei der Herstellung nicht dabei war... oder es mal so stehen lassen.

Wie beschrieben, kann man dann viel korrigieren, aber bei 41mpx wird das auf die Dauer langweilig. Da kann ich aus Erfahrung berichten. Ich fotografiere mit der a7rii kompromiert um den Datenmüll zu entgehen. Je mehr Bilder man in Ps hat, desto anstrengender wird es.

Ich möchte die Kamera jetzt nicht schlecht reden.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.