Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2013, 19:26   #1
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Freistellungspotential

Hallo,
ich überlege gerade ernsthaft die A7 zu kaufen und somit ins E-Mount zu wechseln. Allerdings gibt es da die meisten (z.B. das angekündigte 70-200) Objektive in mit der größten Blende F4. Ich mag es das Motiv freizustellen. Da ich mit FF-Sensoren keine Erfahrung habe, hab ich eine Frage
Ist am FF mit F4 eine ähnliche Freistellung zu erreichen wie an APS-C mit f2,8?
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2013, 19:35   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Also wenn meine Erfahung aus dem Vergleich 900/700er zieh arbeite ich inwzischen gerade bei dem 70-200 immer mit mind. 4er Blende.

Zu klein wird die schärfen Ebene mit dem VF Sensor.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 19:49   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Naja, hängt ein wenig von der Brennweite ab. Aber der Schärfenbereich liegt in dem Bereich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 22:14   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Die "kleinbildäquivalenten" Blenden gehen genau wie die Brennweiten mit dem Cropfaktor, 135mm/4,0 an Vollformat entspräche 90mm/2,8 an APS-C (auf volle Blendenstufen gerundet). Du verschlechterst dich also zumindest nicht, aber einen nennenswerten Vorteil hat Vollformat ohne lichtstarke Objektive halt auch nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 05:05   #5
masquerade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Aha, wieder ein Bischen schlauer:-) danke für die Erläuterungen :-D
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 06:50   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Keine Bange, die Möglichkeit der Freistellung ist ausreichend gegeben. Das 70-200G, welches ich an einer A850 nutzte, hatte selbst bei Blende 5,6 bei 200 noch mehr als genügend Freistellungspotential. Auch konnte ich ein Nikon mit Blende 4 an einer Kleinbildkamera testen und war recht angetan.
Ich würde da viel mehr von der High Iso Fähigkeit der Kamera abhängig machen. Sind diese nämlich sehr gut, kann dir eine Anfangsblende von 4 ehrlich gesagt wurscht sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 08:40   #7
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die Frage nach dem Freistellungspotenzial kann man nicht so 08/15 beantworten, da es immer auch vom Abstand Fotograf-Motiv-Hintergrund gesehen werden muss. Stehst du also dicht vor dem Motiv und der Abstand Motiv zum Hintergrund ist groß, dann ist auch das Freistellungspotenzial größer. Ist der Abstand Kamera zum Motiv groß und der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund klein, dann ist auch weniger Freistellungspotenzial vorhanden. Das sind jetzt nur mal die Extremsituationen, ohne eine Betrachtung der verwendeten Brennweite, denn die spielt auch eine entscheidende Rolle.

Das alles kann aber jeder selbst einmal ausprobieren, dazu braucht man nur eine Kamera zwei gesunde Beine, ein Motiv und einen möglichst stationären Hintergrund.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 12:00   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Da kann ich nur 100% zustimmen. Es sind halt viele Faktoren maßgeblich.

Mit 200mm und Blende 2,8 ist im Nahbereich die Schärfentiefe so gering, dass man diese äußerst selten einsetzt. Wie schon gesagt, die am häufigsten verwendete Blende bei mir war 5,6. Dort hatte das Objektiv seltsamer weise auch die beste Abbildungsfähigkeit.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 13:42   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Da kann ich nur 100% zustimmen. Es sind halt viele Faktoren maßgeblich.

Mit 200mm und Blende 2,8 ist im Nahbereich die Schärfentiefe so gering, dass man diese äußerst selten einsetzt. Wie schon gesagt, die am häufigsten verwendete Blende bei mir war 5,6. Dort hatte das Objektiv seltsamer weise auch die beste Abbildungsfähigkeit.

Gruß Wolfgang
Enges Porträt, Brustbild oder ganze Person. Davon hängt die Blende auch ab. Also ganze Person mit 5,6 kannst vergessen, da sind 2,8 schon eng.
Aber das generelle Thema ist halt, wenns bei VF 1EV weniger Lichtstarke hast, bleibt noch 1EV mehr Dynamik ubrig. Man kanns auch umdrehen, wenn ich VF nehme, kann ich eine EV lichtschwächere Objektive verwenden und habe wieder fast das Gleiche, aber teurer ;-)
Der Rest ist weg, daher macht m.E. VF nur Sinn, wenn die Optiken zumindest gleich lichtstark sind. Ist ja mit FB machbar, wenn auch nicht ganz billig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 16:04   #10
SloppySlopesheep
 
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 59
α7 Dranhängen

Huhu,

Ich würde mich an die Frage gerne dranhängen. Wie sieht es denn wohl mit dem Zeiss FE 24-70 aus? Sony meint, dass es wohl Portrait geeignet sein sollte, aber der Shop meint so einige wunderliche Dinge...

Also 70mm F4 an FF - ist das noch Portraittauglich? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir das Fe 55 1.8 mm anlachen + etwas für den "Rest".

(A7 meine ich und vor allem den quirligen Nachwuchs). Oder ist ein anderer Jungvater da der mir gleich sagen kann ob 70mm Spielplatztauglich sind?

Besten Dank!
SloppySlopesheep ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.