SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Investitionssicherheit E-Mount-Objektive?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2013, 11:31   #11
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von klapperstorch Beitrag anzeigen

Das Problem: Es gibt im Bereich 19 bis 30 mm kein bezahlbares Objektiv mehr mit einer ähnlichen Lichtstärke. Nur extrem teure Zeiss Objektive, die ich mir nicht leisten kann. Geht ihr davon aus, dass noch bezahlbare Alternativen veröffentlicht werden?
Ich denke, Du beziehst Dich auf NEX. Schau' doch mal bei Sigma. Da gibt es das 19F2.8 und das 30F2.8, welches ich auch benutze und womit ich sehr zufrieden bin.

J.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2013, 13:36   #12
klapperstorch
 
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 6
Zitat:
Ich denke, Du beziehst Dich auf NEX. Schau' doch mal bei Sigma. Da gibt es das 19F2.8 und das 30F2.8, welches ich auch benutze und womit ich sehr zufrieden bin.
Ich beziehe mich auf E-Mount Objektive. Die beiden Sigmas haben leider nicht die Lichtstärke, die ich suche. Dann werde ich wohl doch noch einmal das Fuji-System in Betracht ziehen müssen. Dort fehlt mir dann aber wieder die (aus meiner Sicht geniale) Remote-APP für mein Smartphone...
klapperstorch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 13:52   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von klapperstorch Beitrag anzeigen
Das Problem: Es gibt im Bereich 19 bis 30 mm kein bezahlbares Objektiv mehr mit einer ähnlichen Lichtstärke. Nur extrem teure Zeiss Objektive, die ich mir nicht leisten kann.
Daß das Fujinon XF 23/1,4 auch 900€ kosten soll, hast du aber schon gesehen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 14:15   #14
klapperstorch
 
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 6
Zitat:
Daß das Fujinon XF 23/1,4 auch 900€ kosten soll, hast du aber schon gesehen?
Nein, das war mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Die Differenz zum Zeiss wäre damit ja marginal. Woran liegt es eigentlich, dass in diesem Brennweitenbereich die Objektive so viel teurer sind? Und gibt es eventuell manuelle Objektive die ähnlich lichtstark, aber kostengünstiger daherkommen, die ihr empfehlen könnt?
klapperstorch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 14:55   #15
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Lichtstarke Weitwinkelobjektive sind eben aufwändiger als z. B. lichtschwache Standardobjektive
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2013, 14:59   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von klapperstorch Beitrag anzeigen
Woran liegt es eigentlich, dass in diesem Brennweitenbereich die Objektive so viel teurer sind?
Vermutlich, weil man bei kurzen Brennweiten mit großen Öffnungen entweder teures Spezialglas mit hohem Brechungsindex braucht, oder die Linsen extrem dick werden (und dicke Linsen machen dicke Abbildungsfehler, die man dann mit einer aufwendigen Konstruktion wieder korrigieren muß).

Guck dir mal hier die Frontlinse an
http://www.flickr.com/photos/2784299...09648/sizes/l/
(Tamron 14mm/2,8 für Vollformat; UVP war damals irgendwas um 1400€)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 15:08   #17
klapperstorch
 
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Vermutlich, weil man bei kurzen Brennweiten mit großen Öffnungen entweder teures Spezialglas mit hohem Brechungsindex braucht, oder die Linsen extrem dick werden (und dicke Linsen machen dicke Abbildungsfehler, die man dann mit einer aufwendigen Konstruktion wieder korrigieren muß).

Guck dir mal hier die Frontlinse an
http://www.flickr.com/photos/2784299...09648/sizes/l/
(Tamron 14mm/2,8 für Vollformat; UVP war damals irgendwas um 1400€)
Wieder was dazu gelernt. Ich danke :-)
klapperstorch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Investitionssicherheit E-Mount-Objektive?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.