SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 3N: Objektiv SEL1650
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 00:29   #11
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Das SEL1650 ist ein extrem kompakt gebautes Objektiv, bei dem ein Großteil der optischen Korrekturen nicht im Objektiv sondern mittels Software durchgeführt wird.
genau das ist der Punkt.

"Alle" wollten ein kompaktes "hemdtaschen-taugliches" Standardzoom für die NEX, und genau das ist das SEL-P1650.

Wäre es optisch gut korrigiert, wäre es größer und schwerer als das SEL-1855. So wurde der schwer per EBV/SW korrigierbare Längsfehler gut auskorrigiert, aber die leicht korrigierbare Verzeichnung und Vignettierung wurde zugunsten von Größe und Gewicht (und Preis !) belassen. Man kann nicht beides haben ...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 22:22   #12
cadim

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: D-70794 Filderstadt
Beiträge: 245
Ja stimmt - das wollte ich auch. Aber Schwarze Ecken sind dann doch zu krass.

Ich möchte die Bilder in LR auch mit sanfter Vignettierung nachb.. Das wird dann echt kompliziert.
__________________
Harald B. auf dem Weg zu besseren Fotos !
. . . . . . ... http://www.hbpictures.de
cadim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 14:02   #13
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
Hallo,
ja, die schwarzen Ecken sind krass und sehen aus als wäre eine Sonnenblende (oder Finger?) im Weg gewesen. Da mir mit der Nex 6 so eine Abschattung noch nie aufgefallen ist, habe ich mal zwei kurze Schüsse in den Sommerhimmel gemacht
Blende 8 wie deins, bei mir leider mit Sensordreck :

-> Bild in der Galerie

Offenblende:

-> Bild in der Galerie

Bei 16 mm war leider immer in einer Ecke ein Baum im Weg, aber man sieht keine schwarzen Ecken. Die Bilder sind in RAW fotografiert und auf dem Rechner gewandelt.
Sind die Ecken immer zu sehen??? Wenn nicht doch was im Wege war, ist das jedenfalls nicht normal.
Viele Grüße
Gisela
__________________
jetzt auch mit A7RV unterwegs...
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 3N: Objektiv SEL1650


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.