Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: SEL85F14GM oder Sigma Art 85/1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2019, 17:08   #11
BlackDaddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Herzliche Grüße aus München von einem Thüringer nach Thüringen!
Das kleine oder das große München?

Na das klingt ja wirklich mal anders als gedacht.
Kein Gemeckere wegen dem hohen Preis. Finde ich gut und
unterstützt meinen Plan in vollen Zügen.
Schnell braucht es nicht sein. Ich fotografiere sehr gemütlich.

Ich danke Euch, das ihr meiner Meinung seid
__________________
__________________________________

http://www.ivo-fotografie.de
__________________________________
BlackDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2019, 00:50   #12
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von BlackDaddy Beitrag anzeigen

Ich danke Euch, das ihr meiner Meinung seid
Ganz ehrlich, wenn ich die (klasse) Bilder in Deiner Signatur sehe, Du wirst das 85er GM lieben...
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 10:20   #13
BlackDaddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von stmgeist Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wenn ich die (klasse) Bilder in Deiner Signatur sehe, Du wirst das 85er GM lieben...
Besten Dank. Ich habe (noch) das sigma 85/1.4 aber eben mit Adapter.
Und mich nervt der eingeschränke Focusbereich und das letzte fehlende Stück Schärfe.
Seit ich das GM 70-200/2.8 habe ist das Bedürfnis eben noch größer geworden.
Lange dauert es wohl nicht mehr
__________________
__________________________________

http://www.ivo-fotografie.de
__________________________________
BlackDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 13:36   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von stmgeist Beitrag anzeigen
(...) die (klasse) Bilder in Deiner Signatur...
In der Tat: Sehr stimmungsvoll ... und schöne s/w Kontraste

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 14:00   #15
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Die volle AF-Abdeckung hättest Du bei dem nativen Art mit E-Mount-Anschluss. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Art sogar ein bisschen schärfer als das GM ist, weil die Art Objektive allgemein ziemlich scharf bei Offenblende sind. Deswegen war ich bei dem Video von Luis Gabriel im Beitrag #6 überrascht. Luis war wohl auch überrascht und hatte sich deswegen für den Test ein zweites Sigma Art besorgt, was aber nichts daran änderte, dass die Bilder des GM bei Offenblende trotzdem einen Tacken schärfer waren. Ich denke, der Vorteil für Dich wäre, dass das GM deutlich kleiner, handlicher ist, nicht so bedrohlich wirkt und die Bilder trotzdem einen Tacken besser sind. An der RIII komme ich damit noch gut ohne Batteriegriff klar. Ich hatte es auch schon mehrere Stunden am Stück in der Hand, ohne dass es mich nervte. Die Bilder des GM wirken bei Offenblende ein bisschen schärfer, die Bokeh-Kreise sind in den Ecken ein bisschen runder und das ist Bokeh ein bisschen weicher.


Ich habe das GM jetzt neben dem Batis seit Dezember und es gefällt mir ausgesprochen gut. Von allen Objektiven, die ich bisher hatte, hat es mit Abstand das schönste Bokeh. Der Schärfeverlauf in die Unschärfe verläuft sehr langsam und weich. Mir viel auch auf, dass das Bokeh sogar in sehr kontrastreichen Situationen weich und unaufgeregt aussieht. Das Bokeh kann dann kräftige Kontraste haben und trotzdem sehr weich wirken. Bei meinem FE 50/1.4 Planar wirkt das ansonsten sehr schöne Bokeh in kontrastreichen Situationen manchmal etwas unruhig. Man merkt, dass bei der Konstruktion des GM das Bokeh im Vordergrund stand.

Das 85er GM ist auch nicht mehr so teuer. Bei verschiedenen Fachhändlern in meiner Stadt ist es seltsamerweise günstiger als bei Amazon. Dazu kamen noch 100 Euro Cash-Back.

Zwei Schnappschüsse beim Italiener, dass das Motiv etwas weich wirkt, liegt am Kunstlicht:

f1.8
DSC08786 by Stefan Mieth, auf Flickr

f1.4
DSC08793 by Stefan Mieth, auf Flickr

Geändert von stmgeist (10.02.2019 um 14:05 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2019, 15:18   #16
BlackDaddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
In der Tat: Sehr stimmungsvoll ... und schöne s/w Kontraste

Grüße, meshua
Auch dir lieben Dank....

@stmgeist: Ja, Amazon ist im Moment nicht die beste Wahl. Selbst bei Calumet ist es preiswerter. Nur Payback ist ausgelaufen. Ging nur bis Ende Januar.
Muß jetzt nur noch mein Sigma 70-200mm f2,8 EX DG Makro HSM II verkaufen und dann gehts los
__________________
__________________________________

http://www.ivo-fotografie.de
__________________________________
BlackDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 15:27   #17
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wenn das dein hauptsächliches Anwendungsgebiet ist und es unbedingt 85mm sein müssen nimm das GM. Darf es etwas länger sein schau dir auch das Sigma 105/1,4 ART an. Ist zwar ein Klopper aber optisch allererste Sahne.


Da gibts nicht viel zu schreiben, das 85er GM ist schlichtweg das nonplus ultra bei den 85ern mit E-Mount.
Bei mir im Einsatz sind das 55/1,8, das 85GM und das 135er ART. Ich schiele aber immer stärker zum 105/1,4 ART......
ich hatte das Sigma 105 jetzt zweimal an meiner RII. Die Linse ist wirklich mega. Würde mir als Ergänzung zu meinem Batis 85 gut tun..
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 15:35   #18
BlackDaddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich hatte das Sigma 105 jetzt zweimal an meiner RII. Die Linse ist wirklich mega. Würde mir als Ergänzung zu meinem Batis 85 gut tun..
Ja, das wäre sicher auch eine tolle Linse. Aber 85 ist mir im Studio schon manchmal zu lang!
__________________
__________________________________

http://www.ivo-fotografie.de
__________________________________
BlackDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 15:57   #19
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Im Studio an der RIII/ RII ist beim 85er GM zu beachten, dass man die Einstellung "Live View alle Anzeigen aus" wählt, wenn man auf f8 oder mehr abblendet. Bei dieser Einstellung wird dann zum fokussieren die Blende kurz geöffnet und der AF ist sehr treffsicher und pumpt auch nicht. Wenn man diese Einstellung nicht nimmt, wird mit Arbeitsblende fokussiert und man hat u.U. ein echtes Problem, wenn man stark abblendet. Ich habe keine Studio-Erfahrung, denke aber, dass im Studio Freistellung kein Thema ist und man eher mit f8 als mit f1.4 fotografiert. Im Studio ist der Live View eh nicht wichtig, daher ist das eigentlich kein Problem. Wie es sich an der A9 oder A7III verhält, weiß ich nicht. An der A7II z.B. wird die Blende grundsätzlich zum fokussieren immer geöffnet.
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 16:28   #20
BlackDaddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von stmgeist Beitrag anzeigen
Im Studio an der RIII/ RII ist beim 85er GM zu beachten, dass man die Einstellung "Live View alle Anzeigen aus" wählt, wenn man auf f8 oder mehr abblendet. Bei dieser Einstellung wird dann zum fokussieren die Blende kurz geöffnet und der AF ist sehr treffsicher und pumpt auch nicht. Wenn man diese Einstellung nicht nimmt, wird mit Arbeitsblende fokussiert und man hat u.U. ein echtes Problem, wenn man stark abblendet. Ich habe keine Studio-Erfahrung, denke aber, dass im Studio Freistellung kein Thema ist und man eher mit f8 als mit f1.4 fotografiert. Im Studio ist der Live View eh nicht wichtig, daher ist das eigentlich kein Problem. Wie es sich an der A9 oder A7III verhält, weiß ich nicht. An der A7II z.B. wird die Blende grundsätzlich zum fokussieren immer geöffnet.
Ich hab ein Tageslichtstudio, blitze nur 5% meiner Arbeiten. Und arbeite auch im Studio gerne mit 1.4.
__________________
__________________________________

http://www.ivo-fotografie.de
__________________________________
BlackDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: SEL85F14GM oder Sigma Art 85/1.4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.