Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2019, 07:26   #951
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Mir fällt immer wieder auf, daß die, welche hier immer die Hightech- Produkte von Sony vehement Lobpreisen und in den Olymp heben im Bildercafe, Bilderrahmen, Weihnachtskalender, etc. nicht vertreten sind.

Zeigt einfach mal Beispiele, was ihr aus den Dingern rausholen könnt, was User mit mft, Klappspiegel oder Einsteiger APSC-Sonys (6000, 6300, 6400) nicht fertigbringen.
Ich vermute die Unterschiede sind in der Praxis weitaus geringer als auf dem Papier! Bei vielen ist es halt auch Hobby, Faszination für Technik etc. Hobby; das ist praktisch, denn dann muss man auch nicht alles rational begründen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2019, 07:46   #952
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
in 10 Jahren gibts die dicken Bodies wie es die DSLRs sind mit Mittelformat und 150 MPX und mehr und eben die kleinen Versionen wie die A7 mit Vollformat die dann eben APSC ablösen - der Rest wird dann eben das Smartphone machen

es verlagert sich also nur
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 07:53   #953
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Es scheint tatsächlich dass nach und nach einige auf den Trichter kommen und nicht mehr alles glauben, was man ihnen vorsetzt.

Natürlich hat eine A7 gegenüber einer A6000 ihre Vorteile. Diese sind jedoch nicht so herausragend, als dass ein guter Fotograf dies nicht kompensieren könnte. Die wirklichen Vorteile liegen dann im größeren Sensorformat begründet, das mehr Freiraum zum croppen bietet, das leichteres Freistellen ermöglicht und größere Vergrößerungen zulässt.
Doch muss man sich mal fragen, wer das wirklich braucht. Ausreichend Freistellen lässt sich an APS-C mit den Richtigen Objektiven auch, das habe ich oft und ausreichend gezeigt. Da lasse ich mich auch auf kein Diskussion mehr ein. Und wer keine Bilder größer 80x120cm braucht, braucht auch kein Kleinbild. Ich habe einige Bilder 60x90 machen lassen, die allesamt knackscharf sind und was braucht man mehr. Bleibt das Croppen, das man einfach, indem man so fotografiert wie früher, als man noch Dia´s gemacht hat, auch vergessen kann. Klar, nun kommt das Argument der Lichtstärke großer vs kleiner Sensor. Aber auch hier kann ich nur Entwarnung geben. Lange Zeit habe ich mit einer A850 fotografiert und bin dann zurück zum APS gewechselt. Dabei hatte ich noch nie eine Situation bei der ich dachte, hättest du jetzt Kleinbild, dann hättest du mehr Licht.
Heute sind Objektive derart Lichtstark, und auch APS-C Kameras mit einer hohen Iso Fähigkeit gesegnet, dass es nicht unbedingt Kleinbild sein muss. Auch wenn uns die Kameraindustrie anderes glauben machen will. Interessant auch, dass viele, die das Kleinbild über APS-C hinweg loben, gleichzeitig das Olympussystem über den grünen Klee loben. Welch ein Sinn das wohl macht?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 07:59   #954
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich würde da keine Relation sehen. Ich habe ein paar Mal das Bild von dem jungen Turner gezeigt. Vom Gefallen einmal abgesehen kann dieses Foto nur mit einer a9 aufegenommen werden: Keine DSLR macht die notwendige Bildwiederholrate, keine DSLM mit kleinerem Sensor bekommt bei ISO5000 in schlecht beleuchteter Turnhalle noch die BQ hin. Und da braucht mir wirklich keiner drüber diskutieren.

Der Punkt ist doch, dass der Möglichkeitsraum (ein Lieblingswort von mir) mit einer DSLM einfach größer geworden ist. Und genau dafür ist die Technologie doch da, mir als Fotografen den Rahmen der möglichen Fotos zu erweitern bzw zu erleichtern. Dieser Raum ist heute mir einer a9 und einer a7r3 größer denn je. Und nein, keine DSLR hat auch nur im geringsten die Chance, in die Nähe zu kommen. Und deshalb werden sie sehr schnell obsolet sein.

Neue Entwicklungen wie der Tier-Augen-AF benötigen den permanenten Read-Out des AF-Systems. Das ist prinzipbedingt mit einer DSLR gar nicht möglich. AF-Abdeckung,... gar nicht zu nennen.

Ob nun Steinzeit oder Eisenzeit: Die DSLR ist Geschichte! Sie hat es nur noch nicht ganz begriffen. Das kommt aber jetzt sehr schnell!
Hier stimme ich zu 100% zu. Es sind aber auch ganz spezielle Aufnahmesituationen die du hier beschreibst. Diese kommen im "Alltagsgeschäft" eher selten vor. Schön, dass es diese gibt, gut wenn man sie hat, wenn man sie braucht. Aber kein Muss. Dass DSLR irgendwann verschwindet ist klar, sowas nennt sich Fortschritt. Traurig aber wahr.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 08:36   #955
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Mir fällt immer wieder auf, daß die, welche hier immer die Hightech- Produkte von Sony vehement Lobpreisen und in den Olymp heben im Bildercafe, Bilderrahmen, Weihnachtskalender, etc. nicht vertreten sind.

Zeigt einfach mal Beispiele, was ihr aus den Dingern rausholen könnt, was User mit mft, Klappspiegel oder Einsteiger APSC-Sonys (6000, 6300, 6400) nicht fertigbringen.

Dirk
Gehe einfach auf meine Fotos in der Galerie.
Übrigens, der Löwe auf der 3.Seite ist mit ISO 12600 aufgenommen.
Viel Spass mit einer a6000....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2019, 08:49   #956
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Sorry, die Argumentation ist am Thema vorbei. Es geht nicht darum, ob man mit dslr oder aps-c auch Bilder machen kann. Wem gehört die Zukunft? Und diese Frage haben Canon und Nikon wohl beantwortet. Eigentlich haben Panasonic, Olympus, Fuji und Sony die Frage beantwortet; und zwar schon lange.
Interessant ist, dass erst mit Canon und Nikon diese Antwort auch akzeptiert ist.

Was bleibt, ist der OVF für Nostalgiker oder Puristen. Technisch sich OVF und Klapspiegel gegen die neue Welt nicht wehren können. Viele Weise haben das hier in diesem Thread schon vor einigen Jahren vorausgesagt; und recht behalten.
Der OVF wird in manchen Lichtsituationen weiterhin Vorteile haben, aber es wird bald sicherlich möglich sein einen EVF zu bauen, der für alle OVF-Vorteile gleichzieht und seine bereits vorhandenen noch drauf packt. Ob das aktuell schon der Fall ist, weiss ich nicht, da ich durch keine a9 oder Z oder R geschaut habe.

Wie viele DSLR werden Nikon und Canon noch bringen? Hat am Ende Sony seine Alt-Kunden sogar besser gepflegt?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 09:12   #957
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich würde da keine Relation sehen. Ich habe ein paar Mal das Bild von dem jungen Turner gezeigt. Vom Gefallen einmal abgesehen kann dieses Foto nur mit einer a9 aufegenommen werden: Keine DSLR macht die notwendige Bildwiederholrate, keine DSLM mit kleinerem Sensor bekommt bei ISO5000 in schlecht beleuchteter Turnhalle noch die BQ hin. Und da braucht mir wirklich keiner drüber diskutieren.

Der Punkt ist doch, dass der Möglichkeitsraum (ein Lieblingswort von mir) mit einer DSLM einfach größer geworden ist. Und genau dafür ist die Technologie doch da, mir als Fotografen den Rahmen der möglichen Fotos zu erweitern bzw zu erleichtern. Dieser Raum ist heute mir einer a9 und einer a7r3 größer denn je. Und nein, keine DSLR hat auch nur im geringsten die Chance, in die Nähe zu kommen. Und deshalb werden sie sehr schnell obsolet sein.

Neue Entwicklungen wie der Tier-Augen-AF benötigen den permanenten Read-Out des AF-Systems. Das ist prinzipbedingt mit einer DSLR gar nicht möglich. AF-Abdeckung,... gar nicht zu nennen.

Ob nun Steinzeit oder Eisenzeit: Die DSLR ist Geschichte! Sie hat es nur noch nicht ganz begriffen. Das kommt aber jetzt sehr schnell!

Euer Ehren, Einspruch.

Das ist doch wieder nur ein Mangel an Fotografischen Möglichkeiten.

High Iso kann ich auch mit einer Uralten D3s von Nikon, und die Bilderfolge erreiche ich einfach mit einen Blitzgerät mit Strobo Funktion.

Und die Diskussion hatten wir auch schon, War das Bild jetzt Start off the Art?

Nein, Schräger Hintergrund, Schlechter oder Verpasster Start und Ende der Aufnahme.

Suche doch mal auf Google nach solchen Bildern, und du wirst feststellen die Art der Aufnahme gibt es sogar schon vor vielen Jahren.

Und so sind wir wieder da, Das Technische wird Überschätzt, und Kaschiert die mangelnde Kreativität.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 09:20   #958
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Wenn ich das hier alles so lese, sollte sich jemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt am Besten eine ältere Kamera mit APS Sensor besorgen. Mit neuem Gerät scheinen keine hochwertigen Bilder möglich zu sein, weil der Fotograf dann nur Technik-hörig ist und seine Mängel kaschiert. - oh Mann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 09:21   #959
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Und so sind wir wieder da, Das Technische wird Überschätzt, und Kaschiert die mangelnde Kreativität.
Nicht nur oder ausschließlich. Es ermöglicht auch Hobby-Fotografen Bilder zu machen, die früher Profies vorbehalten waren. Oder Extrem-Hobbyisten, die sehr viel Zeit reinstecken können.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 10:20   #960
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier alles so lese, sollte sich jemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt am Besten eine ältere Kamera mit APS Sensor besorgen. Mit neuem Gerät scheinen keine hochwertigen Bilder möglich zu sein, weil der Fotograf dann nur Technik-hörig ist und seine Mängel kaschiert. - oh Mann.
Andesrum macht das Sinn !

Wenn die Aussage ist, ja mit einer A9 kann ich solche Bilder einfach machen, Aber ist das so?

Oder ist das seiner Arbeitsweise und Herangehendsweise Geschuldet.
Das Absolute, "kann dieses Foto nur mit einer a9 aufegenommen warden" das ist Falsch!

Und das ist doch in der Diskussion falsch, Die Ansolutheit, der Standpunkte!

Und ich Bezweifele nicht das die A9 eine Klasse Werkzeug ist!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.