Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterwegs mit der RX10M3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 05:33   #51
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
RX10M3 kann auch Sport

Da ich die Bilder nun für einen anderen Beitrag hochgeladen habe, füge ich sie auch in diesen Beitrag ein. Drei Wochen Hawaii boten auch Gelegenheit für das Ablichten von Surfer, obwohl es nicht unbedingt in der Saison war. Mit der richtigen Kameraeinstellung (S-Modus, 1/2000, Auto-ISO, AF-C, Objektverfolgung und Serienbildfunktion) geht das überraschend gut. Ja, es gibt Ausschuß, aber deutlich weniger als erwartet. Ohne Objektverfolgung ist die Trefferrate geringer.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 13:27   #52
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
............ Drei Wochen Hawaii boten auch Gelegenheit für das Ablichten von Surfer, obwohl es nicht unbedingt in der Saison war. Mit der richtigen Kameraeinstellung (S-Modus, 1/2000, Auto-ISO, AF-C, Objektverfolgung und Serienbildfunktion) geht das überraschend gut. Ja, es gibt Ausschuß, aber deutlich weniger als erwartet. Ohne Objektverfolgung ist die Trefferrate geringer.


Bild in der Galerie
Klasse Actionbilder,
da kann ich meine A9- Bestellung gleich wieder stornieren
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:16   #53
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
... Mit der richtigen Kameraeinstellung (S-Modus, 1/2000, Auto-ISO, AF-C, Objektverfolgung und Serienbildfunktion) geht das überraschend gut...
Sieht ja ganz ok aus. Und wenn dann auch noch die Ausbeute insgesamt passt...

Schade nur, dass die Fotos ohne die EXIF Daten sind. Hätte mich mal interessiert, welche ISO und Blendenwerte rausgekommen sind.

Da sich in den gezeigten Fotos belichtungsmässig wahrscheinlich nicht viel tut, hätte ich vermutlich auf M gewechselt und auch die ISO manuell eingestellt. Und dann auf f/4, um in den längeren Telepositionen die bestmögliche Motiv-Isolierung zu erreichen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Gischt im Sonnenlicht weiss, ggf. lokal auch ausgebrannt sein kann, sehen die Aufnahmen für meine Begriffe leicht unterbelichtet aus (was ich weiss erwarten würde sieht leicht grau aus). Da ist die Zebra-Funktion hilfreich.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 21:54   #54
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, sind das die JPGs per Snapseed auf dem iPad entwickelt. Die sind von der App rücksichtslos überschärfer und wirken rauh und verrauscht. Ich sitze gerade an den RAWs und da steckt noch einiges drin. Die ISO- und Blendenwerte liefere ich nach.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 12:06   #55
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hier 5 bearbeitete RAWs, sollte reichen um die gute Qualität zu unterstreichen. Das einzig störende für meine Augen ist das etwas rauhe Bokeh. Die Exif-Daten sollten enthalten sein. Falls nicht: Alle ISO 100 bei 500 - 600 mm und Blende 4 - 5 bei 1/2000 Sek.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 12:25   #56
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Was ich aber festgestellt habe und wofür sich die RX10M3, aus welchem Grund auch immer, nicht eignet, ist für Panoramas direkt aus der Kamera mit der Pano-Funktion. Die sehen meist so aus wie dieses:


Bild in der Galerie

Man achte auf die Stitching-Bildfehler im Vordergrund.

Hier empfehle ich dann Einzelbilder per AEL zu machen und diese dann zu Hause mit einer Stitching-Software zusammenzufügen:


Bild in der Galerie
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:04   #57
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.985
Das ist aber bei allen meiner Sony-Kameras so, egal ob SLT, RX100 oder RX10.

Mit Kirchturmspitzen u.ä. hat der Algorithmus auch so seine Probleme.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:43   #58
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
NEX 6

Für Panos, die mehr sein sollen, als ein ad hoc UWW-Ersatz, kann ich die kamerainterne Funktion nicht empfehlen.

Viel besser dagegen ist es Einzelbilder in RAW zu schiessen mit vorher fixierten Belichtungsparametern (muss nicht M sein, AEL tuts auch), durchdachtem Schwenk mit Beachtung der Ausrichtung (interne Wasserwaage), unter Beibehaltung auch der vertikalen Ausrichtung, mit ausreichend Überdeckung der Einzelaufnahmen und unter Beachtung, worauf in den Einzelaufnahmen fokussiert wird (falls nicht MF auf eine fixe Position).

Dann in der RAW-Bearbeitung gleicher WA und gleiche Korrekturparameter für die Belichtung aller Einzelaufnahmen. Zusammenfügen dann beispielsweise in Microsofts ICE oder sonstiger (spezialisierter) SW.

Vorteil der RX10/100 gegenüber SLRs/SLTs/ Spiegellosen Systemkameras ist übrigens, dass man nur äusserst selten Nachbearbeitung zur Entfernung von (hässlichen) Staubflecken auf dem Sensor braucht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:49   #59
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Das einzig störende für meine Augen ist das etwas rauhe Bokeh.
Der Bildhintergrund gefällt mir bei der RX10III bei 4,0/600 meist besser, als bei meiner A99 + 70-400. Wirklich schöner dann vermutlich nur mit hochpreisigen langen, schnellen Festbrennweiten. Obwohl das neue 100-400 scheinbar etwas besser sein soll, als das 70-400.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:31   #60
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.404
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Der Bildhintergrund gefällt mir bei der RX10III bei 4,0/600 meist besser, als bei meiner A99 + 70-400. Wirklich schöner dann vermutlich nur mit hochpreisigen langen, schnellen Festbrennweiten. Obwohl das neue 100-400 scheinbar etwas besser sein soll, als das 70-400.
Das 70-400 ist aber kein schlechtes Objektiv!
Die Rx10III ist ein Top Gerät! Gerade in fortgeschrittenem Alter ist sie perfekt! Den Nachfolger werde ich mir genau ansehen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterwegs mit der RX10M3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.