Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Welche(s) Objektiv(e) für eine lange Reise
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 05:21   #21
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Stally Beitrag anzeigen
"Run-and-Gun" erfordert einen schnellen und treffsicheren AF, da fällt die RX10iii also aus.
Offensichtlich gehörst Du auch zu der Fraktion, die sich ein Urteil über eine Kamera erlauben ohne diese auch nur einmal in Händen gehabt zu haben. Eigentlich qualifiziert Dich das für einen dieser vielen YouTube-Channel.

Ich war drei Wochen mit dem Teil auf Hawaii unterwegs und habe damit sogar "Sport" gemacht. Okay, nur Surfer, aber ich bin sicher, dass die RX10 III auch schnellere Objekte kann - ist alles eine Frage der Einstellung (der Kamera).

Das sind Bilder aus einzelnen Serien von ca. 10 - 15 Bildern. Ja, der Ausschuß ist etwas höher als z.B. bei der A9 , aber ich bin zufrieden. Das Rauhe im Bild kommt aus der Entwicklung mit Snapseed auf dem iPad. Ich hatte noch keine Zeit mich mal in Ruhe den Bildern zu widmen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Also, bevor man über den AF einer Kamera vorschnell urteilt, erst einmal selber schauen was geht.

Ich habe mit der RX10 III alles gemacht und hatte zu jedem Zeitpunkt die richtige Kamera. Der AF hat mich nicht einmal im Stich gelassen, besonders dann nicht, als es darauf ankam.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 06:56   #22
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Ich beneide dich dafür, dass du so einen - sicherlich spannenden - Trip vor dir hast. Genieße jede Entdeckung und Erfahrung. Denk weniger an die Technik. Das ganze Gewicht immer mit zu schleifen kann oft manchen schön geplanten Ausflug zur Tortour machen. Persönlich würde ich nur eine a6000 mit den Samyang 12mm f2, Sony 35mm f1.8 und ein adaptiertes 100mm oder 135mm mitnehmen. Alles in eine Cosyspeed Camslinger 105 Hüft-Tasche geben und keine Sorgen über Rückenschmerzen haben
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:44   #23
weberti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 5
So danke erstmal für die zahlreichen Nachrichten.

Die RX10 III fällt schonmal raus, da die a7rii schon bei mir aufm Sofa liegt
Zudem gehts mir auch eher um Qualität als um Quantität. Auf der Reise möchte ich mich viel mehr mit der Materie auseinander setzen als ich es bisher getan habe. Aber das entdecken soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. So wie ich mich kenne, werde ich da aber ein gesundes Mittelmaß finden
Party und so muss natürlich auch mal sein.

Das Equiment habe ich entweder in meinem Camsafe V25 anti-theft oder in meinem Travelsafe 12L GII portable safe, der dann im Hostelschrank eingeschlossen ist, oder in meinem Backpack. Da mache ich mir aber weniger Sorgen. War schon zwei mal in Thailand und einmal auf Bali und habe mich dort sicherer gefühlt als hier in Hamburg.

Wenn ich aus dem Hostel gehe, werde ich ja sowieso meistens meinen Rucksack mitnehmen um Handy, Handtuch, Wasser, Sonnencreme etc dadrin zu verstauen.

Heute war ich mal im Fachhandel und hab mir mal die ganzen Objektive angeguckt und habe für mich selber festgestellt, das das 24-70 f/2 VIEL VIEL zu groß und schwer ist. Da fällt mir ja der Arm ab

Ich habe jetzt kurzerhand umgeplant und werde mir wohl doch kein Zoom holen, sondern auf kleinere Festbrennweiten umschwenken. Und entscheide mich dann halt immer, welches Objektiv(e) ich mitnehme.
Das beste Objektiv ist sowieso das was man dabei hat. Vielleicht habe ich dann halt kein mega langes Zoom dabei, aber das ist dann halt so zuck:


Ach und wie gesagt die Objektive sind im Daypack und die Klamotten im Backpack
Ich werde weder auf Hosen noch Socken verzichten
weberti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:13   #24
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ich empfehle Dir so wenig wie möglich mitzunehmen. Die Extra-Objektive kosten mehr kg und denk auch dran, dass Du nicht immer sofort an Ort und Stelle eine Sensorreinigung machen kannst. Am besten hast Du ein Objektiv für viele Anwendungsbereiche. Ich gehe davon aus, dass Deine Weltreise ein Privatvergnügen ist und keine so eine Reise, bei der Du Geld wie ein Tier-/Natur-/Reisefotograf verdienen musst. Ich war in Myanmar, Thailand, Japan und Indonesien mit einem einzigen Objektiv (50 mm) und mit einer Panasonic-Bridge-Kamera unterwegs. Auch so fand ich bei Wanderungen die zusätzliche zweite Kamera schon ziemlich lästig. Ich werde aus meiner Erfahrung bei meiner nächsten Reise (wahrscheinlich wieder Indonesien) nur mein 24-240 mm Objektiv mitnehmen.

Denk auch dran, dass Du je nach Ziel vor Ort etwas günstigere gebrauchte Objektive kaufen kannst und gleichzeitig Deine verkaufen kannst (z.B. Hongkong, Tokio).
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 15:03   #25
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von weberti Beitrag anzeigen
… War schon zwei mal in Thailand und einmal auf Bali und habe mich dort sicherer gefühlt als hier in Hamburg.
Das glaube ich Dir gerne, gehört nicht umsonst zu meinen Lieblingszielen diese Region, allerdings sieht es hier bei Indonesien (je nach Region) etwas anders aus, und man sollte da wirklich mehr als vorsichtig sein.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 15:21   #26
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von weberti Beitrag anzeigen
So danke erstmal für die zahlreichen Nachrichten.

War schon zwei mal in Thailand und einmal auf Bali und habe mich dort sicherer gefühlt als hier in Hamburg.
Nana, wir leben doch gerade in der sichersten Stadt der Welt. Hier kann sich keiner die Nase putzen ohne dass es beobachtet wird...

Zwei FB können völlig reichen: 55/1.8 (ich mag es einfach) und z.B. Loxia 21 oder Batis 18 oder das 28/2. dann bist du qualitativ sehr hochwertig und gleichzeitig klein und unauffällig umterwegs.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 16:48   #27
weberti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.06.2017
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nana, wir leben doch gerade in der sichersten Stadt der Welt. Hier kann sich keiner die Nase putzen ohne dass es beobachtet wird...

Zwei FB können völlig reichen: 55/1.8 (ich mag es einfach) und z.B. Loxia 21 oder Batis 18 oder das 28/2. dann bist du qualitativ sehr hochwertig und gleichzeitig klein und unauffällig umterwegs.
War grade heute bei den Messehallen um mich für G20 Gipfel anzumelden. (muss da leider arbeiten), da habe ich mich auch gut sicher gefühlt

Die Kombi 28/2 und 55/1.8 gefällt mir
weberti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 19:43   #28
Stally
 
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Fläming
Beiträge: 200
Zitat:
Zitat von weberti Beitrag anzeigen
...Die RX10 III fällt schonmal raus...
Du hast Dich trotz der Lobeshymnen hier gegen sie entschieden ?! Eine weise Entscheidung Es ist bei gutem Licht eigentlich die perfekte Travelcam, aber der Kontrast-AF war mir beim Testen im Vergleich zur A7Rii dann doch einfach zu lahm und unentschlossen, so dass ich mich bei meinem Trip für die 7er und 2 Zooms entschieden habe.
Ich denke, mit einem 16-35 f/4, dem 55 f/1.8 und vielleicht noch einem nativen 85er wirst Du fast alles und eben auch mit höchster BQ abdecken, auch wenn das Licht mal nicht ganz mitspielt.
__________________
Bis dahin,
Stlly
Stally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 20:16   #29
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Ich beneide dich dafür, dass du so einen - sicherlich spannenden - Trip vor dir hast. Genieße jede Entdeckung und Erfahrung. Denk weniger an die Technik. Das ganze Gewicht immer mit zu schleifen kann oft manchen schön geplanten Ausflug zur Tortour machen. Persönlich würde ich nur eine a6000 mit den Samyang 12mm f2, Sony 35mm f1.8 und ein adaptiertes 100mm oder 135mm mitnehmen. Alles in eine Cosyspeed Camslinger 105 Hüft-Tasche geben und keine Sorgen über Rückenschmerzen haben
Hast Du einen Tipp für ein kompaktes und leichtes 135er? Ich nutze gerne das Sigma 60 an der a6000, aber manchmal denke ich, dass ich lieber eine kompakte FB anstelle des Sel 55-210 mitnehmen soll. Allerdings habe ich hier noch keine bessere Alternative gefunden.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:23   #30
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Stally Beitrag anzeigen
… Es ist bei gutem Licht eigentlich die perfekte Travelcam, aber der Kontrast-AF war mir beim Testen im Vergleich zur A7Rii dann doch einfach zu lahm und unentschlossen, so dass ich mich bei meinem Trip für die 7er und 2 Zooms entschieden habe.
Entscheiden muß jeder selber, ich hatte beide (a7rm2 mit 16-35/4 und rx10iii) mit im Urlaub (und nicht nur getestet ), und kann Deine Beurteilung absolut nicht nachvollziehen, denn was Du hier schreibst von lahm etc. habe ich während der ganzen Reise nicht bemerkt.

@TO,
Dir wünsche ich egal womit, eine aufregende und vielleicht auch abenteuerliche Reise, und vor allem viel lohnende Motive für Deine Speicherkarten/platten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Welche(s) Objektiv(e) für eine lange Reise


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.