SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2018, 10:59   #14191
marcoki
 
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Ich wundere mich immer wieder, wie empfindlich einige A-Mount-Nutzer reagieren, wenn man bezweifelt, dass das System noch Zukunft hat. Es sagt ja niemand, dass das System schlecht wäre. Aber Fakt ist nun mal, dass sich technischer Fortschritt nicht aufhalten lässt und Konzerne nur eines im Sinn haben: Gewinne.
Der Trend und technische Fortschritt geht nun mal in Richtung Systemkameras und man muss kein Experte sein, um sich auszurechnen, dass längerfristig Spiegelreflexkameras und das A-Mount weitestgehend verschwinden werden.
Man kann es vielleicht mit Fernsehern vergleichen. Ich erinnere mich noch gut, als ich als einer der ersten einen Flachbildfernseher gekauft habe. Den hatte mir ein sehr technikinteressierter Kumpel dann total schlecht gemacht. Die Bildqualität wäre schlecht, der Betrachtungswinkel bei Röhrenfernsehern wäre viel besser und das Ganze hätte keine Zukunft. Und heute? Kein einziger Röhrenfernseher mehr bei Mediamarkt und co. im Verkauf.
Bei den Kameras wird es vielleicht nicht ganz so schnell gehen. Aber Canon und Nikon werden dieses oder spätestens nächstes Jahr auch Fullframe-Spiegellose auf den Markt bringen. Sony ist sehr erfolgreich mit dem E-Mount. Das A-Mount wird zum Nischenprodukt. Ich glaube nicht, dass Sony dies aus lauter Kundenfreundlichkeit ewig aufrecht erhalten wird. Sorry! :-(
marcoki ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.04.2018, 11:31   #14192
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2

Oberflächlich betrachtet hat a-Mount keine Zukunft.
Das wurde auch schon vor vielen Jahren so prophezeit.

Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man erst wieviel a-Mount (Glas) aktuell im Einsatz ist. Das sind Sony Kunden und wenn das Angebot stimmt, dann bleiben das Sony Kunden. Warum sollte Sony den Umsatz dieser ziemlich breiten Niesche herschenken?

Dann die Frage nach den Alternativen. Wenn Sony a-Mount beerdigt, dann wird es eine Abwanderung in verschiedene Systeme und zu verschiedenen Herstellern geben. Warum ohne Not Kunden verlieren? Die Bauteile sind im Regal. Eine neue 77III ist nur eine Frage des Willens und keine Frage der Entwicklung.

Der Vergleich mit der Entwicklung am TV-Markt ist vollkommen unzutreffend, weil eine 99II mit entsprechendem Glas gut mit den aktuellen 7 Kameras mithalten kann. Meine 77II braucht sich auch vor keiner beliebigen APSC-Kamera verstecken.

Canon und Nikon spielen für das Thema a-Mount meiner Meinung nach gar keine Rolle. Und wenn die Platzhirsche nicht in die Puschen kommen spielen sie bald gar nicht mehr in der Sony-Liga. Dann kann es sich Sony erst recht erlauben den a-Mount zu pflegen.

Und wer weiß, was sich mit zwei Sensoren in einem SLT-Body noch so alles anstellen läßt.
Ecce ist offline  
Alt 19.04.2018, 11:42   #14193
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen

Der Vergleich mit der Entwicklung am TV-Markt ist vollkommen unzutreffend, weil eine 99II mit entsprechendem Glas gut mit den aktuellen 7 Kameras mithalten kann. Meine 77II braucht sich auch vor keiner beliebigen APSC-Kamera verstecken.
Der Vergleich mit dem TV ist finde ich nicht so unpassend: anfänglich haben die Röhrenfernseher locker mit den Flachbildschirmen mitgehalten, das Bild war sogar eindeutig besser. Da habe viele Röhren-TV-Beseitzer das gleiche Argument gebracht wie Du hier mit der A99II oder der A77II...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online  
Alt 19.04.2018, 12:23   #14194
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Natürlich trifft der Vergleich voll zu: Als niemand mehr Röhrengeräte kaufte, mussten die letzten verscherbelt und verschrottet werden und das Angebot wurde eingestellt. So ähnlich wir es A-mount auch ergehen. Fragt sich bloß wann und ob mit der a77 II, III, IV oder einer a 99 III, 68 II ...
rainerte ist offline  
Alt 19.04.2018, 12:27   #14195
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Dann die Frage nach den Alternativen. Wenn Sony a-Mount beerdigt, dann wird es eine Abwanderung in verschiedene Systeme und zu verschiedenen Herstellern geben. Warum ohne Not Kunden verlieren?
Das ist der Punkt. Für viele a-mount-Nutzer isr e-mount einfach nicht DIE Alternative. Diese Nutzer werden sich eine neues System suchen müssen; früher oder später und dieses muss dann eben nicht zwingend von Sony kommen.

Zitat:
Zitat von marcoki Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer wieder, wie empfindlich einige A-Mount-Nutzer reagieren, wenn man bezweifelt, dass das System noch Zukunft hat. E
Das stimmt so nicht oder kaum. Die empfindlichen Reaktionen sind lange PingPong-Ketten oder einfach offene Wunden zwischen bestimmten Protagonisten. Freundlich und sachlich formuliert darf man hier immer alles behaupten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.04.2018, 12:51   #14196
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Warum ohne Not Kunden verlieren? Die Bauteile sind im Regal. Eine neue 77III ist nur eine Frage des Willens und keine Frage der Entwicklung.
Es ist vielleicht weniger eine Frage des Willens als vielmehr eine der Gewinnaussichten. Bei A-Mount-Objektiven sieht Sony da ganz offenbar keine Chance mehr, Profite einzustreichen.
rainerte ist offline  
Alt 19.04.2018, 13:00   #14197
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Für viele a-mount-Nutzer isr e-mount einfach nicht DIE Alternative. Diese Nutzer werden sich eine neues System suchen müssen; früher oder später und dieses muss dann eben nicht zwingend von Sony kommen.
Das ist völlig verständlich, aber irgendwann kann es für Sony billiger sein diese Kunden zu einem Teil zu verlieren...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online  
Alt 19.04.2018, 13:53   #14198
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2 Zukunftstechnik SLT

Das Lustige an der "a-Mount ist bald tot" Besprechung ist, dass die jahrelang wiedergekäuten Argumente der Totengräber einfach nicht eintreten wollen.

Vielleicht ist SLT sogar die Zukunftstechnik!

Weil ich mit zwei Sensoren aus dem vorhandenen Licht nicht nur doppelt so viel rausholen kann, sondern unterschiedliche Informationen gewinnen kann, die derzeit bautechnisch nicht auf einen Sensor passen. Schau dir nur die Kameras in modernen Smartphones an. Mit mehreren Sensoren lässt es sich gut rechnen. Aus wenig Licht macht viel Bild.

Möglicherweise hat Sony Patente in der Schublade, die erst gezückt werden, wenn Canikon ernsthaft versucht den technolgischen Rückstand aufzuholen.

Sony hat sich in den letzten Jahren auf alle Fälle klug angestellt.
Wir dürfen mit hoher Warscheinlichkeit annehmen, dass die weitere Pflege des a-Mount für Sony einen wirtschaftlichen Vorteil bedeutet.
Ecce ist offline  
Alt 19.04.2018, 13:59   #14199
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Weil ich mit zwei Sensoren aus dem vorhandenen Licht nicht nur doppelt so viel rausholen kann, sondern unterschiedliche Informationen gewinnen kann, die derzeit bautechnisch nicht auf einen Sensor passen.
Das ergibt mMn wenig Sinn, weil

a) Ist die Menge des einfallenden Lichtes immer noch identisch, ein Aufteilen hat also auch Nachteile.
b) Lernen wir doch gerade, dass so ziemlich alles und noch viel mehr (PDAF, Speicher, etc..) auf einen Sensor passt und sehr zuverlässig funktioniert.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline  
Alt 19.04.2018, 14:03   #14200
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Das Lustige an der "a-Mount ist bald tot" Besprechung ist, dass die jahrelang wiedergekäuten Argumente der Totengräber einfach nicht eintreten wollen.
Ich bin kein Anhänger drastischer Formulierungen - insoferne finde ich "tot" nicht unbedingt passend, aber wenn schon soetwas so ausgedrückt werden soll, so würde ich "scheintot" eher passend finden

Wenn man sich ansieht, wann die letzten Objektive und Kameras erschienen sind und mit welchem Takt Sony da etwas tut, finde ich "scheintot" besser ..... und das Gute ist:
ein "Scheintoter" kann jederzeit wieder unerwartet erwachen und weiterleben

Spass beiseite: würde Sony dieses System unbedingt langfristig weiter aufrechterhalten wollen, würde sie sicher ganz anders agieren und nicht nur alle heiligen Zeiten ein neues Produkt bringen - aber trotzdem kann ja jeder A-Mount User auf unbestimmte Zeit mit seinem Equipment fotografieren.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.