Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R3 - manueller Focus & Touchfunktion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2019, 17:03   #1
shphoto
 
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 121
A7R3 - manueller Focus & Touchfunktion

Hallo,

die Touchfunktion zum Setzen des Fokuspunktes geht bei mir im Modus "MF" nicht (in allen anderen Modi schon) - bei "MF" funktioniert nur den Multiselektor.

Ist das konfigurierbar?

Viele Grüße
Stefan
shphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2019, 18:05   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Das ist ein bisschen komisch, aber tatsächlich so - ich nehme an, dass Sony sagt bei MF benötigt man eh keinen Fokuspunkt. Eine eigentlich logische Annahme, aber dann wäre es natürlich auch logisch den Joystick nicht bedienbar zu machen. Insoferne eine nicht ganz konsequente Logik von Sony.

Ich verwende beim MF meist die Fokusvergrösserung - dort funktioniert die Touchbedienung aber eh wieder.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 19:55   #3
shphoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das ist ein bisschen komisch, aber tatsächlich so
danke für die Info.

Kann es sein, dass dies früher (mit den ersten Firmwares) nicht so war?

Stefan
shphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 22:56   #4
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von shphoto Beitrag anzeigen
danke für die Info.

Kann es sein, dass dies früher (mit den ersten Firmwares) nicht so war?

Stefan
Das weiss ich nicht mehr - ich bin froh, dass ich mir merke wo ich gestern war
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 07:22   #5
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III Das habe ich noch nie gehört

Das habe ich noch nie gehört, daß dies jemand braucht.

Manueller Fokus ist eben manuell und man kann ja über das Fokus Peaking und die Farbe die man ausgesucht hat eh genau sehen wo das Bild scharf gestellt wird.
Vielleicht kann ich noch was lernen, aber wozu wäre deiner Meinung nach diese Möglichkeit zu brauchen ? (wenn es sie denn jemals geben sollte )
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2019, 07:47   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
nochmals getestet

Hallo nochmal.

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es mit meiner A7R III getestet.
Es lassen nicht die Fokuspunkte auswählen, aber sehr wohl wo die Vergrößerung das Bild einblendet, damit man z.B in einem gewähltem Ausschnitt die ober Linke Ecke als Schäftepunkt setzen möchte. (Oranger Rahmen zeigt in der Gesamtübersicht wo das Zoom aktiv wird)
Das funktioniert mit der aktuellen Version V2.10 und meinem SEL 24105 V1.0 wie folgt:
Touchscreenfunktion muß eingeschalten sein. Objektiv ist im manuellem Fokusmode.
Ein kurzer doppeltouch auf den Screen und dort wo man getippt hat ist dann die Fokusvergrößerung aktiv und man kann das manuelle Fokuspeaking nutzen.
Hoffe das hilft weiter.

Geändert von duffy2512 (01.02.2019 um 07:53 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 10:01   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal.

....
Das hab ich oben ja schon beschrieben - der TO will aber nach meinem Verständnis den Fokuspunkt per Touch verschieben und nicht die Fokusvergrösserung...

Der einzige Fall wo das aus meinem Verständnis sinnvoll sein könnte, wäre die Belichtungsmessung am Fokuspunkt.
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von DonFredo (01.02.2019 um 14:25 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 10:38   #8
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das hab ich oben ja schon beschrieben...
Wo hast du das was ich geposted habe beschrieben?


Ja das mit der Belichtung wäre ein Punkt den man so nicht lösen kann. Dazu muß man halt die alte bewährte Methode (Fokus, Lock exposure und recompose).

Geändert von DonFredo (01.02.2019 um 14:26 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 12:29   #9
shphoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 121
Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe, die Nomenklatur für die Kamerafunktionalität habe ich noch nicht ganz im Griff.

Im Modus "MF" macht natürlich ein "Fokuspunkt" nicht viel Sinn, ich meinte den Punkt, an dem die "Fokusvergrösserung" vorgenommen wird.

Meine Frage wäre also gewesen: Ich kann den Punkt der "Fokusvergrösserung" nur mit dem Multiselektor verschieben, nicht aber per Touch. Ist dies konfigurierbar?

Die Antwort schient jetzt schon klar zu sein: es ist nicht konfigurierbar und irgendwie nicht ganz konsequent umgesetzt.

Danke
Stefan
shphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 14:00   #10
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von shphoto Beitrag anzeigen

Die Antwort schient jetzt schon klar zu sein: es ist nicht konfigurierbar und irgendwie nicht ganz konsequent umgesetzt.

Danke
Stefan
Den Punkt in der Fokusvergrösserung kannst Du eben schon per Touchpad verschieben

In der Fokusvergrösserung bekommst Du ja links das Rechteck, welches Dir den Standort der Fokusvergrösserung anzeigt. Wenn Du dann über den Monitor streichst, verändert sich die Position des Standorts...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R3 - manueller Focus & Touchfunktion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.