SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wintermilchstraße
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2019, 16:17   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Wintermilchstraße

Seit vielen Wochen ist nun endlich mal wieder klarer Himmel. Und auch wenn wir kurz vor dem Vollmond stehen, haben wir uns heute sehr früh aufgemacht, um mal die Wintermilchstraße von der Wasserkuppe aus zu versuchen. Es war nur ein kleines Fenster zwischen Untergang Mond und Beginn der Dämmerung von etwas mehr als einer halben Stunde. Aber ich hatte richtig Lust auf die Wasserkuppe. Dort liegt aktuell noch ca. 1/2 m Schnee. Unten in Gersfeld, wenige km entfernt, überhaupt nichts. - Ein paar Eindrücke.

"Das wäre dann ihre Startbahn auf dem Flugplatz gewesen."


Bild in der Galerie


Die Winter-Milchstraße, liegt flach über dem Horizont - 15 Hochformataufnahmen als Pano mit der Astro-A6000:
Links am Bildrand ist etwas grünes 'Airglow' zu sehen.


Bild in der Galerie


Mit Sonnenaufgang ging schon der erste Gleitschirmflieger in die Luft.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2019, 16:31   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Bewundernswerter (Foto-)Tatendurst.

Und wunderbare Ergenisse. Der Gleitschirmflieger zu dieser Jahres- und Tageszeit ist wohl auch selten. Das Bild ist nicht zuletzt wegen seiner Seltenheit besonders und dazu tolles Farbspiel.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 17:16   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Wenn man das Airglow so deutlich sieht, müssen die Bedingungen sehr gut gewesen sein! Tolle Bilder! Und der Gleitschirmflieger als perfekte Draufgabe...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 18:08   #4
digitalminds
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7

Wow sehr schöne Aufnahmen und mir gefällt auch die "Ruhe" die spürbar von den Bildern ausgeht.

Beim ersten Bild hätte ich noch die Halolinien am Horizont etwas abgedunkelt, damit der Übergang etwas sanfter wird.
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 18:24   #5
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Bewundernswerter (Foto-)Tatendurst.
Zustimmung!
tolle Bilder,
die inspirieren dazu selber raus zu gehen nach den langen, trüben Wochen
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2019, 09:30   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Danke Euch. Ja, mich hat es echt umgetrieben. Ich wollte auch mal wieder etwas in der Richtung unterwegs sein. Nur schade, dass jetzt gerade der Vollmond kommt.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn man das Airglow so deutlich sieht, müssen die Bedingungen sehr gut gewesen sein! Tolle Bilder! Und der Gleitschirmflieger als perfekte Draufgabe...
Ja, es war sehr klar und trocken gewesen, aber teilweise auch recht windig. Aber ich denke nur in relativer Bodennähe. Die Sicht war exzellent. Der Flieger hat aber sehr viele Versuche gebraucht, bis er in der Luft war.


Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
Wow sehr schöne Aufnahmen und mir gefällt auch die "Ruhe" die spürbar von den Bildern ausgeht.

Beim ersten Bild hätte ich noch die Halolinien am Horizont etwas abgedunkelt, damit der Übergang etwas sanfter wird.
Danke - Ja, das stimmt. Ich habe den Vordergrund aufgehellt (damit ich besser zu sehen bin ) und den Hintergrund gleichzeitig noch abgedunkelt. Das hat einen Halo erzeugt.


Ein Bild noch: Der Flugplatz ist aktuell ein Teil der Langlaufloipe geworden.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 11:03   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Jaaaaaa, okeeeeee, verdammt, ich ärger mich, dass meine doofen Halsschmerzen das vereitelt haben!!

Wunderbar sind die Bilder geworden...und BITTE...frag mich wirklich weiter, ich möchte so gern mal mit...
Diese Stimmung kommt einfach toll rüber...und die Quali deiner Aufnahmen sind auch ohne Nachführung einfach unglaublich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 11:41   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ja, unbedingt den inneren Schweinehund überwinden, aus dem warmen Bett flüchten und sich dieser Stimmung hingeben! Auch wenn die Finger und Zehen kalt sind - es lohnt sich auf jeden Fall.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 15:13   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich habe das Pano noch mal neu, etwas anders, zusammen gesetzt und dann die Tonwerte ein wenig in Fitswork bearbeitet. Ich denke, das kommt etwas knackiger.
So wirklich war ich mit dem ersten Versuch nicht zufrieden.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 15:29   #10
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Olli, ich muss mäkeln, obwohl ich das eigentlich überhaupt garnicht und wirklich garnicht darf, weil ich solche schönen Fotos gar nicht machen kann, weil ich nicht wirklich weiß, wie es geht, aber beim letzten Versuch stören mich jetzt doch ein bißchen die unschönen Erscheinungen an den Tannenspitzen unten. Die waren im ersten Versuch nicht so zu sehen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wintermilchstraße


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.