Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: bei MF im Sucher automatisch eingeblendete "EntfernungsAnzeige" abschaltbar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2019, 15:07   #1
eiandei
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: berlin
Beiträge: 570
A 9 bei MF im Sucher automatisch eingeblendete "EntfernungsAnzeige" abschaltbar?

liebe Kollegen,
ich nutze bei meiner A7RII sowie meiner A9 gerne auch den manuellen Fokus meiner e-mount-Linsen. Allerdings stört mich dabei die automatisch unten im Sucher eingeblendete "Entfernungsanzeige" (Querbalken: 0 - "unendlich" m).
Weiß jemand ob und wie man diese Einblendung vermeiden bzw. abstellen kann?
Danke und Gruß, Christian
eiandei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2019, 16:30   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Nur indem man Objektive verwendet, die keine Entfernungsangabe an die Kamera übertragen. Also entweder manuelle Objektive ohne Kontakte, oder adaptierte Fremdobjektive.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 17:51   #3
eiandei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: berlin
Beiträge: 570
... ich hab´s befürchtet!
Da ich mich gerade in ein Voigtländer Classic 35mm für e-mount verliebt habe (Vignette + wildes Bokeh, Haptik etc) hoffte ich auch vom Fokussieren her möglichst klassisch und ohne störende (sprich sichtbare) Elektronik fotografieren zu können.
Das bleibt dann also dem Minolta 35mm f1.8 vorbehalten ...
Besten Dank für die Info!
Gruß, Christian

ps
scheint so, dass dieses "feature" also eher ein "bug" ist, oder?
eiandei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 17:57   #4
eiandei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: berlin
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von eiandei Beitrag anzeigen
... ich hab´s befürchtet!
Da ich mich gerade in ein Voigtländer Classic 35mm für e-mount verliebt habe (Vignette + wildes Bokeh, Haptik etc) hoffte ich auch vom Fokussieren her möglichst klassisch und ohne störende (sprich sichtbare) Elektronik fotografieren zu können.
Das bleibt dann also dem Minolta 35mm f1.8 vorbehalten ...
Besten Dank für die Info!
Gruß, Christian

ps
scheint so, dass dieses "feature" also eher ein "bug" ist, oder?
übrigens Uwe - sieht so aus als hätten wir beide uns am selben Tag hier im Forum registriert ...
eiandei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 18:34   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von eiandei Beitrag anzeigen
Da ich mich gerade in ein Voigtländer Classic 35mm für e-mount verliebt habe (Vignette + wildes Bokeh, Haptik etc) hoffte ich auch vom Fokussieren her möglichst klassisch und ohne störende (sprich sichtbare) Elektronik fotografieren zu können.
Na, in dem Fall ist das doch einfach. Nimm die Version mit M-Bajonett + Adapter. Oder wenn du das Objektiv schon hast, kleb die Objektivkontakte mit einem Streifen Tesafilm ab. Du hast dann zwar keinerlei Exif-Daten mehr, aber das Objektiv bleibt ja trotzdem voll funktionsfähig. Klassischer gehts nicht.
Zitat:
scheint so, dass dieses "feature" also eher ein "bug" ist, oder?
Kann man so sehen, ja. Man hätte die Anzeige sicher auch noch irgendwie mit der DISP-Taste abschaltbar machen können. Andererseits beschweren sich eh schon genug Leute über das umfangreiche und "zu komplexe" Menü, also irgendwo muss dann halt auch Schluss sein mit der Konfigurierbarkeit.

Ich persönlich finde die Anzeige ganz hilfreich - nicht weil ich auf die Meter-Angabe schaue, sondern weil ich mir nie merken kann, in welche Richtung man den Fokusring für "nah" bzw. "unendlich" drehen muss . Da sehe ich sofort, wenn ich mal wieder in die falsche Richtung unterwegs bin.

Zitat:
Zitat von eiandei Beitrag anzeigen
übrigens Uwe - sieht so aus als hätten wir beide uns am selben Tag hier im Forum registriert ...
In der Tat. Mitgelesen hab ich hier schon gelegentlich, als es noch das d7userforum, aber Anlass für die Registrerung war dann das Alpha-Festival.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2019, 19:46   #6
eiandei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: berlin
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Na, in dem Fall ist das doch einfach. Nimm die Version mit M-Bajonett + Adapter. Oder wenn du das Objektiv schon hast, kleb die Objektivkontakte mit einem Streifen Tesafilm ab. Du hast dann zwar keinerlei Exif-Daten mehr, aber das Objektiv bleibt ja trotzdem voll funktionsfähig. Klassischer gehts nicht.

Kann man so sehen, ja. Man hätte die Anzeige sicher auch noch irgendwie mit der DISP-Taste abschaltbar machen können. Andererseits beschweren sich eh schon genug Leute über das umfangreiche und "zu komplexe" Menü, also irgendwo muss dann halt auch Schluss sein mit der Konfigurierbarkeit.

Ich persönlich finde die Anzeige ganz hilfreich - nicht weil ich auf die Meter-Angabe schaue, sondern weil ich mir nie merken kann, in welche Richtung man den Fokusring für "nah" bzw. "unendlich" drehen muss . Da sehe ich sofort, wenn ich mal wieder in die falsche Richtung unterwegs bin.


In der Tat. Mitgelesen hab ich hier schon gelegentlich, als es noch das d7userforum, aber Anlass für die Registrerung war dann das Alpha-Festival.
... nu isset erstmal abgeklebt ... danke!
eiandei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: bei MF im Sucher automatisch eingeblendete "EntfernungsAnzeige" abschaltbar?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.