SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss 18mm f/2.8 Milvus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2017, 07:40   #1
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Zeiss 18mm f/2.8 Milvus

Hallo !
Hat wer von euch die Linse Zeiss 18mm f/2.8 Milvus.
Mich würde interessieren ob es besser ist als das Batis 18mm
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2017, 09:44   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.246
Welchen Grund sollte es geben, sich ein Milvus zu kaufen, wenn man das 18mm Batis hat/haben kann, wenn man E-Mount Kameras hat? Es kostet rund 50% mehr, ist mehr als doppelt so schwer, man braucht zusätzlich noch einen Adapter und man verzichtet auf die Möglichkeit eines nativen AF.
Lt. Zeiss eigenen MTF bilden beide sehr ähnlich (gut) ab, ohne dort einen Vorteil für das eine oder andere wirklich erkennen zu können.

Ich hatte mal ganz zu Anfang an der A7R ein Distagon 18mm/3.5, aus der Reihe, die Zeiss selbst heute wohl als 'Classic' bezeichnet (?), aber ich habe es nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 10:10   #3
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
wenn er Landschaft oder Architektur / indoor fotografiert, könnte es sinnvoll sein, da es auf den Typ ankommt ob man da Mf oder Af fotografiert. Ob es dann allerdings mit Adapter an der Sony besser ist wie das Batis, das wäre zu beweisen. Hier schließe ich mich an aidualks Erfahrungen an. Der Mehrpreis muss das rechnen. Allerdings hatte ich noch kein Milvus 18mm an der Sony, insofern kann ich in diesem Fall nicht praktisch mitreden.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss 18mm f/2.8 Milvus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.