Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Indiens Tierwelt (zum Mitmachen!)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2019, 14:12   #1
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Indiens Tierwelt (zum Mitmachen!)

Seit längerem gibt es den von Frank (@Sir Charles) leidenschaftlich betreuten und ja auch sehr gut angenommenen Wildlife-Thread für Fotos, die auf Safaritouren in Afrika entstanden. So denke ich, dass vielleicht – ergänzend dazu – auch ein Thema rund um die Tierwelt Indiens auf Interesse stößt.

Immerhin leben in Indien inzwischen mehr Menschen als auf dem gesamten afrikanischen Kontinent – und womöglich auch mehr Tiere…

Unter Indien verstehen ich indes den ganzen Subkontinent, also einschließlich der benachbarten Saaten: Sri Lanka, Pakistan, Nepal, Butan, Bangladesch, die Malediven sowie die zu Indien gehörenden Inselgruppen Andamanen und Nikobaren mit ihrer teils endemischen Welt an Säugern, Vögeln und Reptilien.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele daran beteiligen, zumal ich hier keine Begrenzung auferlegen würde. Elefanten oder Affen passen ebenso hinein wie Vögel aller Couleur oder Wale und Warane. Auch die Unterwasserwelt, speziell bei Fischen, würde mich interessieren, sofern hier jemand mit der Kamera unterwegs ist.

Ich beginne mal mit Großkatzen, auf deren Spur ich zu Jahresbeginn zusammen mit meiner Frau war. Die Asiatischen Löwen und den Leopard trafen wir im Sasan Gir Nationalpark (Gujarat), die Königstiger im Pench Tiger Resort (Madhya Pradesh u. Maharashtra).



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2019, 14:26   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Schöne Idee....
Von Indien habe ich nur Dias.
Aber mit Sri Lanka kann ich dienen.
Ich fange mit Galeriekonserven an:


Um Bei den Raubkatzen zu bleiben


Bild in der Galerie


Aber hier schonmal was ganz anderes: Der Malabar Hornvogel


Bild in der Galerie

Und der Wellenbrust Fischuhu..


Bild in der Galerie

Ein guter Ort, nach und nach meine Sri Lanka Wildlife Bilder loszuwerden. Es fehlt da zwar einiges mir wichtiges....doch es sind dennoch viele


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 07:50   #3
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Danke, Ingo, das klingt gut. Und gleich drei attraktive Bilder von Dir! Es zeigt mir, dass ich öfter mal nach oben schauen muss...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:11   #4
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Safaris in Indien hat so ihre Eigenheiten, die nicht immer jenen in afrikanischen Savannen gleichkommen. So beginnen sie sehr zeitig, bereits noch im Dunkeln, was im Januar bedeutet, dass es auch noch bitterkalt ist. Wir hatten nur 8 bis 9 Grad, mussten uns also gut anziehen, um auf den offenen Jeeps nicht zu frieren.

Außerdem leben in Indien selbst die Löwen im Wald oder in Waldrandnähe. Man sieht sie also nicht so gut. Der Nationalpark Sasan Gir ist indes der einzige Hotspot weltweit, wo man diese (gegenüber afrikanischen Löwen etwas kleinere) Spezies ziemlich sicher vor die Kamera bekommt.

Um eine ganze Familie zu erwischen, braucht es natürlich Glück. Wir hörten den Pascha noch in der Finsternis, als er sehr markant aus einem Gebüsch brüllte, sahen ihn aber noch nicht, weil es eben noch zu dunkel war. Also warteten wir im Jeep, bis es heller wurde – und waren dann sehr erfreut, als sich aus dem Gestrüpp nach und nach eine ganze Familie trollte und die Löwin sich irgendwann sogar auf den Rücken legten, damit die vier Jungen trinken können.

Leider war es eben noch sehr dämmrig. Ich hatte an der A6500 das Sony 100-400 GM, das ja auch nicht sehr lichtstark ist, habe aber trotzdem die ISO nicht über 1600 bzw. 2000 eingestellt, um unnötiges Rauschen zu vermeiden. Dadurch bekam ich dann freilich Probleme mit der Bewegungsunschärfe… Hier denn eine kleine Auswahl.


Asiatische Löwenfamilie im ersten Morgenlicht
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 14:26   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sehr schön. Indische Löwen sieht man ja nicht so häufig. Übrigens kann man beim ersten Bild, dem schönen Männchen, deutlich das beste Unterscheidungsmerkmal, ob indischer oder afrikanischer Löwe sehen. Diese dicke Bauchfalte, haben nur die indischen Löwen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2019, 15:58   #6
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Übrigens kann man beim ersten Bild, dem schönen Männchen, deutlich das beste Unterscheidungsmerkmal, ob indischer oder afrikanischer Löwe sehen. Diese dicke Bauchfalte, haben nur die indischen Löwen.
Danke, Guido, das wusste ich gar nicht. Wieder etwas gelernt...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 16:21   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Gern
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 20:24   #8
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.124
Moin,


ohne - wie im Afrika-Thread - selber etwas beisteuern zu können mangels Reisen in beide Ecken, sage ich einfach nur mal DANKE auch für diesen Thread, der neben dem Afrika-Thread vermutlich mein nächster Lieblingsthread wird.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 10:26   #9
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,
ohne - wie im Afrika-Thread - selber etwas beisteuern zu können mangels Reisen in beide Ecken, sage ich einfach nur mal DANKE auch für diesen Thread, der neben dem Afrika-Thread vermutlich mein nächster Lieblingsthread wird.
Danke, Crimson, für die erbaulichen Worte, auch wenn ich sie denn mit einem lachenden und einem weinenden Auge lese

Drum nur noch mal zur Erinnerung: Es soll kein reiner Indien-Thread sein sondern einer, der die Tierwelt des gesamten indischen Subkontinents umfasst, also auch die Fauna in Sri Lanka, Nepal, Pakistan, den Malediven etc. Ingo Kober hat ja auch schon etwas aus Sri Lanka beigesteuert.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 18:05   #10
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Aus Zeitmangel muss ich erstmal noch was aus der Galerie hier zusammenkratzen.....
Aber es ist ja da nicht am falschen Platz

Ein Riesensaftkugler

Bild in der Galerie

Eine nicht näher bestimmte Stabi

Bild in der Galerie

Weniger beliebt: Landblutegel

Bild in der Galerie

Teils beleibt, teils gefürchtet
Indische Riesenhonigbiene


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Blutsaugeragame

Bild in der Galerie

Calotes Calotes

Bild in der Galerie

...so und jetzt klingelt das Telefon...

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Indiens Tierwelt (zum Mitmachen!)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.