Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 17:47   #1
superflow
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?

Hallo,
ich hatte damals mit der A7 das Kitobjektiv 28-70 3,5-5,6 OSS mitgekauft, und nur sehr selten benutzt.
Wenn ich es benutzt habe, gab es regelmäßig Unschärfen, die ich mir nicht erklären konnte.
Ich habe es jetzt an der A7R2 noch mal getestet, und halte es auch schon bei kleineren Auflösungen (Monitorvollbild) für grottenschlecht.
Sonst fotografiere ich mit Canon L-Optiken an Metabones, und ja ich weiss, dass die viel teurer sind.

Nun meine Frage: Könnte mal jemand für mich die Bilder angucken, und mir sagen, ob eine solch miserable Qualität bei günstigen Optiken normal ist, oder ob die Optik einfach "einen weg hat"?
Ich verstehe auch nicht, warum Bild 4 Schärfer ist als Bild 2, obwohl die Blende weiter viel weiter zu ist.
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich bei testen Anfängerfehler gemacht habe.

Fotografiert wurden alle 5 Bilder bei 70mm mit manuell Fokus und 2 Sekunden-Selbstauslöser vom Stativ, die ersten 3 oben rechts auf "Frau Mücke", die letzten beiden unten links hin fokussiert.
Folgende Einstellungen
1. 0,8 Sek f13 fokussiert auf "Frau Mücke"
2. 0,4 Sek f 9 fokussiert auf "Frau Mücke"
3. 1/5 Sek f 6,3 fokussiert auf "Frau Mücke"
4. 1/5 Sek f 5,6 fokussiert auf ein Buch unten links
5. 0,4 Sek f8 fokussiert auf ein Buch unten links


erstmal die Direktlinks, die Forensoftware scheint irgendwie nicht zu verkleinern, aber ich wollte schon volle Auflösung zeigen:
http://florian-busch.de/kunden/2870test/28-70-1.jpg
http://florian-busch.de/kunden/2870test/28-70-2.jpg
http://florian-busch.de/kunden/2870test/28-70-3.jpg
http://florian-busch.de/kunden/2870test/28-70-4.jpg
http://florian-busch.de/kunden/2870test/28-70-5.jpg

Geändert von superflow (30.05.2017 um 23:16 Uhr)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 19:06   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Hallo Florian,

zunächst ein Hinweis, dass das mit den Bildern in diesem Forum ein wenig anders funktioniert. Es gibt eine Größenbegrenzung in der Pixelzahl und auch in der Dateigröße. Wie das mit dem Upload gedacht ist, findest Du unter "Rund ums Bild", in der Zeile oben auf dieser Seite.
Das Einbinden von Bildern ist noch strenger begrenzt, ein Mod wird Dich sicher bald darüber aufklären...

Zur Bildschärfe:
Dein Objektiv ist durchaus in der Lage zu scharfen Bildern. Du glaubst zwar, dass Du beim Testaufbau keine Anfängerfehler gemacht hast, dem mag ich nicht widersprechen. Dann waren es vielleicht andere Fehler...
In den unscharfen Bereichen sehe ich deutliche Doppelkonturen, die für sich genommen scharf sind. Das deutet eigentlich auf eine Verwacklung hin.
Der 2-sec-Selbstauslöser ist bei Stativaufnahmen oft zu kurz. Je nach Aufbau braucht ein Stativ länger zum Ausschwingen. Idealerweise löst man berührungs- und erschütterungsfrei mit IR oder Funk aus. Ich bin sicher, dass man diese Unschärfen nicht dem Objektiv zuschreiben kann. Verwacklung und/oder Fehlfokus halte ich für die Ursachen.
Beim manuellen Fokussieren sollte man die Fokuslupe nutzen, nicht die Kantenhervorhebung, die ist viel zu ungenau. Wie hast Du das gemacht?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 19:58   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
An den TO. Das direktverlinken der Bilder ist mal um es noch milde auszudrücken, eine ziemlich blöde Idee . Auf meinem Ipad ist mir sowohl der Browser wie auch Tapatalk einfach abgekackt. Ausserdem gemäss Forenregeln so nicht erlaubt. Und das aus gutem Grund.

Stell die Bilder bitte auf Flickr (wenn du keinen Account hast mach einen) und benutz den BBCode zum Einbinden der verkleinerten Bilder hier. Dann können diejenigen die wollen draufklicken und auf Flickr die volle Auflösung anschauen.

Geändert von nex69 (30.05.2017 um 20:37 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 23:08   #4
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Ich schließe mich den Vorrednern an. Deutlich sind Verwacklungsunschärfen zu erkennen.

Einige durfte ich auch testen. Abgeblendet waren die Aufnahmen in der Regel scharf. Je nach Qualitätskontrolle hatte das eine im WW leichte Matschereien, ein anderes war im Telebereich etwas unschärfer. Im Grunde sogar akzeptabel.

Man bedenke den günstigen Preis, und Zoom hat nun mal irgendwo schwächen zu Festbrennweiten.

Wie wär es mal mit Tageslichtaufnahmen,gleiches Motiv, mit einer Blenden und Brennweiten Serie?

Z.Bsp. 28, 35, 50 70 und jeweils mit f 3,5 f8 und f 11

Das ganze bei Basis ISO und auf einem Stativ mit Fernauslöser (APP)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 23:20   #5
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Ich habe die Einbindung der Bilder jetzt mal abgeschaltet.
Ja, stimmt, könnten auch Verwacklungsunschärfen seini.
Allerdings hatte ich komische Unschärfen auch schon bei schnellen Belichtungszeiten.
Ich werde, sobald ich wieder mehr Zeit habe, mal einen Test mit kurzen Belichtungszeiten machen.

Geändert von superflow (02.06.2017 um 14:29 Uhr)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2017, 11:17   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?
Weiß ja nicht genau was mit "so schlecht" gemeint ist, aber ich würde es so beschreiben: "Nix Besonderes"

Zu meiner eigenen Erfahrung diesbezüglich:
Ich nutze jetzt seit ca. 2 Wochen die A7M2- unter anderem auch mit dem Kit- Objektiv 28-70.

Ich hab jetzt zwar die Bilder des TO nicht studiert, aber bei meinem Kit- Objektiv habe ich bei Autofokus auch sehr oft unscharfe Bilder; besonders bei BW- Einstellung 70mm.
Wundert mich etwas, da es ja Kontrast- AF eigentlich solche Unschärfen nicht geben sollte, oder?
Vielleicht liegt es ja auch an der "Lichtschwäche" des Objektives (5,6 bei 70mm)?

Manuell fokussieren mit Fokuslupe bringt deutlichen Schärfegewinn!
Ist aber nicht so einfach, denn irgendwie ist die manuelle Verstellung der Schärfe bei diesem Objektiv sehr "gewöhnungsbedürftig", weil keine "richtige" Mechanik.
Man hat auch den Eindruck., dass die Kamera (der Stabi) dabei ständig was nachregelt(kann das sein???).

Und für manuelles Fokussieren habe ich weiß Gott viel bessere Objektive (Altgläser und MINOLTA- AF´s).
Das Kit- Objektiv ist bei mir eigentlich als AF- Linse für "schnell mal Zwischendurch" gedacht, aber nicht wirklich zuverlässig.

Aber für den geringen Aufpreis (naja- ca. 250Euro?) hab ich es beim Kauf mitgenommen....
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (31.05.2017 um 11:30 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 14:27   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich hatte das Kit, das man ja gebraucht fast 'nachgeworfen' bekommt, für mich auch mal an der A7R und RII getestet und kam zu genau diesen beiden Ergebnissen.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das Kit- Objektiv ist ... aber nicht wirklich zuverlässig.
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
Ich habe es jetzt an der A7R2 noch mal getestet, und halte es auch schon bei kleineren Auflösungen (Monitorvollbild) für grottenschlecht.
Das Objektiv ist anstrengend. Es macht mir keinen Spaß damit zu arbeiten und keinen Spaß, mir die Bilder damit anzuschauen.
Selbst für eine Verkleinerung auf 4K Ausgabegröße ist es mir einfach zu schwach.
Unabhängig davon, ob die oben verlinken Bilder verwackelt sind oder nicht, meine waren es sicher nicht.

Geändert von aidualk (31.05.2017 um 14:30 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 19:42   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Das Objektiv ist anstrengend.
Danke "aidualk"!
Das ist eine Formulierung die es absolut trifft!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 10:44   #9
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Sorry, ganz so einfach ist es beim "Objektivtesten" dann doch nicht!

Zoomobjektive und vor allem "einfache" Zoomobjektive haben zwar teils eindrucksvolle Nahbereichseinstellungen, sind aber nicht dafür optimiert gerechnet. Wichtiger ist eine gute Unendlich-Leistung bei möglichst allen Brennweiten und Blenden.
Deine "Testaufnahmen" im Repro-Nahbereich des Bücherregals sagt also wenig über das Objektiv aus. Ausserdem wirst du das Objektiv nicht nur in Telestellung benutzen wollen.

Um die Fertigungs"gurken" herauszufinden, musst du aber auch alle 4 Bildecken bei allen Brennweiten und Blenden vergleichen, denn auch Gurken sind irgendwo im Bild immer scharf, aber eben nicht nicht gleichmässig über das ganze Bildfeld.

Ich habe auch ein 28-70 Exemplar: Generell ist das Objektiv nicht völlig schlecht, im Weitwinkelbereich gibt es die meisten fertigungsbedingten Schärfeabweichungen, der Telebereich ist bis Blende 8-11 zwar nicht unscharf, aber ausgesprochen weichzeichnerisch. Kontrastautofokussysteme mögen das gar nicht, daher vielleicht die zahlreichen Fokusprobleme. Mein Exemplar ist bei 28mm Offenblende noch ganz brauchbar, verschlechtert sich aber auf der linken Bildseite beim Abblenden (!) deutlich.

Es gibt wohl gute Gründe, warum das Objektiv nicht als Kitkombi für die hochauflösenden A7r`s angeboten wird. Mit viel Geduld kann man aber wohl auch brauchbare Exemplare finden, wenn man die Einschätzung einiger User nimmt. Ich selbst habe aber keins gefunden (von 3en).
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 11:25   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Sorry, ganz so einfach ist es beim "Objektivtesten" dann doch nicht!
Das mag durchaus sein und alles was Du aufzählst ist nachvollziehbar...

..aber ich mach es mir da schon relativ einfach:

Ich z.B. "teste" mein FE 28-70 Kit- Objektiv folgendermaßen:
Ich mache 100+ Aufnahmen in ganz normalen Alltagssituationen. Eben in solchen für die ich das Objektiv normalerweise verwenden will. (Nichts Extremes, genug Licht, ....)

Wenn dann von den ganzen Bildern nur 50 bis 60% brauchbar sind (d.h. akzeptable Schärfe), dann ist das Objektiv einfach Sch....e. Punkt.

Wenn mit anderen Objektiven 95% (technisch) brauchbare Bilder herauskommen, dann sagt das schon etwas über das Objektiv aus- auch ohne akkuraten Versuchsaufbau.

Ich hab auch weder Lust noch Gelegenheit im Geschäft 10 Kit- Objektive auf Herz und Nieren zu testen, damit ich dann vielleicht ein brauchbares dabei rausfiltern kann.
Wenn SONY eine derart große Serienstreuung zulässt, dann "Gute Nacht".
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (01.06.2017 um 11:27 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.