Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2019, 21:15   #1161
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Wie versprochen ein paar Bilder vom Kazinga-Kanal in Uganda. Man schippert hier in einem flachen Boot unweit der Ufer entlang und passiert dabei ein pralles Leben an Elefanten, Büffeln, Flusspferden, Krokodilen, Vögeln etc.

Jener einzeln vagabundierende, ein wenig lüstern wirkende Bulle hat mir besonders gefallen.


Bild in der Galerie


Flusspferde sind ja in ganz Afrika nicht gerade selten. Auch im Kazinga-Kanal (er verbindet im Queen-Elizabeth-Nationalpark den Georgsee mit dem Eduardsee) tummeln sie sich reichlich.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Hammerkopf - eigentlich ein uncharmanter Name für diesen hübschen Vogel.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2019, 21:15   #1162
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Letztmalig gibt es hier Bilder von Oben.

Landschaften und Pfade.


Bild in der Galerie

Diese Senke hat vermutlich ihre sternförmige Form durch die Austritte von Hippos erhalten, die dort gerne mal gastieren. Wer immer die selben Austritte nutzt, vertieft sie.
Die grünen Punkte im Schwarzen sind Seerosenblätter auf dem Wasser.


Bild in der Galerie

Landschaft mit Tier.


Bild in der Galerie

2 Sitatunga-Böcke stehen in der trockenen Savanne ?


Bild in der Galerie

Denkste ! Bei iher flucht vor unserem lauten Gefährt offenbart sich die vermeintlich trockene Savanne als flaches Wasserbecken.
Zu flach für Mokoros, zu feucht Landfahrzeuge.
Rechts unten im Bild kann man erneut die grünen Punkte (Seerosenblätter) erkennen.


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 20:59   #1163
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Der Däumling, der Malachiteisvogel.
Andere Eisvogelarten waren nach dem Ende Regenzeit wohl aushäusig.
Sie haben sich bei dem Wasserreichtum wohl andere Felder erschlossen.
Insofern kann ich diesmal nur den Malachiteisvogel zeigen.
Aber dafür auf örtlichem Papyrus.


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 19:31   #1164
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Mit dem heutigen Bild heißt es Abschied nehmen vom Okavango-Delta.
Bis zur nächsten Reise dorthin habe ich dann nix mehr.

Unser Guide kurvte ca. eine halbe Stunde am Rande eines Haines entlang, ohne uns mitzuteilen was er gerade vorhat. Plötzlich stoppte er und zeigte in das weite Geäst eines großen Baumes.


Bild in der Galerie

Ohne seine Hilfe hätten wir das Tier nie entdeckt.
Er grinste sichtlich zufrieden: Pel's fishing owl.
Wikipedia macht beim Umschalten von Englisch auf Deutsch eine Bindenfischeule daraus. Ich habe sie in meinem Bestimmungsbuch für das südliche Afrika nicht gefunden.
Seine letzte Sichtung eines solchen Tieres lag für unseren Guide auch ein ganzes Jahr zurück.
Er war hoch zufrieden mit der Sichtung.
Wir waren hoch zufrieden mit der Sichtung.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 20:48   #1165
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Weiter geht es mit einem neuen Standort.
Unser Camp lag in den Goha Hills.
Die liegen in der Nähe des Savuti-Gebietes.
Durch die Ausweitung des Chobe N.P. gehört diese Gegend offiziell zum Chobe N.P..

Botswana ist geologisch ein ehemaliger Seeboden, also sehr flach.
Natürliche Erhebungen sind sehr selten.
Diese Hügel sehen niedlich aus. Aber die Gänge im Camp konnten durchaus schweißtreibend ausfallen.

Goha Hills.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Flaches Land plus flaches Licht (vor den Goha Hills).


Bild in der Galerie

Zeit; April/Mai '18, also kurz nach der Regenzeit.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2019, 07:15   #1166
ToFe
 
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Hallo Frank,

wir sind in 3 Wochen für zwei Nächte in der Ghoha Hills Lodge. Deine Fotos steigern noch einmal die Vorfreude! Das mit der Giraffe gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Thomas
ToFe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 20:39   #1167
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hallo Thomas,

viel Spaß dort. Gute Wahl.

Uns haben sie es vorher nicht gesagt. Für Deine beiden Übernachtungen möchte ich Dich lieber vorwarnen.
Durch die Temperaturunterschiede können sich nachts Winde entwickeln.
Die rauschen über die Ebene. Treffen sie auf die Hügel, müssen sie halt darüber.
Die Winde beschleunigen sich, als wenn sie über die Wölbung einer Tragfläche wollen.
Das gibt jede Menge an Geräuschen im Zelt. Das ist normal. Die halten das auch aus.
Wenn Du nachts durch laute Windgeräusche wach wirst, umdrehen und probieren weiter zu schlafen. Das ist normal.

Nun zu unserem Debakel auf Goha-Hills.
Dort frisch angekommen, gab es erst einmal eine Ausfahrt rund um die Hügel. Als Gäst dabei: Mein Kumpel, Moi und ein französischer Reiseveranstalter. Der sollte auch nur noch übernachten und am nächsten Tag weiterziehen. Bilder dieses Ausfluges gab es gestern. Das sich Reiseveranstalter vor Ort einen Eindruck verschaffen, ist nichts besonderes. Die erste entspannte Ausfahrt gibt Gelegenheit, die Befindlichkeiten zwischen Guide und Gästen abzuklären. Mein Kumpel und ich erklärten unisono: Keine Löwenjagd !

Ich hatte bereits früher über so etwas berichtet.

Zum Abendessen platzierte man uns an den Tisch, mit 2 jüngeren deutschen Frauen.
Mit denen sollten mein Kumpel und ich den nächsten Tag im Savuti im Wagen verbringen.
Man fing an, sich kurz vorzustellen, man plauderte.
2 männliche Vertreter am Tisch sendeten die Botschaft: Bloß keine Löwenjagd !
Nach ca. 1/2 Stunde am Tisch fragten die Frauen nach, wieso der dritte Mann so still ist. Er war halt Franzose. Fortan parlierten die Frauen nur noch französisch, obwohl er gut englisch konnte.
Mein Kumpel und ich waren außen vor, die Kippe nach dem Essen zwang uns vor das Dach.

Am nächsten morgen staunten wir nicht schlecht beim Besteigen des Wagens.
Die Mädels hatten bereits die komfortabelsten Plätze besetzt (es sei ihnen vergönnt) und der Franzose war auch an Bord. Die Mädels hatten ihn zu dieser Ausfahrt "eingeladen".
Da sein "Weiterzug" anders terminiert war, wussten wir zu diesem Zeitpunkt bereits, unser Ausflug wird 2-3 Stunden kürzer ausfallen, als was sonst möglich wäre. Super.

Es ging los.

Das Bodenpersonal an der Buschpiste zum Savuti.


Bild in der Galerie

Am Eingang zum Savuti lag eine einzelne Löwin quer über die Piste.


Bild in der Galerie

Unser Guide drehte sich um und fragte uns: " Who wants to see more lions ?"

2 Frauenhände schnellten nach oben, eine französische Hand folgte.
3:2 verloren.
Damit ging die Löwenjagd los. unser Guide wollte offenbar auch den beiden Frauen imponieren. Fortan wurden also Löwen gesucht.

Es km , wie es bislang immer kam. Man rast an allen anderen Tieren vorbei.
Nur einmal mussten wir stoppen, weil eine große Herde Zebras mit einzelnen Gnus unseren Weg kreuzte.

An diesem Tag kamen wir zu keiner vernünftigen Tiersichtung.
Denn es wurde nur für Löwen gestoppt. Die bekamen wir aber nicht zu Gesicht.

Obendrein war unser französischer Mitfahrer Allergiker.
Er hatte offenbar ob seiner überraschenden Mitfahrt die Einnahme seines Anti-Allergikums vergessen und oder die Mitnahme dieses Mittels.

Er musste ständig laut niesen.
Super für alle Tierbeobachtungen.Mein Motto "Keine Löwenjagd" erhielt neue Nahrung.

Letztendlich waren wir sogar froh darüber, das dieser , für uns verlorene Tag, früher endete, damit der französische Reiseleiter termingerecht weiterreisen konnte.
Kein Vorwurf an ihn.

Aber mein Kumpel hatte Gesprächsbedarf mit dem Camp-Manager über die Besetzung des Guides. Ich möchte hier nicht alles schildern, was an diesem Tag schief lief..

Die beiden deutschen Frauen zogen auch am kommenden Morgen weiter.Insofern konnte der nächste Tag nur besser werden.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 21:23   #1168
ToFe
 
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Hallo Frank,

Tut mir sehr leid für Euch. Man ist ja immer nur sehr kurz vor Ort. Da ist jeder „verlorene“ Tag bitter. Bisher haben wir immer Glück mit unseren Guides gehabt. Mal sehen, wie es dieses Mal wird.

Gruß

Thomas
ToFe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 22:13   #1169
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ähnliches - vielleicht nicht ganz so krass - passiert halt immer wieder.

"Wollt ihr die in weiter Ferne gesichteten Löwen, Leoparden, Elefanten etc. sehen, dann können wir nicht mehr für andere Tiere anhalten."

Die Entscheidung wird dann oftmals demokratisch zugunsten des mitreisenden Big-Five-Publikums gefällt, vor allem wenn diesem noch eine Big-Five-Sichtung fehlt.

Auf meiner ersten Südafrika-Reise waren es Elefanten. Ich hätte gerne gemächlich alles auf dem Weg mitgenommen, aber die Mehrheit war für die Elefanten-"Jagd". Das Resultat war, dass wir an allem für mich Interessanten vorbeigefahren sind, und dennoch keine Elefanten gesehen hatten.

Wenn man nicht selbst fährt, muss man mit so etwas leben und versuchen, die im Auto verbrachten Stunden dennoch einigermaßen - zumindest im Nachhinein - zu genießen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 19:21   #1170
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von ToFe Beitrag anzeigen
Da ist jeder „verlorene“ Tag bitter.
Wir waren ein paar Tage vor Ort.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das Resultat war, dass wir an allem für mich Interessanten vorbeigefahren sind, und dennoch keine Elefanten gesehen hatten.
Ein Leidensgenosse. Geteiltes Leid ist halbes Leid ?
Es ist auf alle Fälle unschön und bestatigt mich in meiner Meinung: Löwen-/Elefanten-/XXX-Jagden sind k*cke.

Es muss aber einen Safari-Gott geben, denn unser nächster Tag bot Motive für mindestens 2 Safari-Tage (eigentlich noch mehr).
Die Zutaten: Unserer gestriger älterer Guide wurde auf den Beifahrersitz komplimentiert.
Seine Aufgabe bestand darin, dem deutlich jüngeren Guide mit seinem Wissen und seiner Erfahrung beiseite zu stehen. Der nun jüngere Guide hätte diese Unterstützung aus meiner Sicht überhaupt nicht gebraucht.
Selber Wagen.
Selbes Gebiet.
Selbe Abfahrtzeit.
Mitfahrer: Ein jüngeres Paar aus Sachsen mit Olympus xyz.

Die Beiden mussten den Fotobetrieb übrigens bereits am frühen Nachmittag einstellen. Trotz Reserve-Akku hatten sie bis dahin ihren "Saft" verschossen.
Das war ihnen bis dahin noch nie passiert, darf aber gern als Indikator für die vorgefundene Motivfülle gelten.

Aber fangen wir langsam an.
Abfahrt war noch im Dunkeln. Während der Fahrt zum Savuti ging die Sonne auf.
Sobald die ersten wärmenden Strahlen über das Land fielen, exponierten sich die Vögel auf den Büschen und Bäumen, um sich nach der kalten Nacht aufzuwärmen.

Hier teilen sich Wiedehopf und Kapturteltaube die selbe Sonnenbank.


Bild in der Galerie

Angry Bird ... oder einfach eine fröstelnde Gabelracke.


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.