SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 19:05   #161
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Seid ihr eigentlich am Besucherzentrum von Cueva de las Palomas gewesen? Hatte das mittlerweile geöffnet?
Das Besucherzentrum hat, Stand April 2019, noch nicht geöffnet. Es sieht aber aus, als könnte es nicht mehr lange dauern. Aber es werden schon geführte Touren über das Lavafeld und durch die Lavaröhre angeboten. Zur Zeit sind es 3 Touren pro Woche. Heute haben wir eine Führung mitgemacht. Dauer ca. 1 Stunde über das Feld und ca. 1 Stunde unten in der Röhre. Sehr interessant und sehenswert.
(Bilder folgen)

Infos Vulkanröhre

Geändert von aidualk (12.04.2019 um 19:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2019, 19:17   #162
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Mit etwas Verspätung sind wir nun zurück. 2 abwechslungsreiche Wochen mit vielen Bildern und interessantem Licht und Motiven liegen hinter uns.
Es war anstrengend (teilweise wenig Schlaf), aber dennoch auch sehr erholsam (kein Stress ). Wir hatten eine abgelegene Finca am Hang eines Vulkans, abseits jeder Ortschaften. Dort war es Nachts extrem dunkel () und auch am Tag sehr ruhig und unglaublich angenehm.

Zu Anfang möchte ich eines meiner (vielen) Lieblingsbilder zeigen. Den Leuchtturm von Fuencaliente. Eines der Bilder, die mir im Herbst so nicht gelungen sind. Und auch jetzt waren wir 3x dort, bevor ich die Bilder machen konnte, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Wetter spielt halt nicht immer mit. Auch hier sieht man massive Wolken, die aber nicht wirklich stören.

Der Leuchtturm hat kein Rundlicht sondern eine Blinklichtkennung, die bei maximaler Ausnutzung der Dunkelphasen 13 Sekunden Belichtung erlauben mit dabei nur 1 Sekunde Leuchtlicht. Das Licht im Hintergrund ist von der Nachbarinsel La Gomera, ca. 60 km entfernt und ganz links von Teneriffa.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (14.04.2019 um 19:42 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 20:37   #163
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Sehr gut geworden!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 17:17   #164
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Danke


So, die Geschichte des Versuchs der Annäherung an die Milchstraße auf La Palma geht nun weiter.

Nachdem wir im Herbst ein Ferienhaus am Ortsrand von El Paso hatten, wo es aber durch Straßenbeleuchtung und auch Nachbarn doch so viel Streulicht gab, dass es direkt von dort nicht gut möglich war zu fotografieren, haben wir uns diesmal eine andere Unterkunft gesucht.

Die Wahl fiel auf eine Finca am Hang eines der Vulkankegel des Cumbre Vieja, ca. 1 km von der Hauptstraße entfernt im Wald gelegen, auf ca. 750m Höhe. Keine Nachbarn, keine Beleuchtung. Vom großen, eingezäunten Grundstück aus war es problemlos möglich, Bilder von der Milchstraße zu machen und die Kamera auch ein paar Stunden für timelapse laufen zu lassen und sich noch mal etwas schlafen zu legen.

Ein Wanderweg führt auch weiter hinauf und dann Richtung 'Vulkan-Route'. Nachdem wir mal am Tag dort ein Stück gelaufen sind und uns das angeschaut haben, haben wir auch eine kleine Nachtwanderung dort unternommen (Bilder folgen).

Neben den Möglichkeiten direkt vor Ort, ist diese Finca auch als Ausgangspunkt für Nachthimmelaufnahmen an die Südküste und zum 'Llano del Jable' ideal gelegen (jeweils eine halbe Stunde mit dem Auto) und auch zum 'Roque' ist es nicht viel weiter als von El Paso oder Los Llanos.
(Falls jemand Interesse hat, gebe ich gerne Kontaktdaten weiter)

Der Weg führt durch ein etwas bizzares Lavafeld den Hang hinauf in den Wald.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein paar Eindrücke von der Unterkunft.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Das Wetter war, anders als im Herbst, deutlich bewölkter und feuchter. Für Tagaufnahmen bringen Wolken interessante Motive ins Bild, nachts stört aber jeder Schleier. So sind wir auch Nachts öfter umsonst aufgestanden. So sah es doch oft aus.


Bild in der Galerie

Die Milchstraße geht im April gegen 3 Uhr auf und gegen 4 Uhr steigt sie über den Berghang, an dem unsere Unterkunft stand. Dann ist sie bis zur Dämmerung zu sehen.
Bei dem Bild wurde es bereits langsam hell. Ich schaute morgens aus dem Schlafzimmerfenster und sah direkt die vielen Sterne, sprang aus dem Bett, schnappte mir die Kamera und ging, so wie ich war (), raus, um schnell mein erstes Milchstraßenbild zu bekommen.


Bild in der Galerie


Und das aufstehen in fast jeder Nacht hat sich dann auch gelohnt. Neben mehreren timelapse Sequenzen konnte ich auch fast Wolkenfreie Momente finden und nutzen um Bilder zu machen.
Das ist ein Pano aus 8 Aufnahmen mit der Astro-A6000.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 09:20   #165
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Um die Umgebung etwas kennen zu lernen, haben wir ein paar kleine Touren um unser Haus gemacht. Zwei Wanderwege führen direkt dort vorbei.
Es ist schon angenehm, sofort starten zu können, ohne erst noch mit dem Auto fahren zu müssen (besonders Nachts )


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Jung geschlüpfte Kiefernzapfen. Die alten trockenen, die herunter gefallen sind, haben sich sehr gut zum Kamin anzünden geeignet.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 21:48   #166
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Neben den Möglichkeiten direkt vor Ort, ist diese Finca auch als Ausgangspunkt für Nachthimmelaufnahmen an die Südküste und zum 'Llano del Jable' ideal gelegen (jeweils eine halbe Stunde mit dem Auto) und auch zum 'Roque' ist es nicht viel weiter als von El Paso oder Los Llanos.
(Falls jemand Interesse hat, gebe ich gerne Kontaktdaten weiter)
Das sieht interessant aus. Vor allem die Möglichkeit während die Kamera fotografiert zu schlafen hört sich gut an. Die Nacht im Auto auf der Caldera zu verbringen ist kein Spaß.

Ich hatte mir bisher immer nur eine Suite im Hotel gemietet. Was kostet der Spaß sich eine solche Finca zu mieten? Was ist denn anders als im Hotel?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 12:13   #167
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Wir haben für die Finca Euro 45,-- pro Tag bezahlt bei Belegung mit 2 Personen. Jede weitere Person kostet pro Tag Euro 6,-- dazu.
Der Vorteil liegt für uns in der Unabhängigkeit in jeder Hinsicht. Wir kochen aber auch gerne selbst, und auch der 'Aufwand' für ein selbst gemachtes Frühstück ist für uns irrelevant. Im Hotel kann man sich natürlich an den 'gemachten Tisch' setzen.
Auch ist der Erholungsfaktor an 'Ruhetagen' für uns in einem gemütlichen Ferienhaus oder Hütte höher als in einem Hotel.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 07:06   #168
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Da ich auch schon per mail nach der Finca gefragt wurde: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 08:27   #169
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Danke, da habt ihr wirklich ein kleines Bijou gefunden
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 13:28   #170
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Ja, das stimmt.


Ein Querformatpano vom 'Garten' aus.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.