Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung mit Microsoft Surface Book
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2017, 14:37   #11
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Moin,

ich würde mir weniger Sorgen um den Prozessor machen, aber mich würden 4 GB Hauptspeicher und noch viel mehr die 128 GB SSD stören. Ich habe das Surface Pro 3 mit 256 GB und die sind schon eher knapp.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2017, 14:45   #12
laker4life
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Hallo Stephan,

danke für die Einschätzung, mir hat der Prozessor am meisten Sorgen gemacht.

Die 128GB wären in der Tat sehr knapp, da ich aber im Zuge der Anschaffung auch auf das LR Abo Modell mit 1 TB Cloud Speicher umsteigen möchte, relativiert sich das Ganze wieder etwas.
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 17:57   #13
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

danke für die Einschätzung, mir hat der Prozessor am meisten Sorgen gemacht.
Der m3 sollte so 30% langsamer als der i5 sein. Das geht, aber merken wirst Du das schon. Ich habe in meinem Surface Pro 3 den i7. Der ist schneller, aber taktet wegen der Hitzeentwicklung relativ schnell runter. Würde ich nicht noch einmal kaufen. Ich würde mich für die goldene Mitte mit i5 und 256 GB entscheiden, wenn ich noch einmal kaufen müsste. Ansonsten finde ich das Teil aber genial.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 18:30   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Die 128GB wären in der Tat sehr knapp, da ich aber im Zuge der Anschaffung auch auf das LR Abo Modell mit 1 TB Cloud Speicher umsteigen möchte, relativiert sich das Ganze wieder etwas.
Du schriebst ja zuvor "primär zur mobilen Bildbearbeitung": Wie stellst du dir denn das mit der Adobe CLOUD als Festplattenersatz vor? Am ehesten kann ich mir das noch mit einer externen 2.5" USB3-Hdd vorstellen (so arbeite ich unterwegs mit dem Macbook, was bereits nur 256GB/8GB hat). Überlege dir nochmals, lieber in mehr SSD/RAM zu investieren, als auf das Performance-Nadelöhr CLOUD zu setzen.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 08:30   #15
laker4life
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Du schriebst ja zuvor "primär zur mobilen Bildbearbeitung": Wie stellst du dir denn das mit der Adobe CLOUD als Festplattenersatz vor? Am ehesten kann ich mir das noch mit einer externen 2.5" USB3-Hdd vorstellen (so arbeite ich unterwegs mit dem Macbook, was bereits nur 256GB/8GB hat). Überlege dir nochmals, lieber in mehr SSD/RAM zu investieren, als auf das Performance-Nadelöhr CLOUD zu setzen.

Grüße, meshua
Mein Desktop-PC wird weiterhin meine "Basis" für die Sicherung meiner Bilder bleiben, ich möchte mit der Cloud-Lösung aktive Projekte auch von unterwegs bearbeiten ohne die Daten wieder Mühsam am Desktop zusammenzuführen.

Trotzdem wäre mehr Speicher/RAM und ein i-5 als CPU die bessere Wahl. Ich denke ich werde mit dem etwas klobigen Laptop meiner Frau noch 1 Jahr auskommen und Richtung Sommer 2018 auf ein Surface sparen.

Eine Frage noch zu Lightroom CC: werden ALLE Bilder aus meinem Katalog in die Cloud gespeichert oder kann ich gezielt Sammlungen/Ordner auswählen?

Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen!
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto

Geändert von laker4life (12.12.2017 um 08:35 Uhr)
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2017, 08:37   #16
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo Thomas,

ich habe als Tabletersatz das Lenovo Miix 2 11 (Test hier, zum Vergleich der Test des Surface Pro auch dort) .

Zum gelegentlichen Bildbearbeiten unterwegs würde mir die Geschwindigkeit reichen (Spaß macht es natürlich keinen und der Schirm für feinere Arbeiten wie maskieren zu klein), aber die unzureichende Farbdarstellung im Vergleich zu meinem kalibrierten Monitor daheim lässt es mich sein lassen. Das soll beim Surface pro viel besser sein und MS wirbt für die i7-Varianten sogar mit der Bildbearbeitung. Würde ich mir aber trotzdem vorher live ansehen.

Nebenbei: 128 GB SSD sind wirklich manchmal verdammt klein (aktuell 3 Wochen Australien alle Bilder in jpg + RW2 der GX80 = 7 + 20= 27 MB pro Bild + ein paar Videosequenzen, da kommen schnell über 100 GB zusammen). Und die Daten eines Tages in der Cloud unterwegs zu sichern kann manchmal einfach an der Überlastung des dortigen WLAN scheitern. Daher ist auf die größere Variante zu sparen sicher eine gute Idee.

Hans

Geändert von ha_ru (12.12.2017 um 08:40 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 08:45   #17
laker4life
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Hallo Hans,

danke für deinen Tipp!

Ich werde wohl noch etwas die Zeit mit einem richtigen Laptop überbrücken und für nächstes Jahr auf etwas "Gescheites" sparen. Primär geht es mir um die mobile Bildbearbeitung, hier hätte ein neues, schlankes Endgerät schön dazu gepasst aber der vorliegende Laptop tut es noch auch
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 08:52   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Mein Desktop-PC wird weiterhin meine "Basis" für die Sicherung meiner Bilder bleiben, ich möchte mit der Cloud-Lösung aktive Projekte auch von unterwegs bearbeiten ohne die Daten wieder Mühsam am Desktop zusammenzuführen.

Trotzdem wäre mehr Speicher/RAM und ein i-5 als CPU die bessere Wahl. Ich denke ich werde mit dem etwas klobigen Laptop meiner Frau noch 1 Jahr auskommen und Richtung Sommer 2018 auf ein Surface sparen.

Eine Frage noch zu Lightroom CC: werden ALLE Bilder aus meinem Katalog in die Cloud gespeichert oder kann ich gezielt Sammlungen/Ordner auswählen?

Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen!
Möchtest du die RAWs/JPEGs tatsächlich in die CLOUD laden, statt mehr lokalen Speicher zu haben? Überlege mal, welches Datenvolumen und Bandbreite (Netto & Brutto) du hierfür benötigst, um effektiv arbeiten zu können...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:08   #19
laker4life
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Möchtest du die RAWs/JPEGs tatsächlich in die CLOUD laden, statt mehr lokalen Speicher zu haben? Überlege mal, welches Datenvolumen und Bandbreite (Netto & Brutto) du hierfür benötigst, um effektiv arbeiten zu können...

Grüße, meshua
Mein lokaler Speicher bleibt ja => Desktop PC

Ich möchte die Cloud nutzen um gezielt aktive Projekte zu bearbeiten und dafür reichen mir die 1 TB Cloud Speicher locker aus. Meine vorherige Frage war auch ob ich gezielt Sammlungen/Ordner aus meinem Katalog in die Cloud laden kann, meine komplette Sammlung soll da gar nicht rein.
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:16   #20
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Ich bin auch seit einigen Monaten/Jahren auf der Suche nach einem X86-Tablet, teilweise zur Bildbearbeitung unterwegs, teilweise einfach zum Betrachten und für Surfen auf dem Sofa/Das tägliche Allerlei unterwegs.

Hatte mir dazu vor längerem ein Chuwi Hi12 (erste Version ohne Dual-Boot) angeschafft in der Hoffnung da irgendwie Linux darufpröpeln zu können aber das hat leider noch nicht vollständig geklappt (Sound und Touch wollen nicht son richtig) ;-)

Was ich aber daran bemerkt habe:
- 12-Zoll sind eine schöne Größe für unterwegs, 10 sind mir zu klein, 14/15 zu groß zum rumschleppen.
- Eine (Bluetooth-) Tastatur zum freien Platzieren auf dem Tisch und nicht so starr an den Bildschirm gepappt wie bei einem Laptop finde ich für mich sehr angenehm.

Nun bin ich (ohne Eile) seit einigen Monaten auf der Suche nach einem X86-Tablet mit akzeptabler Linux-Kompatibilität und da scheint das Surface fast schon eine gute Alternative zu sein (klingt komisch aber zumindest beschäftigen sich Leute hier mit / bzgl. der Treiber).

Eine Alternative mit guten Leistungsdaten könnte auch das Lenovo X1 sein, günstiger das Miix aber das hat nur einen Atom und 128GB Speicher.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung mit Microsoft Surface Book


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.