SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie präsentiert ihr eure Bilder zuhause?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 10:21   #41
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

Auch wenns vieleicht nicht ganz passt möchte ich gern meine frage hier kund tun.
In welcher größe präsentiert ihr eure Bilder zb. im Bilderrahmen, TV, Leinwand etc?
Sprich skaliert ihr die Fotos eventuell vorher auf bsp. 12 Megapixel runter oder noch mehr? Weil selbst auf einen 4k Fernsehen, sollten ja knapp 12 mpx reichen oder?
Wenn die Frage nicht ganz hierher passt entschuldige ich mich und zur not nehme ich sie gern wieder raus.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 10:38   #42
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Sprich skaliert ihr die Fotos eventuell vorher auf bsp. 12 Megapixel runter
Ja, immer auf die native Auflösung vom Ausgabegerät (auch eventuell der Beschnitt), denn Du weißt nie, wie z.B. der Bildbetrachter am PC die Bilder skaliert. Ich hatte da schon die scheußlichsten Effekte.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:42   #43
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

Danke Gerd,
dann rückt das leidige böse Rauschen derr a65/77 ja noch mehr ins bedeutungslose. :-)
Hatte die Fotos normal immer nur in jpg exportiert , aber meine Bekannten mit denen ich sie per Dropbox geteilt hatte, beschwerten sich über die größe ( 11-13mb) noch dazu kommt das nichtmal mein Kumpel mit seinem 4k Fernseher die volle 24mpx Auflösung ausnutzt. Also werd ich egal ob Monitor oder Fernseher in Zukunft auf 6-12 Mpx je nach Auflösung skalieren.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:06   #44
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dafür hast du zwei neues Probleme: Du hast einen zweiten Stromfresser laufen, und du kannst den Rechner nicht mehr für andere Dinge benutzen. Für einen "Dia-Abend" kann man das mal machen, aber nicht für eine dauerhafte Präsentation.
Darum ging es ja eigentlich ursprünglich auch. Für einen Diaabend die Bilder sauber zu präsentieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:16   #45
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
...Also werd ich egal ob Monitor oder Fernseher in Zukunft auf 6-12 Mpx je nach Auflösung skalieren.
Warum nicht auf die native Auflösung des Ausgabegerätes? Eine Skalierung im Endgerät kostet immer Qualität.
Wenn ich für einen Full-HD Fernseher vorbereite, skaliere ich auf 1080px (Bildhöhe). Für meinen PC Monitor auf 1440px und für einen 4-K Fernseher auf 2160px. Wenn es vom Motiv machbar ist (meist achte ich da entsprechend schon bei der Aufnahme darauf), wird das Bild vorher noch auf 16:9 beschnitten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 11:22   #46
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Stimmt du hast recht, wenn man weiß wo das Bild angeschaut werden soll ist es vorteilhaft es gleich richtig zu konvertieren. Noch eine frage. In LR macht ihr dann beim exportieren einen hacken bei
Ausgabeschärfe / Schärfe Bildschirm oder Papier und schärfegrad Standard oder Hoch?
Mit freundlichen Grüßen
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:22   #47
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
In welcher größe präsentiert ihr eure Bilder zb. im Bilderrahmen, TV, Leinwand etc?
Sprich skaliert ihr die Fotos eventuell vorher auf bsp. 12 Megapixel runter oder noch mehr?
Für meinen digitalen Bilderrahmen beschneide ich die Bilder auf das richtige Seitenverhältnis (kurioserweise nicht etwa 16:9, sondern 15:9), skaliere dann auf das Doppelte der nativen Auflösung (Bilderrahmen: 800×480, Bilder: 1600×960, also 1,5 Megapixel) und schärfe ein wenig nach. Ich hab den genauen Grund vergessen, warum ich das so mache , aber irgendwie war das Ergebnis ansehnlicher, als wenn ich die Bilder ganz auf die native Auflösung herunterskaliere. Und falls ich mir irgendwann mal einen Bilderrahmen mit höherer Auflösung zulegen sollte, muß ich nicht alles wieder neu berechnen. Nur für ein 4K-Display reicht das natürlich nicht mehr.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Darum ging es ja eigentlich ursprünglich auch. Für einen Diaabend die Bilder sauber zu präsentieren.
Nein. Es ging um die Frage, ob man überhaupt nur im Rahmen von "Dia-Abenden" präsentiert, oder ob man zu Hause eine permanente Ausstellung seiner Bilder hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 10:48   #48
Marareike
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.10.2014
Beiträge: 16
klar, in einem digitalen Bilderrahmen und wenn alle beisammen sind,gerne auch auf dem Flat
Marareike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 01:03   #49
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
4K TV Gerät anstelle digitaler Bilderrahmen

Hi, ich plane im Treppenhaus unserers Hauses, in dem bisher mehrere große Wechselbilderrahmen (für Prints) hängen, einen der Bilderrahmen gegen einen kleineren 4K TV auszutauschen.
Aktuell hab ich dafür den "Hisense H43MEC3050 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, DVB-T2 HD, Smart TV)" im Auge.
Das Gerät soll auch USB Anschlüsse haben, in die einfach USB Sticks eingesteckt werden können und dann am TV eine automatische "Dia-Show" ablaufen soll. Aber mit dezentem Kabel durch eine Wand, hinter der ein Bücherregal steht, könnte auch ein Notebook via HDMI angeschlossen werden.
Nachdem Preise und Stromverbrauch solcher Geräte inzwischen attraktiv geworden sind, wäre dies m.E. eine gute Lösung zur flexiblen Bildpräsentation in unserem Hause.
Hat jemand mit solchen Lösungen Erfahrung und / oder Tips dazu?
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 02:32   #50
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
... oder Tips dazu?
Einen Tipp habe ich nicht, aber ich habe eine Meinung dazu. Es ist eine Meinung gegen ein solches Projekt, die Dich aber nicht daran hindern soll, eine Diaschau zu installieren.

Die moderne Technik macht vieles möglich, was noch vor wenigen Jahren undenkbar war, und in vielen Bereichen steigert sie auch die Lebensqualität. Ich habe in manchen Wohnungen schon kleinere Wechsel-Dia-Rahmen gesehen, und konnte mich schon früher nicht damit anfreunden. Jedenfalls nicht in einer Wohnung. Eigentlich mag ich hintergrundbeleuchtete Bilder, weil sie eine hohe Brillanz haben können. Ich mag Wechselbilder auch dort, wo man Wartezeiten verbringt, weil sie die Wartezeiten zu verkürzen scheinen.
Aber ich mag sie keinesfalls im vertrauten Umfeld einer Wohnung. Dort brauche ich keine ständige Abwechslung, und bin froh, wenn ich meinen Blick auf vertrauten Gegenständen und Bildern ruhen lassen kann. Die Gedanken haben dann Zeit zum Wandern, ohne dass sie durch ständige Bildwechsel immer wieder abgelenkt werden. Ich möchte in einen Raum kommen, der mich vor Reizüberflutung schützt, anstatt mich dieser auszuliefern, und ich möchte das selbe Bild, das ich morgens sehe, gerne auch mittags und abends wieder sehen, und gewiss sein, dass es immer noch das selbe ist. Wenn ich Lust auf Wechselbilder habe, hänge ich einen Kalender hin, und sehe jeden Monat ein neues Bild. Das ist vollkommen genug. Jedenfalls geht es mir damit so, und ich kenne ein paar Menschen, von denen ich weiß, dass sie ähnlich empfinden.

Ich wünsche Dir trotzdem gute und technisch zielführende Tipps für Dein Vorhaben, fände aber einen Erfahrungsbericht vielleicht nach einem Jahr Dauerdiaschau sehr interessant.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie präsentiert ihr eure Bilder zuhause?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.