Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 20:28   #11
ernst_49
 
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
was passiert denn mit einem objektiv das keinen fehlfokus hat? das hat doch nach dem verstellen ein fehlfokus in die andere richtung, oder nicht?
Mir ging es nur um den Front-/Back-Focus verursacht durch die Sensorjustage in der Kamera.
Sehr oft wird ja nur die Kamera zum Sony Service geschickt und was glaubs du was die wohl machen.
Sollte das Objektiv ein Fokusfehler haben dann schick ich es zum Objektivhersteller.
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2009, 20:43   #12
spider pm
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

naja - das mit dem nochmals antippen und nachfocossieren ist so ne Sache ... Ich nehme das Tamron 90/2,8Makro auch gerne für Portrais ... die schärfe passt eigentlich ... wenn ich aber nochmal antippe dann läuft er oft den ganzen Focusweg zurück und wieder hin - das dauert beim Macro - also bei diesem Objektiv will/muß ich mich auf die "erste" Messung verlassen ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 20:48   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Wenn die Fokussierung allein an der Kamera liegt, wieso habe ich dann ein Objektiv, das aus der Reihe tanzt und Backfokus erzeugt, während die anderen auf den Punkt scharf sind?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:01   #14
Maschi
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Unna
Beiträge: 186
Super Tip, das ist ja schon fast was für den Bereich wichtig.
Allerdings habe ich hier im Forum mal gehört das bei SSM und HSM Objektiven das Objektiv den Back- bzw. Frontfokus verursacht, was ich durch meine Erfahrung mit dem Sigma 70-200 nur bestätigen kann.

L.G Sven
Maschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:02   #15
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn die Fokussierung allein an der Kamera liegt, wieso habe ich dann ein Objektiv, das aus der Reihe tanzt und Backfokus erzeugt, während die anderen auf den Punkt scharf sind?


Servus Knipser,

<Glaskugelmodus ein>

Wenn es sich dabei um Dein lichtstärksten Objektiv handelt, dann könnte es sein, dass der Fehlfokus einfach nur damit am ehesten auffällt...

<Glaskugelmodus aus>

Um was für ein Objektiv handelt es sich und wie wirkt sich der Fehlfokus aus?

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2009, 21:37   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Wenn eine Kamera mit einem Objektiv Back- oder Frontfokus aufweist, mit einem anderen jedoch nicht, so kann es daran liegen, dass eines der Objektive am Rand nicht perfekt auskorrigiert ist (zB Bildfeldwölbung aufweist). Damit wird dem AF-Modul eine falsche Information geliefert...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:40   #17
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
Hallo heldpgop,

so wie ich es verstanden habe, kann nur die Kamera entscheiden, "jetzt isses scharf". Wie sollte das Objektiv das auch??

Aaaaber: Es ist wohl so, das im "dynamischen" Fall (damit meine ich, dass von irgendeiner Fokussierung auf das aktuelle Objekt scharf gestellt wird, nicht verwechslen mit kontinuierlichem Autofokus bei bewegten Objekten) die Kamera wohl nicht nochmals nachmisst, wenn Sie dem Objektiv gesagt hat, wie viel es in welche Richtung fokussieren soll und dieser Auftrag ausgeführt wurde. Die Kamera hat wohl einprogrammierte Werte für die verschiedene Objektive, um hier treffsicher zu agieren.

Beispiel: Objektiv ist auf 5 m fokussiert. Objekt befindet sich bei 3 m. AF der Kamera sagt dem Objektiv: fokusier mal flott 2 m Richtung Kamera. Obs dann passt, wird aber (aus Zeitgründen??) nicht nochmals kontrolliert.

Bei Fremdobjektiven liegt sie dementsprechend manchmal daneben.

Das bedeutet aber auch, dass man beim nochmaligen Auslöser "andrücken" eigentlich auch nochmals schärfer fokussieren können sollte, auch wenn es "erstmal" nicht ganz gepasst hat.

Welche Einstellmöglichkeiten softseitig (Firmware Kamera, Chip Objektiv) es hierzu gibt, weiss ich leider nicht...

Ok, ging an Deiner Frage jetzt ein bisschen vorbei, was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Eigentlich kann ein Objektiv gar keinen Fehlfokus haben, sondern nur die Kamera (ggfs. halt besonders mit diesem Objektiv, weil Sie sich nicht so gut "verstehen"...).

Herzliche Grüsse

Stefan
Nichts für ungut aber ist jetzt ein verfrühter Aprilscherz das da Objektive einprogrammiert sind was den AF anbelangt. Das ist das Lustigste was ich bisher zum Beitrag AF Funktion gelesen habe.
Wenn es tatsächlich so wäre dann dürfte der AF z.B. mit dem neuen Tamron 10-24 mm (wenn es für Sony verfügbar ist) überhaupt nicht funktionieren.
Da der Brennweitenbereich und die Optik nicht in der Kamera einprogrammiert sind.

Und was die drei Imbusschrauben anbelangt das sind Bestigungsschrauben für das AF Modul und keine Einstellschraben - da bleibe ich bei!
Es könnte natürlich sein, dass bei manchen Kameras das Modul verspannt im Gehäuse sitzt und durch lockern und gleichmäßiges Anziehen die Verspannung beseitigt wird und somit der AF anschließend einwandfrei funktioniert.


mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:56   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ich habe den ersten Beitrag mit größtem Interesse gelesen, vielen Dank dafür!

Bevor ich aber an irgendeiner Schraube drehe, muss ich reproduzierbare Fokustests hinbekommen, was mir noch nicht ganz gelingt. Teilweise liegt es an meiner Testaufstellung, die bisher nur den Nahbereich abdeckt, und teilweise an den Licht- und Wetterverhältnissen. Bei Kunstlicht habe ich Bedenken, und bei Regenwetter macht's keinen Spaß. Der bekannte Testchart, den man im 45°-Winkel ablichten soll, bescheinigt allen meinen Objektiven einen Backfokus. Eine andere Methode, bei der die anvisierte Fokusfläche parallel zum Sensor steht, bringt völlig andere Ergebnisse:

Ich habe 2 Minolta 1,7/50. Beide fokussieren bei Offenblende punktgenau.

Das Kit 18-70 ist etwas krumm. Eine Seite Front- andere Seite Backfokus.

Minolta 35-70/4 passt.

Das Sigma 10-20 hat selbst bei Offenblende so viel Schärfentiefe, dass eine exakte Schärfeebene kaum bestimmbar ist.

Tamron 17-50/2,8: deutlicher Backfokus im Nahbereich, deutlicher Fehlfokus bei Außenaufnahmen.

Objektive mit längeren Brennweiten habe ich noch nicht getestet, und die bisherige Erfahrung gibt eigentlich auch keinen Anlass dazu.


Ich habe bisher den Nahbereich bei Kunstlicht getestet, das sind bestimmt keine optimalen Bedingungen. Trotzdem gibt es dort Unterschiede, bei denen das Tamron immer daneben liegt. Ich werde die Aufnahmen bei Tageslicht wiederholen, und auch mit größeren Entfernungen testen. Es scheint aber so, als ob die Kamera nicht in jedem Fall allein für Fehlfokus verantwortlich ist.

Wie es bisher aussieht, werde ich die 3 Schrauben schön in Ruhe lassen, und das 17-50 muss gerichtet werden.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:23   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Vielleicht kommt mit diesem Produkt ein Tool auf den Markt, mit dem sich wirklich reproduzierbare Fokustests auch von Amateuren machen lassen...

http://www.rawworkflow.com/lensalign/
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:26   #20
DocBrauni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Nichts für ungut aber ist jetzt ein verfrühter Aprilscherz das da Objektive einprogrammiert sind was den AF anbelangt. Das ist das Lustigste was ich bisher zum Beitrag AF Funktion gelesen habe.

Und was die drei Imbusschrauben anbelangt das sind Bestigungsschrauben für das AF Modul und keine Einstellschraben - da bleibe ich bei!
Es könnte natürlich sein, dass bei manchen Kameras das Modul verspannt im Gehäuse sitzt und durch lockern und gleichmäßiges Anziehen die Verspannung beseitigt wird und somit der AF anschließend einwandfrei funktioniert.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Das Objektiv hat einen Chip, der der Kamera sagt, was es für eines ist und teilt ein paar grundsätzliche Parameter mit. (Stichwort: Chip-Update für Sigma Objektiv...)
Die Kamera dreht beim Objektivwechsel den Fokus einmal auf unendlich (sicher schon aufgefallen) und weiss dann, wieviele Umdrehungen des Stangenantriebes welcher Objektentfernung (Fokus) entsprechen.

Was die drei Schrauben angeht: a) sind diese auch bei diversen Vorgängerkameras zur Justage zu verwenden (z.B. A100, da ist es im Service-Manual Level 2 erklärt, bei dem der A700 leider nicht explizit dort beschrieben) und b) wozu dann der Aufwand: Schrauben von aussen zugänglich und nur mit nem Aufkleber abgedeckt?

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Und so sehr Aprilscherzig finde ich das nun auch wieder nicht...

Herzliche Grüsse

Stefan

Geändert von DocBrauni (18.01.2009 um 23:28 Uhr)
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.