Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a37 hat "merkwürdige" AF und Blitzprobleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2018, 23:35   #1
pykami
 
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 2
Alpha SLT 37 a37 hat "merkwürdige" AF und Blitzprobleme

Hej,

Ich habe ein eher merkwürdiges Problem mit einer a37 Kamera und deren Autofokus.
Bisher konnte ich über Suchen und auch direkt bei Sony (Japan) nichts weiter in Erfahrung bringen.

Wenn ich die Kamera einschalte und versuche in P, A, S, M, ein Bild zu machen, dann passiert nichts außer einem einmaligne leichten "tck" geräusch. In der intelligenten Automatik und überlegenen Automatik verhält es sich genauso, es sei denn ich schalte den Blitz über das Menü aus, dann funktioniert alles normal.
Genauso funktioniert alles normal, wenn ich in den P A S M Modi und iA+üA ein Foto mit manuellem Fokus mache und dann wieder zu AF umschalte.

Wenn ich einen Blitz an die Kamera stecke (Metz 44 AF-1) dann funktioniert ebenfalls alles ganz normal, das AF Hilfslicht löst ebenfalls aus. Nachdem es mit dem Metz Blitz funktionierte habe ich auch einen alten Minolta 3500xi getestet und mit diesem Funktioniert das Hilfslicht und die Kamera ganz normal, der Blitz kann natürlich nicht gesteuert werden.

Der Blitz der a37 löst desweiteren nicht aus und wenn dieser ausgeklappt ist funktioniert der AF ebenfalls nicht, auch wenn es vorher durch weiter oben beschriebene Prozedur zeitweise funktionierte.

Ich habe die Kamera bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, den Akku längere Zeit entfernt. Die Firmware ist Version 1.04 und ich wüsste nicht wie man diese erneut aufspielen könnte.

Ich habe es auch mit verschiedenen Objektiven (Sony SAL1650, sam 1855, modernen Tamron und einer Vielzahl alter Minolta zoom und prime) probiert, dass macht keinen Untershied.

Vielen Dank schon vorweg für jegliche Antwort,
Michael.


Nachtrag: (und ein anderes Thema) Der Metz Blitz tut es mittlerweile weder mit der a37 noch mit der a77. Wird zwar erkannt, löst aber nicht aus.... Die a77 hat keinerlei Fokusprobleme....
pykami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 11:16   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Das hört sich für nach einem oder mehreren Hardware-Defekten an.
Die A37 halte ich aber kaum noch für reparaturwürdig, die Kosten werden vermutlich den Zeitwert überschreiten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 11:43   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Könnte es sein, dass die Fehlfunktion der Kamera den Metz Blitz beschädigt hat? Seltsam, dass er plötzlich an der A77 auch nicht mehr geht?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 22:38   #4
pykami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 2
Vielen Dank soweit, ich bin wirklich ratlos und dachte mir bereits, dass sich eine Reperatur nicht lohnen wird. Als kleine zweit Kamera taugt sie ja immernoch. Das Verhalten des Blitzes kan nich allerdings nicht nachvollziehen, bzw. es fällt mri schwer zu glauben, dass sicho ein Fehler "übertragen" kann. Heute habe ich den Blitz an einer a58 getestet und dort funktioniert er auch nicht mehr, aber zum Glück noch der AF der Kamera nachdem Blitz-Test.
pykami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 23:53   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Hallo Michael,

schwer zu sagen, was wirklich kaputt ist. Ich geh mal davon aus, dass der Metz frische Akkus drin hat? Manchmal liegt das Nichtfunktionieren ja an solchen Kleinigkeiten...

Kannst Du den Metz denn ohne Kamera zum Zünden bringen, z.B. mit dem Test-Knopf am Blitz? Damit könnte man schonmal eingrenzen, ob der eigentliche Blitz defekt ist, oder nur die Verbindung zur Kamera.

Die A37 reagiert in der Tat komisch, denn Blitz und AF haben nicht unmittelbar miteinander zu tun. Eine kalte Lötstelle auf einer Platine? Ein Kabelbruch? Alles nur geraten...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2018, 07:44   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Erst mal Testen, wie Gottlieb es richtig beschrieben hat. Was sein kann ist, dass wenn die Kamera falsche Steuersignale zum Blitz sendet, seine Firmware durcheinander ist. Dann muss du ihn wohl einsenden und Metz muss eine neue aufspielen (so man das nicht selbst erledigen kann?)

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a37 hat "merkwürdige" AF und Blitzprobleme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.