Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2016, 11:31   #1011
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann müsste der Microadjust ja Blendenabhängig einstellbar sein! Ist das so?
Wie ich das verstanden habe, ist er für ein Zoom Brennweitenabhängig justierbar.
Na ja, da die meisten Zooms ja keine durchgehende Blende haben, müsste das schon so sein. Wüsste nicht, wie Microadjust sonst bei solchen Objektiven an der A99II funktionieren sollte.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2016, 11:42   #1012
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Wobei das natürlich nicht spezifisch für diese Kamera ist.
Jede, die nur mit extra Sensor fokussiert, bräuchte das ja erst recht.
Der Unterschied ist ja nur, dass hier mit einigen Objektiven die Differenzen korrigiert werden können...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 11:54   #1013
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Na ja, da die meisten Zooms ja keine durchgehende Blende haben, müsste das schon so sein. Wüsste nicht, wie Microadjust sonst bei solchen Objektiven an der A99II funktionieren sollte.
Ich kenne aktuell keine Kamera, die das kann und kann mir nur schwer vorstellen, dass die A99II das wirklich so macht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:01   #1014
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da ja bis jetzt meines Wissens immer nur 1 Korrekturwert abgespeichert wird, geb ich aidualk da absolut Recht. Ich wüsste auch keine Kamera die mehrere Werte bei unterschiedlichen Brennweiten abspeichern könnte. Das ist mit der A99II anders geworden und darum glaub ich auch an die unterschiedlichen Blenden bei Zoomobjektiven.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:04   #1015
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Weil bei Offenblende fokussiert wird und sich die Schärfe abgeblendet eventuell unterscheiden kann?
Wenn mit Offenblende scharfgestellt wird, hat man doch schon die bestmögliche Fokusierung. Blendet das Objektiv dann für die Aufnahme ab, vergrößert sich doch sogar noch der Schärfebereich. Ich glaub nicht, das sich durch abblenden die Schärfeebene verlagert.
Die Begründung macht für mich keinen Sinn.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2016, 12:13   #1016
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Mit dem Abblenden kommen doch die Kontraste genauer zur Geltung somit könnte sich doch der absolute Schärfepunkt verschieben zur Offenblendmessung........oder habe ich mir jetzt etwas falsches zurecht gelegt ? Aber wenn meine Hirngespinnste stimmen müsste diese Problematik seit Jahr und Tag mit dem herkömmlichen Phasenfocus auch bestehen.....?

Geändert von lampenschirm (25.10.2016 um 12:18 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:17   #1017
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Mit dem Abblenden kommen doch die Kontraste genauer zur Geltung somit könnte sich doch der absolute Schärfepunkt verschieben zur Offenblendmessung........oder habe ich mir jetzt etwas falsches zurecht gelegt ?
An den Kontrast hab ich nicht gedacht. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, allerdings nimmt der Kontrast bei stärkeren abblenden (ca Bl.11) ja auch wieder ab.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:19   #1018
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht, das sich durch abblenden die Schärfeebene verlagert.
Das ist keine Frage des Glaubens. Genau das passiert erwiesenermaßen. Die Ausprägung ist objektivabhängig und oft so gering, dass sie nicht relvant ist. Es kommt aber vor, dass deswegen nicht die optimale Schärfe bei AF mit Offenblendmessung erzielt wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:21   #1019
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Mit der A99II und der Firmware auf der PK (Vorserie) ist es definitv möglich, unterschiedliche Korrekturwerte für ein Zoom-Objektiv zu speichern.

Sinn macht das auch, denn mein 70-400 II hat an der A99 auch nur einen Mittelwert bekommen, obwohl die Werte für 70mm und 400mm unterschiedlich waren.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:22   #1020
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann müsste der Microadjust ja Blendenabhängig einstellbar sein!
Stimmt,

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kenne aktuell keine Kamera, die das kann und kann mir nur schwer vorstellen, dass die A99II das wirklich so macht.
Ich auch nicht, aber Glaube und Wirklichkeit können sich ja unterscheiden. Es würde mich aber auch überraschen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.