Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Austausch Display an A99 I
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2018, 06:03   #21
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Leider wird die von usch und reisefoto empfohlene Folie nicht für die a7 iii angeboten, oder ich sehe es nicht ;(
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2018, 10:43   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Die für die α9 sollte eigentlich passen: http://www.schutzfolien24.de/artikel...9-1031899.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 13:20   #23
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Danke usch. Hab Sie jetzt bestellt. Kamera kommt am Sonntag und soll von Anfang an geschützt werden.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, gehört die Folie jetzt auf die ausgelieferte Folie rauf oder sollte man diese Folie ab Werk abmachen?
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 19:08   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Das "Original" ist ja die Entspiegelungsschicht des Displays, also genau das, was du eigentlich schützen willst. Bei einer neuen Kamera würde ich da auf gar keinen Fall dran herumfummeln, die sollte nur dann vorher runter, wenn sie schon beschädigt und fleckig ist.

Es gibt aber leider keine Garantie, daß sich eine Schutzfolie auch zerstörungsfrei wieder entfernen lässt. Man sollte also nicht schon beim kleinsten Kratzer auf die Idee kommen, den "Schutz" austauschen zu wollen, sonst beschädigt man bei dem Versuch am Ende möglicherweise doch das Original.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 01:19   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Die Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 ist derzeit nirgends lieferbar. Weiß jemand, ob die aus dem Programm genommen wurde, oder wann sie wieder erhältlich sein wird?

Eine andere klare und gleichzeitig entspiegelte Folie habe ich nicht finden können.

Ich habe an Schutzfolien24 geschrieben und gefragt, wann sie wieder lieferbar sein wird. Mals sehen, ob eine Antwort kommt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2021, 13:57   #26
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.136
Hallo,



ich versteht die Diskussionen um die Displayschutzfolien nicht so ganz,
lässt sich die originale Folie wenn sie fleckig oder zerkratzt ist doch mit etwas Geschick selbst tauschen.


Ich hab das selbst schon ein paar mal gemacht und es geht wenn man einen möglichst Staub freien Raum hat und die alten Klebereste gründlich entfernt eigentlich ganz einfach.


Die original Sony Folien kosten so 15,-- bis 20,-- Euro und ich hab bisher folgende Nummern für verschiedene Sony Kameras notiert:
PCK-LM1AM für SLT A55V, SLT A55, SLTA35, SLT A33, NEX 5, NEX 5C, NEX 3, NEX C3


PCK-LM1EA für Sony NEX 7, NEX 5N, H5, SLT A35



PCK-LM10 für Sony NEX F3



PCK-LM14 für Sony SLT A99, ILCA-A77MII



PCK-LM15 für RX1, RX1R, RX1RM2, RX10, RX10M2, RX10M3, RX100, RX100M2, RX100M3, RX100M4, RX100M5, A7M2, A7RM2, A7SM2


PCK-LM16 für Sony A7, A7R, A7S



PCK-LM17 für Sony A6000, A6300


Hier noch ein Link zu Sony nur als Beispiel:
https://www.sony.de/electronics/kame...ehoer/pck-lm16


Beste Grüße
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 14:17   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 ist derzeit nirgends lieferbar. Weiß jemand, ob die aus dem Programm genommen wurde, oder wann sie wieder erhältlich sein wird?
Das gleiche Problem hatte ich schon vor einem Jahr, als ich eine Schutzfolie für die RX100 VI gesucht habe. Meine Vermutung ins Blaue hinein wäre, daß sich die Beschichtung einerseits nicht gut mit den neuen Touchscreen-Displays verträgt, und andererseits die Nachfrage für ältere Kameramodelle so gering ist, daß auch dafür keine Zuschnitte mehr hergestellt werden.


Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
ich versteht die Diskussionen um die Displayschutzfolien nicht so ganz,
lässt sich die originale Folie wenn sie fleckig oder zerkratzt ist doch mit etwas Geschick selbst tauschen.
Nein. Das Original gibt es weder als Zubehör noch als Ersatzteil zu kaufen. Die von Sony angebotenen Schutzfolien sind alle nicht entspiegelt.

Bei der A99 hatte ich eine PCK-LM14 drauf, habe mich aber im Nachhinein eher darüber geärgert. Heute würde ich da überhaupt keine Schutzfolie mehr anbringen, denn man kann ja das Display zum Schutz einfach zuklappen. Anders ist das natürlich bei den 7ern oder der RX, wo das Display die ganze Zeit offen liegt, aber es ist schon etwas blöde, daß man dann zwar die Entspiegelungsschicht geschützt hat, aber deren Nutzen trotzdem verliert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 16:41   #28
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.136
Ich bin der Meinung dass die PCK-LM16 z.B. bei der A7 exakt der originalen Abdeckung entspricht.

Hier noch ein Video (knapp 4 Minuten) zum Austausch:
https://www.youtube.com/watch?v=nLmJ_MR3zB8

Möglicherweise ist es bei der A99 ja anders.
Woher hast du denn die Information, dass das nicht dem Original entsprechen soll?

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 16:50   #29
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich hätte noch 2 original A99I Displays da waren als Spare part vorgesehen der Austausch ist wenn man geübt ist in 5 min getan

Display ausklappen, unten die zwei schwarzen Schrauben lösen, mit nem Plektron mittig die Hälfte lösen, und vorsichtig sein da das Datenkabel ja dazwischen liegt, Display aus der einen Seite Lösen, neues rein ggf Kleber erneuern und alles rückbauen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 16:50   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Woher hast du denn die Information, dass das nicht dem Original entsprechen soll?
Lies einfach den Thread.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Austausch Display an A99 I

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.