Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Buch zur A7R III?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2018, 13:51   #21
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Die Veröffentlichung von Sänger's Buch wurde immer mal wieder verschoben.
Nächster geplanter Liefertermin für mich in der Schweiz ist der 24.07.18
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2018, 14:03   #22
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Gab es da nicht schon mal eine Diskussion über die Qualität dieser Bücher von den Sängers?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 22:11   #23
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ich selbst hatte mir vorletztes Jahr, als ich noch die A7rII benutzt habe, die Pocket-Ausgabe von Andreas Herrmann für ebendiese zugelegt. Das war knapp, aber informativ - vor allem, wenn ich wieder mal auf der Suche nach einer Menüfunktion war, oder irgendwas mit den Videoeinstellungen erklärt haben wollte.
Was meint Ihr - soll ich mir lieber das Herrman- oder das Sänger-Buch bestellen?
Über die englischsprachigen Alternativen bin ich mir bewußt, will es aber lieber auf Deutsch.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 06:56   #24
Photoauge
 
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 133
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir lieber Tipps bei z.B. Youtube ansehe und für mich bewerte, was ich davon übernehme und was nicht.

Bei Büchern (wie auch bei den oft sehr umfassenden Bedienungsanleitungen) habe ich immer das Problem, dass die beschriebenen Dinge oftmals nicht das ist, was für mich entscheidend ist und das was ich brauche zu lange suchen muss.

Parallel zu Youtube habe ich mir auch die Bedienungsanleitung in Evernote geschubst, sodass ich Dinge schneller finde, vor allem, wenn ich unterwegs bin.

Bei der A7RIII ist mir allerdings aufgefallen, dass das Menü schon recht selbsterklärend ist.
__________________
Gruß Mark

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 07:54   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir lieber Tipps bei z.B. Youtube ansehe und für mich bewerte, was ich davon übernehme und was nicht.

Bei Büchern (wie auch bei den oft sehr umfassenden Bedienungsanleitungen) habe ich immer das Problem, dass die beschriebenen Dinge oftmals nicht das ist, was für mich entscheidend ist und das was ich brauche zu lange suchen muss.
Das ist ein "Hauptproblem" von Büchern: sie können gut die Theorie & Grundlagen vermitteln, aber weniger die Anwendung in der Praxis. Bei Video Tutorials sieht man direkt, was der Fotograf macht (und die Eindrücke drumherum, für welche im Buch kein Platz ist). Wenn dieser es auch noch erläutert und didaktisch gut aufbaut, ist mittlerweile auch das mein bevorzugtes Medium.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2018, 12:48   #26
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Das stimmt schon - ich schaue mir auch immer mal bei bestimmten Fragestellungen Videos an, wenn ich etwas "anschaulich" geschildert haben möchte.

Der Vorteil des Buches ist erstens die Offline-Verfügbarkeit; zweitens die Lesbarkeit generell in der Sonne und auf dem Balkon, wo selbst mein hell leuchtendes iPadPro-Display schwächelt; und drittens das Inhaltsverzeichnis bzw. der Index, wo man zielgerichtet die Antworten findet, die man gerade sucht.
Das geh sehr viel schneller, als ein Viertelstunden-Video anzuschauen...
Hat eben alles Vor- und Nachteile.

LG, Peter.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:52   #27
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Allerdings ist eine Vielzahl der Videos ermüdend.

Irdendein Freak oder Profi oder selbsternannter Wasauchimmer lümmelt auch der Couch labert 10 min lang und zeigt in viel zu kleiner Auflösung zwei drei Schritte - toll.

Oder habt ihr mir mal einen Link zu einem wirklich guten Video zum AF der A7III ?

Friedmann ist ok, alles andere was ich sah war weniger erbauend...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:57   #28
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Hilfe als PDF

Hier nichmal der Tip den ich nebenan bei A7III schon gepostet hatte: ich habe die SONY HTML Hilfe in ein PDF gewandelt, macht das Handling einfacher. Wer Interesse hat bitte PM an mich. Gruss Ulli
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 14:57   #29
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Oder habt ihr mir mal einen Link zu einem wirklich guten Video zum AF der A7III ?

Friedmann ist ok, alles andere was ich sah war weniger erbauend...
Such auf YouTube einmal nach Mark Galer - der hat wie ich finde sehr gute Videos zum AF der A7III, A7RIII und A9
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 21:23   #30
Verlauffilter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Buch zur A7R III

Meins von Kyra und Christian Sänger ist heute angekommen, Bestellung bei Amazon lief seit März 2018, gähn, fragt mich jetzt bitte nicht wie es ist, es muss jetzt selbst warten bis es gelesen wird.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Buch zur A7R III?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.