SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Was mach ich falsch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2016, 07:53   #21
cavo
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 89
Ja, das geht. Die Taste oben rechts (neben AEL).

Gruß
Carsten
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2016, 08:01   #22
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
Wenn dann nur aus versehen.
Grundlagen!
http://www.kleine-fotoschule.de/

Man sollte nicht mit Problemfotos kommen, wenn man nicht auch ganz einfache Motive bei viel Licht in den Griff bekommt.
Wenn du Auto oder P benutzt und ISO auf Auto stellst sollte deine Kamera nicht unter 1/60s gehen, da hier davon ausgegangen wird, dass ein Mensch dies ruhig halten kann.
Eine Blende von f/10 ist an einer Kamera mit aps-c-Sensor auch selten sinnvoll, da hier schon die Beugungsfehler greifen -> nicht über f/8 gehen ohne wirkliche Not.

Nimm von deinen Situationen einfach mal mehrere Varianten auf.
- AF und manueller Fokus
- Blendenprio mit ISO auto und f/4 und f/8 und f/11
- Blendenprio mit f/5,6 und ISO auto und ISO 800

Danach weist, ob deine Kamera ein Problem hat.
Als Motiv würde ich zuerst etwas Flaches, wie eine Hauswand nehmen. Klassisch ist die Backsteinwand. Mag ich ich nicht so. Ich finde ein Wand mit einem Schild gut, da kann man dann eine Entfernung nehmen, bei der Text gerade so lesbar ist. Dann kann man recht klar unterscheiden, was scharf ist. In fast jeder Wand gibt es dann noch feine Brüche, mit der man dann die maximale Auflösung ermitteln kann.

Für deinen Frontfokus eignet sich das dann wiederum weniger. Da würde ich einen dickeren Baum nehmen, den der AF nicht verfehlen kann. Da kannst du dann an er Schärfe im Gras erkennen, ob der Fokus sitzt. Ist nicht professionell, sollte aber erst mal reichen.
Alternativ kannst du auch eine Lebensmittelpackung in die Wiese stellen, oder zwei etwas versetzt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:32   #23
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Nebenfrage
wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die AF Justage ( front/backfocus) verstellt
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:54   #24
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
Im PSE Organizer sehe ich die Fotos in RAW. Da sind sie auch schon unscharf.
Belichtungskorrektur einstellen? Geht das an der Kamera. Wenn dann nur aus versehen.
Gruß
Unscharf sind sie zumindest weil verwackelt. 50mm bei 1/15s kann freihändig nicht gutgehen.
Belichtungskorrektur steht lt. deinem exif screenshot auf null, also daran liegts in Bezug auf die Überbelichtung wohl nicht.
(ich wiederhole mich - was is mit der Blende beim 50er?)

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 09:28   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
(ich wiederhole mich - was is mit der Blende beim 50er?)
Dann nehme ich einfach noch ein Test hinzu:
Nimm von deinen Situationen einfach mal mehrere Varianten auf.
- AF und manueller Fokus
- Blendenprio mit ISO auto und f/4 und f/8 und f/11und f/1,7
- Blendenprio mit f/5,6 und ISO auto und ISO 800
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2016, 09:42   #26
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
...zu4 Habe noch 14 Tage Garantie auf dem Body...
Garantie, Gewährleistung oder Rückgaberecht?

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Unscharf sind sie zumindest weil verwackelt. 50mm bei 1/15s kann freihändig nicht gutgehen...
Naja, zusammen mit dem Bildstabilistator sind 1/15 und 50 mm jetzt nicht die wahnsinnge Herausforderung - das sollte schon machbar sein.

Allerdings sollte man seine Ausrüstung beherrschen und bedienen können. Nur mit einigermaßen sicherer Bedienung wirst Du erkennen können, ob die Kamera das Problem ist.

Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
...zu3 Was bedeutet Frontfocus?
...Ist das dann ein Garantiefall?
Beispiel: Das AF-System der Kamera stellt das jeweilige Objektiv auf 4,9m scharf, das eigentliche Objekt liegt aber bei 5 m. Somit verschiebt sich der Fokus nach vorne (Frontfocus). Backfocus ist dann genau andersherum.

Prinzipbedingt kann es dazu kommen, ist nichts Ungewöhnliches.

Was Front- oder Backfokus angeht, bietet Dir die 58 leider keine Micro-AF-Justierung (andere Sonykameras können das durchaus. Ich persönlich würde nie eine Kamera ohne kaufen). Sollte da tatsächlich ein Problem vorliegen, wirst Du die Ausrüstung justieren lassen müssen - einen Fehler oder Reklamationsgrund sehe ich darin allerdings nicht.

Wie lange fotografierst Du schon mit Kameras dieser Art?
Bist Du mit den wichtigsten Aspekten (Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Belichtungsmessmethoden, AF-Methoden, ...) vertraut?
Eine 20 MPixel-APS-C-Kamera (egal welcher Hersteller) ist anspruchsvoller als eine Handy- oder Point-and-Shot-Kamera.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:15   #27
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Erstmal vorweg: Entwarnung. Der Kamerabody ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Vor allem das Entenfoto ist ein glasklarer Bedienfehler. Ein sich bewegendes Motiv kannst du mit 1/15 nicht einfrieren, daher ist da nun Bewegungsunschärfe drin. Damit sowas bei einer Ente halbwegs gelingt, dürfen es gerne 1/200s sein. Den Lichtverlust müsste man über eine größere Blende und ggf. noch über ISO kompensieren.

Bei dem Olympiapark-Bild würde ich auf zweierlei tippen:
Zum einen wirkt das stark nach einem "grauen" Tag. Das hätte man im Nachhinein über den Weißabgleich noch etwas in den Griff bekommen können. Damit solche Fotos allerdings nach "etwas Besonderem" aussehen, sollte man das warme und kontrastreiche Licht der tief stehenden Morgen- oder Abendsonne mitnehmen.

Zudem hat das Motiv einen hohen Dynamikumfang. Damit ist gemeint, dass du relativ dunkle Bereiche hast (z.B. bei den Bäumen am Stadion, da ist selbst der Schattenbereich noch ganz gut ausgeleuchtet) und als Gegensatz eben den hellen Himmel. Sowas ist im Grunde ein Fall für eine nachträgliche Belichtungskorrektur im RAW-Converter. Im Prinzip wäre es ratsam, den Himmel korrekt zu belichten und dann die zu dunklen Tiefen hochzuziehen. Das geht mit Sony-Sensoren ziemlich gut. Umgekehrt wäre es schon schwieriger, denn wenn die Tiefen korrekt beleuchtet werden, läuft man Gefahr, dass die Hellen stellen ausbrennen, also keinerlei zu rettenden Information bieten. Die Automatiken wissen da offenbar nicht so recht was mit anzufangen und versuchen es irgendwie hinzubiegen. Im Resultat ist das dann weder Fisch noch Fleisch.

Mein Fazit: Du hast noch einiges zu lernen, und das ist auch das Problem, das besseren Resultaten im Wege steht. Der übliche Anfängerfehler ist dann zu vemuten, dass mit dem Kamerabody etwas nicht in Ordnung ist oder dieser nicht leistungsfähig genug sein könnte. Das ist aber Quark, denn selbst Einsteiger-Bodys wie die A58 bieten eine hervorragende Bildqualität.

Mein Tipp wäre daher, sich mit den Grundlagen der Fotografie, v.a. mit den Wirkungen und dem Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite zu beschäftigen, bis du fit genug bist, um die Kamera auch manuell zu bedienen können. Zudem solltest du die Wichtigkeit der digitalen Bildnachbearbeitung erfassen. Dann erübrigen sich solche Probleme wie bei diesen beiden Bildern.

Geändert von wiseguy (17.10.2016 um 10:24 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 20:10   #28
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Naja, zusammen mit dem Bildstabilistator sind 1/15 und 50 mm jetzt nicht die wahnsinnge Herausforderung - das sollte schon machbar sein.
Ich kann nur von mir ausgehen
Unabhängig davon ob das das Hauptproblem ist: in dem Bild wären jedenfalls auch 1/60s locker drin gewesen weil f/10 nicht notwendig war.
Ich hab verstanden die Idee dahinter war grösstmögliche Schärfe?
Wenn die Kamera aber wirklich einen Fokusfehler nach vorn haben sollte gehen Motive im Fernbereich sowieso daneben. Ich würd mal manuell mit Fokuslupe in die Ferne scharfstellen und dann überprüfen ob der Autofokus der Kamera derselben Meinung ist.

LG
Georg

Geändert von git (17.10.2016 um 20:17 Uhr)
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 20:52   #29
wusch1972

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Ich kann nur von mir ausgehen
Unabhängig davon ob das das Hauptproblem ist: in dem Bild wären jedenfalls auch 1/60s locker drin gewesen weil f/10 nicht notwendig war.
Ich hab verstanden die Idee dahinter war grösstmögliche Schärfe?
Wenn die Kamera aber wirklich einen Fokusfehler nach vorn haben sollte gehen Motive im Fernbereich sowieso daneben. Ich würd mal manuell mit Fokuslupe in die Ferne scharfstellen und dann überprüfen ob der Autofokus der Kamera derselben Meinung ist.

LG
Georg
Genau das hab ich gemacht. Mit allen Objektiven ist der AF nicht genau. Und immer in die gleiche Richtung. Mach ich das ganze umgekehrt: manuell Fokusieren dann auf AF gestellt verändert der AF die Einstellung de Fokus nicht und gibt "grünes" Licht. Das ganze mit der kleinst möglichen Blende. Da sollte mit Spot für den Fokus die "Mitte" des Bildes im Sucher scharf sein.
wusch1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:04   #30
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Hast du dir schon die Spiegelfolie genau angeschaut?
http://www.photoscala.de/grafik/2013...on-Sony_26.jpg

Vorne in der Bajonettöffnung, wie gezeigt ins Licht halten. Die muss völlig plan und sauber sein.

Ist nur eine Idee, weil du ja sagst, dass es früher keine Probleme gab.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Was mach ich falsch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.