SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildrauschen ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2014, 00:05   #21
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Hinsichtlich des Szeneprogramms Sportaktion hab ich noch eine Frage:
Die Kamera stellt dann doch auf Auto ISO, das ist bei der A58 eigentlich100-3200.
Geht das bei Sportaktion noch höher bis 6400?
Und ist das bei anderen SLTs auch so, z.B. bei A65 auch?
In "meinem" Buch (Sony@ Das Buch zur Kamera @77 @65) heißt es auf Seite 82:
Zitat:
Im Sport-Motivprogramm dehnt die Kamera, wenn es für eine kurze Belichtungszeit förderlich ist, die ISO Empfindlichkeit bis 1600 aus.

@Plumpaquatsch



Gute N8
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2014, 07:55   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Lässt sich bei der A77 die Iso Automatik begrenzen? Dann Iso bei 800 Iso abregeln, Meines wissens, ist alles darüber Rauschanfällig bei der A77.

Fotografieren würde ich als "Anfänger" im P Modus. Dabei im Display das Histogramm einblenden und die Belichtung per Belichtungskorrektur korrigieren. Wenn man dann ein Gefühl für die Kamera, die Belichtung entwickelt hat und sich mit den Begriffen Belichtungszeit, Blende, Iso, Tiefenschärfe, Brennweite usw. auseinander gesetzt hat kann man ja auf A, T, oder gar den M-Modus ausweiten.

Als Lektüre empfehle ich diese Seite hier.

Schau doch mal, ob jemand aus dem Forum aus deiner Nähe ist, dann geht ihr gemeinsam auf Fototour, so lässt sich vieles einfacher erlernen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 08:28   #23
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Der TO ist weder flapsig noch grantig eingestiegen. Es waren die ersten Antworten die flapsig und grantig sind.
hmmm....

Zitat:
Zitat von Saberrider Beitrag anzeigen
Wenn ich sie aber öffne mit dem Sony Play programm kommt es mir fast wieder hoch .
Aber ich gebe zu, dass *alle* hier grantig reagiert haben!
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 09:30   #24
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Saberrider Beitrag anzeigen
Und zu Ihrer Info ich habe mich bevor ich einfach drauf los geschossen habe einen Fotolehrgang besucht .
Das bloße "Besuchen" eines Fotolehrgangs ist noch keine Garantie für einen Lernerfolg! Zudem scheint es durchaus unterschiedliche Qualitäten bei Fotokursen zu geben. Ich haue meinen Kursteilnehmern als erstes auf die Finger, wenn sie Automatikmodi benutzen wollen!

Erst mal Zusammenhänge Brennweite - Blende - Belichtungszeit - ISO lernen und verstehen, höhere ISO meiden wie der Teufel das Weihwasser, Bildkontrolle mit der Lupenfunktion... Wenn man dasnn sieht, wie auch mit vermeintlich "Billig-Equipment" (die A 77 gehört wahrhaftig nicht dazu) technisch ordentliche Bilder herauskommen können, ist das Staunen regelmäßig riesengroß...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 13:04   #25
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Fotografieren würde ich als "Anfänger" im P Modus.
Leider wird das immer noch und immer wieder so propagiert und das hat die Eintwicklung meiner fotografischen Skills erheblich ausgebemst.


@ saber:

Jedwede Automatik ist zu Beginn gerade mal gut genug, um daran abzulesen, wo denn ganz grob die Belichtungsparameter liegen.
Davon ausgehend stellt man sich den "M"-Modus ein und korrigiert dann nach Gusto.
Wenn man einmal die Korrelation zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit gefressen hat, klappt das das dann auch geschmeidig.

Im ersten Schritt stellt man die ISO fest auf einen relativ unkritischen Wert von 200 oder 400 und schaut, wo man dann mit Blende und Belichtungsziet landet.
Je nach Situation muss die Belichtungszeit eben ziemlich kurz sein. Dafür gibt es grobe Richtwerte abhängig von der verwendeten Brennweite und der Geschwindigkeit des Objekts, die wirklich jeder Fotografie-Grundkurs vermittelt. Im Gegenzug muss man die Blende dann ggf. weit(er) öffnen und bekommt dadurch eine geringe(re) Schärfentiefe. Das kann gewünscht sein oder auch nicht.
Hier gilt es die persönlich gewünschte Balance zu finden. Dabei verhalten sich kurze Brennweiten anders als längere Brennweiten. Dafür gibt es '"Schärfentieferechener", die einem das Prinzip deutlich machen können. Letztlich muss man aber auch hier seine eigenen Erfahrungen machen um dann spontan und möglichst intutiv damit umzugehen.

Wenn man mit Blendenöffnung und/ oder Belichtungszeit am Ende der (selbst gestellten) Grenzen ist, muss man ggf. dann doch denn ISO-Wert bis zur "Erträglichkeitsgrenze" erhöhen.
Wenn auch das nicht reicht, muss man bewusst Kompromisse eingehen und höheres Rauschen, Bewegungsunschärfe oder geringe Schärfentiefe und beliebige Kombinationen daraus in Kauf nehmen.

Ein Stativ ist ein probates Hilfsmittel um bei grenzwertigem Licht noch brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

All das kann man aber nicht rein theoretisch durch Lesen lernen. Es braucht dazu einfach sehr viel praktische Übung. Diese Phase kann Monate und Jahre daueren oder mit sehr viel Engagement auch nur wenige Wochen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2014, 13:41   #26
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Saberrider Beitrag anzeigen
Okidoki !
Ich bin ab jetzt ganz geschmeidig !

Zitat:
Und ja ich habe warscheinlich zu wenig gelernt im dem VHS Kurs deshalb bin ich ja auch hier .
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat:
Und plenken tu ich auch das Weiß ich ,
Das weiterhin zu tun, spricht nicht für dich und zeigt gewisse Lernresistenz.

Zitat:
denuzieren heist doch auch anprangern ^^
Bei welcher "Obrigkeit" und mit welchen Konsequenzen ist das hier passiert?

Zitat:
Und ich habe mich mit der Automatik beschäftig weil ich im Buch der A77 erst auf Seite 35 angelangt bin und mit der Cam eine Reizüberflutung derzeit habe zu meiner alten A200 .
Das Handbuch beschreibt nur Funktionen und ist kein Leitfaden für "gute Bilder machen".
Leider werden hier die "tollen Automatiken" in den Vordergrund gestellt.
Für viele Standardsituationen reichen die ja tatsächlich auch aus und "entlastet" so Manchen, der sich alleine auf das Motiv konzentrieren will und mit Technik gar nichts am Hut hat. Manchmal entstehen so - ganz zufällig -sogar richtig tolle Bilder. Aber das sind eher Ausnahmen

Zitat:
Deswegen wollte ich langsam aufbauen .
Das kriegst du hin.
Das, was die A200 kann, kann die A77 im Prinzip genauso.
Alleine die Ergebniss bei etwas höheren ISO sind nicht so verrauscht.
So wie die A200 mit ISO 400 rauscht, macht das die A77 nun bei ISO 3200.

Nur die Konfigurationsmöglichkeiten der A77 sind erheblich mehr und erfordern eben dein(!) Wissen um das, was du tust und machen willst.

Das ist ähnlich wie mit einem Pferd. Wenn das merkt, dass du die Zügel nicht fest in der Hand hast, macht es mit dir, was es will und du bist ihm hilflos ausgeliefert.
Meist endet es damit, dass du "auf den Hintern fällst".

Im Umkehrschluss: Sag deiner A77 genau(!) was die tun soll (=manuelle Einstellungen).
Wenn ihr euch aneinender gewöhnt habt, reagiert die irgendwann auch auf "Schenkerdruck" - aka Automatik, die du ihr vorgibst - so wie sie soll.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 18:21   #27
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Im ersten Schritt stellt man die ISO fest auf einen relativ unkritischen Wert von 200 oder 400 und schaut, wo man dann mit Blende und Belichtungsziet landet.
Ich würde hier sicher nicht raten mit der Iso anzufangen. Das ergibt sich aus den für den Bildinhalt aussagenden Einstellungen. Erst einmal überlegen was man erreichen möchte, Belichtungszeit und Blende fest legen. Möchte man schnell fliegende Vögel einfangen, Makros mit viel Schätcentiefe, Portrait mit schönem Bokeh, Nachts Lichstrahlen von Autos oder was auch immer? Dadurch ergibt sich die ISO. Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man so lange die Einstellungen umändern, bis es passt oder falls nicht geschehen dann einen Stativ heran ziehen.

Für Anfänger rate ich P-Modus um sich auf Motive besser zu konzentrieren und schneller und sicherer Fotos zu machen. So lernt man den Blick fürs Motiv zu bekommen. M-Modus ist für Anfänger gut geeignet um die Zusammenhänge zu verstehen. Eine Festbrennweite ist auch nützlich, um mit der Perspektive und Bildgestaltung mehr zu beschäftigen. Und Raw ist gut, um auch die Entwicklung bis zum fertigen Jpeg zu verstehen und gegebenenfalls zu wissen, wann man es braucht. Ich rate Anfängern dringend zu Raw+Jpeg und sich auch bald mit Raw zu beschäftigen. Da sieht man die Grenzen besser.

P-Modus
M-Modus
Festbrennweite
Raw
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 00:24   #28
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich würde hier sicher nicht raten mit der Iso anzufangen.
Ich immer noch.
Zitat:

Das ergibt sich aus den für den Bildinhalt aussagenden Einstellungen. Erst einmal überlegen was man erreichen möchte, Belichtungszeit und Blende fest legen. Möchte man schnell fliegende Vögel einfangen, Makros mit viel Schätcentiefe, Portrait mit schönem Bokeh, Nachts Lichstrahlen von Autos oder was auch immer? Dadurch ergibt sich die ISO.
Das, was du hier aufzählst sind zu allermeist die "Sonderfälle für Fortgeschrittene" und eigentlich kaum für einen Anfänger, der noch nach den richtigen Knöpfen an der Kamera sucht, geeignet.
Klar, es juckt natürlich, die aufgezählten speziellen Situationen zu fotografieren. Wenn man das tut, sollte man in der Anfangsphase gerne 90% Ausschuss oder mehr bewusst in kauf nehmen.
Wie lange die "Anfangsphase" dauert, ist individuell höchst unterschiedlich. Manche haben die in wenigen Tagen oder Wochen überwunden, andere kommen nie darüber hinaus.

Zitat:
Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man so lange die Einstellungen umändern, bis es passt
Genau diese Vorgehensweise habe ich ja vorher schon beschrieben. Eben das bedarf aber theoretischem Wissen (aks Erfahrung) um zu wissen, was passiert, wenn ich wie an welchem Regler drehe um zielführend zu agieren.

Uns alten Hasen wird das schon gar nicht mehr wirklich bewusst.
Aber das ist eben das Ziel, wo wir den saber hinbringen wollen, wenn er sich bringen lässt.


Zitat:
oder falls nicht geschehen dann einen Stativ heran ziehen.
Ein Stativ ist zwar grundsätzlich gut, aber nicht immer der universelle Problemlöser.

Zitat:
Für Anfänger rate ich P-Modus um sich auf Motive besser zu konzentrieren und schneller und sicherer Fotos zu machen. So lernt man den Blick fürs Motiv zu bekommen.
Das ist für den Knipser ohne tiefergehende bildgestalterische Ambition mit gezielten Kameraeinstellungen sicher der Weg der Wahl. Der ärgert sich dann eber auch nicht über solche Ergebnisse wie hier der TO. Der postet das gnadenlos so in die social media und kriegt 100 Likes oder "schönes Bild"- Kommentare[tm*] und freut sich sogar darüber...
*) Leider ist der Link zu "Nachbar Kurt" tot.

Zitat:
M-Modus ist für Anfänger gut geeignet um die Zusammenhänge zu verstehen
Nicht nur verstehen sondern verinnerlichen und fast intiutiv automatisieren ist das eigentliche Ziel. Man muss gar nicht mehr darüber bewusst nachdenken müssen was denn passiert, wenn ich an diesem oder jenem Regeler drehe sondern: Ich will eine bestimmte Wirkung und drehe mir die Regler gleich (halbwegs) passend hin und mache möglichst ein paar Probefotos um die Einstellung zu überprüfen bevor es "ernst wird".

Da sehe ich für den üblichen Nachmittagsspaziergang für die ISO-Voreinstellung durchaus als gute Ausgangsbasis. Genauso, wie man früher[tm] mit dem einmal eingelegtem Film auf dessen ISO festgenagelt war.
Dieser nun zusätzliche "dritte Freiheitsgrad" macht es für das Gehirn erst richtig unübersichtlich.

Zitat:
Eine Festbrennweite ist auch nützlich, um mit der Perspektive und Bildgestaltung mehr zu beschäftigen.
Die Eigenschaften aber auch Eigenheiten von Festbrennweiten sind sicher nicht zu unterschätzen. Da muss man aber auch Rücksicht auf die jeweilige (Objektiv-) Situation des Kandidaten Rücksicht nehmen.


Zitat:
Und Raw ist gut, um auch die Entwicklung bis zum fertigen Jpeg zu verstehen und gegebenenfalls zu wissen, wann man es braucht. Ich rate Anfängern dringend zu Raw+Jpeg und sich auch bald mit Raw zu beschäftigen. Da sieht man die Grenzen besser.
Das ist eine philosophische Frage/ Herangehensweise.

Ich habe selten die Möglichkeiten von RAW vermisst und fotografiere praktisch nur in JPG. Mit genügend präzieser und angepasster Voreinstellung der Kamera vermisse ich bisher nicht wirklich was.

RAW aufzuzeichnen, um bei der Aufnahme mehr Schluderei zuzulassen, weil man das ja hinterher ggf. leichter kompensieren kann, halte ich beim Lernprozess für komtraproduktiv.

Um sich bei Bedarf, wenn man erstmal die Kamera aus dem FF beherrscht und die Möglichkeiten der JPG-Aufzeichnung ausgereizt hat, DANN erweterte Möglichkeiten zu erschliessen, halte ich für die angesagte Vorgehensweise.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (12.10.2014 um 00:26 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 07:32   #29
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Hallo Themensteller, stelle die Kamera so ein wie Du sie willst, dann macht sie Bilder wie Du sie erwartest. Sonst macht die Kamera Bilder wie sie sie will.Vorher aber bitte mit dem Handbuch beschäftigen.
Davon abgesehen, die Stärke der Alpha 77 liegt nicht gerade im hohen Iso Bereich.
Fang am besten heute noch an zu probieren, das Wetter dazu ist noch gut.
Falls es immer noch rauscht, dann jage eine Entrauschungssoftware drüber.
Du hast eine anspruchsvolle Kamera gewählt, dann behandele sie auch so, sonst wirst Du immer unzufrieden bleiben.
Die Leute, die Dir geantwortet haben bisher sind erfahren und meinen es gut mit den Ratschlägen.Also .................. Viel Erfolg.
In einem Forum wie diesem Forum findest du Hilfe zur Selbsthilfe, nicht mehr und nicht weniger.
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.10.2014 um 07:37 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 08:01   #30
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
In einem Forum wie diesem Forum findest du Hilfe zur Selbsthilfe, nicht mehr und nicht weniger.
Ernst-Dieter
Das sehe ich nicht so eingeschränkt.
Wenn ich z.B. an die Lightroom Einstellungen von Fotomartin denke, so ist das für mich und sicher viele andere Hilfe pur.
Und da gibt es für mich noch viele andere Beispiele.
Und mit der Zeit versucht man evtl. auch, etwas an andere weiter-/zurückzugeben.
Aber das empfindet jeder anders.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildrauschen ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.