SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 07:38   #4641
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Also ich bin z.B. einer welcher, die das Mino anbieten, aber nicht um mein A-Mount aufzulösen, sondern um in selbiges erneut zu investieren
__________________
facebook MTS Sportfotos
Roy_Khan ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 07:42   #4642
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
In den meisten Punkten muss ich aidualk recht geben, aber bei dem Minolta 35/2 scheiden sich die Geister. Ich mag es weiterhin lieber als das Zeiss 35/2.8, es ist im Zentrum sehr scharf, hat eine Blende mehr Licht und die schöneren Farben und Bokeh. Und nicht zu allerletzt ist es an meinem primären Mount das einzige kompakte und leichte 35er
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 20.05.2015, 08:14   #4643
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich noch eine Milchstraßenaufnahme mit dem 35 2.0, am Rand gibt es schöne Striche
Ja, das 35er hat heftiges Koma und will auch etwas abgeblendet werden um gleichmäßiger zu werden, ansonsten hatte ich es auch gerne eingesetzt gehabt.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Für meinen Hauptbereich Portrait finde ich aber gerade die beiden Objektive sehr gut.
Genau für Portrait habe ich noch mein altes 50er Minolta behalten, sonst wäre es auch schon weg. Dafür ist es mir lieber als das Zeiss.

Die einzigen, die ich noch habe und die an der A7R mit den neuen mithalten können ist bei mir das Minolta 100/2.0 und das 200/2.8 Apo HS.
aidualk ist offline  
Alt 20.05.2015, 08:38   #4644
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Allgemein sind die Preise für die günstigen alten Minoltas um 30% runter.
Ich denke mal, dass sie einfach nicht mit modernen Rechnungen mithalten, was Schärfe angeht. Bei 10mp ging es noch, bei 24mp nicht.
Ich sprach eindeutig von den günstigen alten Minoltas.
Ob ein 200/2.8 mithalten kann, weiss ich nicht, glaube es aber gerne.

Die günstigen alten Minoltas haben ihren Charme nicht verloren und man kann sicherlich auch weiterhin schöne Aufnahmen machen. Zentrum scharf und fehlerfrei ab 2/3 Blenden abgeblendet.

Ich habe gerade das 2485 gegen das 16105 antreten lassen und war bei 100% echt geschockt.
Bei 24mm in den Ecken war das 2485 ziemlich verwaschen und kam auch abgeblendet nicht in die Nähe des 16105 offen. Und das war beim 2485 ja noch nicht mal die Ecke.
Bei 50mm und 85mm war das Zentrum auch deutlich weicher, aber noch akzeptabel.

Ich hatte mir überlegt das 2485 als Standardzoom für eine etwaige A7 zu behalten, da es aber bei 24mm kaum überzeugt ist das Unsinn.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 20.05.2015, 08:58   #4645
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hatte mir überlegt das 2485 als Standardzoom für eine etwaige A7 zu behalten, da es aber bei 24mm kaum überzeugt ist das Unsinn.
Ein gutes Standardzoom für die A7 zu finden, finde ich sowieso schwierig. 24-70er passt P/L-mäßig für mich nicht und das 28-70er war gar nicht mein Fall.

Ich verzichte aktuell komplett drauf und decke es mit 16-35mm und 55mm ab. Bei guter Gelegenheit kommt wohl noch das Contax 35-70mm oder 28-85mm dazu.

Ich hatte mal ein Minolta 35-70mm f/4 (AF) - Das wäre vielleicht eher was für dich, wenn du mit den 35mm leben kannst.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Genau für Portrait habe ich noch mein altes 50er Minolta behalten, sonst wäre es auch schon weg. Dafür ist es mir lieber als das Zeiss.
Ich habe auch noch mein Canon FD 50mm f/1.4 für einen etwas verträumteren Look behalten. Allerdings finde ich dennoch, dass das 55er für die meisten Portraits doch verdammt gut funktioniert. Gerade den Kontrast und die Schärfe bei f/1.8 finde ich bei Oberkörperportraits sehr ansprechend. Das Bokeh gefällt mir auch gut, das ist aber subjektiv.

Ansonsten (um nicht komplett OT zu schreiben) bin ich gespannt bin, ob was an der SAR-Spinnerei dran ist, dass die nebulöse A9 eine A-Mount (kompatible?) Kamera wird und frage mich, inwiefern das in die Nomenklatur passt und wie das umgesetzt werden soll.

Zumindest bezüglich des Namens würde mich nichts mehr bei Sony wundern
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 09:36   #4646
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Danke Yonnix

Ich bin noch ganz weit weg von der A7.
Aktuell würde ich es mit dem 2870 versuchen. Mir fehlen die alten Minoltastandards mit aktueller Qualität und dennoch kompakt.

falscher Thread
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 20.05.2015, 09:57   #4647
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Irgendwie haben die letzten Beiträge wenig mit den Zukunftsaussichten des A-Mounts zu tun, denn ob nun die Linsen an den neuen Kameras sich eignen oder nicht, ist wohl nicht der Sinn dieses Threads. ....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline  
Alt 20.05.2015, 10:22   #4648
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hast Recht, wir sind abgedriftet.

Hatte aber seinen sinnhaften Ursprung beim Preisverfall der A-Mount-Objektive und die möglichen Ursachaen, bzw. Auswirkung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 20.05.2015, 13:09   #4649
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ansonsten (um nicht komplett OT zu schreiben) bin ich gespannt bin, ob was an der SAR-Spinnerei dran ist, dass die nebulöse A9 eine A-Mount (kompatible?) Kamera wird und frage mich, inwiefern das in die Nomenklatur passt und wie das umgesetzt werden soll.
Könntest du das bitte mal verlinken? Ich habe das regelmäßige Lesen dieser Seite angesichts der vielen Falschgerüchte eingestellt. Aber das klingt zumindest interessant, wenngleich es sich auch realistischerweise eine Erfindung des Admins handeln wird.
wiseguy ist offline  
Alt 20.05.2015, 13:11   #4650
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Ja, ich glaube auch dass der Typ jeden Tag ein neues Gerücht erfindet, nur damit er seine Klicks zusammenbekommt...
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.