Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Scheveninger Hafen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 08:48   #1
cookie98
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
Scheveninger Hafen

Da meiner einer in Holland unterwegs war wollte ich euch mal ein Bild zeigen und gleich den neuen Bereich einweihen

Hier das Bild

-> Bild in der Galerie

Was mich am meisten stört sind die Angler und das Auto auf dem Bild was ich aber nicht ändern kann.
Am Bild selber habe ich nur die Vignettierung hinzugefügt bissel nachgeschärft und das war es schon!

Oder ist das Bild schon zudunkel geworden?
Aber auch andere Tipps sind willkommen!

Geändert von cookie98 (23.06.2013 um 08:58 Uhr)
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2013, 09:53   #2
w€bster
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 395
Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen


Was mich am meisten stört sind die Angler und das Auto auf dem Bild was ich aber nicht ändern kann.
Am Bild selber habe ich nur die Vignettierung hinzugefügt bissel nachgeschärft und das war es schon!

Oder ist das Bild schon zudunkel geworden?
Aber auch andere Tipps sind willkommen!
Hi,

das Auto kann man sicherlich als störend empfinden, da es im Bild ja nicht wirklich einen
Sinn erfüllt, die Angler hingegen, finde ich, geben dem Bild bzw der Szene ein gute Wirkung.

Ob das Bild zu dunkel oder zu hell ist, liegt wohl auch gerne an den Einstellungen am
Monitor, wobei ich es eher als zu "trüb" empfinde. Es sei denn, dies ist so gewollt ...

Mal zum Vergleich, eine kleine Abwandlung


-> Bild in der Galerie
w€bster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 12:59   #3
immex
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 55
Ich finde es auch zu trüb/dunkel, denn man kann erkennen, dass es sich um einen sonnigen Tag handelt, der dunkle Himmel will da nicht so recht zu passen. Ich hätte vermutlich versucht, die Szene eher in Richtung "heiter bis sonnig" zu pushen. Die Farben der Türme sind doch eigentlich recht intensiv, sehen hier aber so aus, als wolltest Du das zugunsten einer nicht vorhandenen Gewitterstimmung unterdrücken.

Grüße,
Immo
immex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:01   #4
THF·Hobbyfotografie
 
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 13
Mir fehlt ein bischen der Pep in deinem Foto, z.B. könnten die Farben auf den Türmen etwas gesättigter sein. Insgesamt sieht das Foto schon etwas "trübe" aus, ist aber auch ein bischen Geschmackssache. Die Angler gehören für mich absolut dazu, über das Auto könnte man sicherlich geteilter Meinung sein. Die Bildaufteilung empfinde ich als sehr schön, hast du prima hinbekommen.
THF·Hobbyfotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 14:10   #5
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Hättest du rechts noch ein bisschen Platz? Ein Bisselchen mehr Wasser würde gut tun.

Ich find's viiiiieeeel zu dunkel. Mit der Vignette kommt so das Gefühl auf, als würde man durch so ein Touri-Fernglas gucken.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2013, 14:13   #6
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
Ist mir zu dunkel, farben zu blass, zu wenig kontrast... Mit LR kannste da noch einiges rausholen
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:01   #7
cookie98

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
Jut dann werde ich nochmal LR anwerfen und schauen was ich da noch machen kann.
Übung macht den Meister!
hier das ooc

-> Bild in der Galerie

Das trübe ist von Anfang an im Bild.

Geändert von cookie98 (23.06.2013 um 17:08 Uhr)
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:19   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Es purzelt nur ganz ganz selten ein fertiges Bild direkt aus der Kamera, vor allem dann nicht, wenn man nicht selber schon vorher derart eingreift, daß die Belichtung bei Bedarf in die gewünschte Richtung verschoben wird.

Dafür gibt es dann aber das RAW-Format und vor allem Photoshop bzw. Lightroom. Wenn man auf dein JPG hier im Gradationskurven-Dialog von Photoshop allein schon eine automatische Kurve darüberlegt, ist das Bild schon ungleich gefälliger. Noch ein wenig den Mitteltonwert in der Tonwertkorrektur verschoben und es sieht nach einem richtigen Sonnentag aus.

Mach's einfach mal, du wirst dich wundern! (Lightroom kennt ebenfalls Gradationskurven und die Automatik von LR sollte sich mit der von PS decken)

Ach, und noch ein Tip. Eine Vignette kann man einsetzen, um ein Motiv besser zu betonen. In deinem Fall war sie kontraproduktiv, denn ihr Zentrum befindet sich dort, wo eigentlich nichts interessantes liegt - schlimmer noch, sie drängt den gleichberechtigten und gleich hellen linken Turm aus dem Bild.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (23.06.2013 um 17:22 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 18:07   #9
kuddelmuddel
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.433
Hallo Cookie98,

wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst, dann kannst Du aus dem Bild noch einiges heraus holen. Hab mir erlaubt einmal das Bild kurz zu bearbeiten. Zeitaufwand: 10 Min.

Gruß
Stefan


-> Bild in der Galerie
__________________
normale Menschen machen mir angst...

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 19:56   #10
cookie98

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
Jetzt erzählt mir mal wie ihr das mit dem Transporter macht?
Bekomme ich das mit LR auch hin?
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Scheveninger Hafen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.