Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2016, 23:10   #9051
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Es gibt nicht "die A-Mounter". Es gibt die naiven und die Pessimisten. Mal schimpfen die, mal die anderen. Welche sind denn gemeint?
Die Pessimisten natürlich. Das sind diejenigen, die E-Mount-Kameras kaufen, weil Sony den A-Mount einstellt. Die Naiven wären Leute, die E-Mount Kameras kaufen, obwohl es die Objektive, die sie gerne hätten, dafür noch gar nicht gibt.

Gemeint sein können aber auch die Ignoranten, die nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass es inzwischen mehr Objektive als Adapter für den E-Mount gibt.

Geändert von fbe (29.03.2016 um 23:31 Uhr)
fbe ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.03.2016, 05:14   #9052
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Gemeint sein können aber auch die Ignoranten, die nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass es inzwischen mehr Objektive als Adapter für den E-Mount gibt.
Die Frage ist aber, wie brauchbar die Objektive sind. Nicht alle E_Mount Objektive reichen an die Qualität der A-Mount Objektive heran.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline  
Alt 30.03.2016, 06:37   #9053
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber, wie brauchbar die Objektive sind. Nicht alle E_Mount Objektive reichen an die Qualität der A-Mount Objektive heran.

Gruß Wolfgang
Die müssen doch besser sein - sind ja auch teurer!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline  
Alt 30.03.2016, 06:52   #9054
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Die Frage, die ich mir selber stelle, ist, in welches Lager ich mich schlage, wenn ich meine erste E-Mount Kamera habe. Als Ossi bin ich ja gewohnt, keine Sachen wegzuschmeißen, die noch funktionieren. Also nehme ich an, dass ich ohne Adapter hinkomme. Warum soll ein Adapter besser sein als eine ganze Kamera mit A-Mount? Nur ist das mit den Prognosen ein heikles Thema, besonders wenn es um die Zukunft geht.

Geändert von fbe (30.03.2016 um 06:57 Uhr)
fbe ist offline  
Alt 30.03.2016, 07:04   #9055
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber, wie brauchbar die Objektive sind. Nicht alle E_Mount Objektive reichen an die Qualität der A-Mount Objektive heran.
Ich kenne natürlich nicht alle Objektive, aber zumindest die, die ich kenne, wüsste ich lediglich, dass das aktuelle 24-70 beim A-Mount besser ist als das E-Mount. Demnächst kommt aber ein neues für E-Mount. Ich denke auch da wird es dann besser sein.

Wenn ich mir aber jeweils die Brennweiten anschaue, sehe ich, teilweise deutliche, Vorteile für E-Mount.

- 20mm Sony (eine alte Minolta Rechnung mit massiven Problemen, ich selbst hatte 3 Versionen davon, gingen aber alle schnell wieder) vs. 21mm Loxia (so ziemlich das Beste in dem Bereich überhaupt)

- 24mm Sony-Zeiss ZA SSM vs. 25mm Batis => click (das A-Mount ist sehr gut, das E-Mount noch besser)

- 28mm Sony (alte, recht einfache Minolta Rechnung) vs. 28mm/2.0, das sehr gut bewertet ist.

- 35mm Sony (alte Minolta Rechnung, die schon immer recht schwach war) vs. Sony-Zeiss 35mm/1.4

- 50mm Sony-Zeiss ZA SSM vs. 55mm Sony-Zeiss (ich habe beide und obwohl das A-Mount schon sehr gut ist, legt das E-Mount noch ein klein wenig drauf)

- 85mm Sony-Zeiss vs. 85mm Batis (ich habe beide nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Batis hier schlecht abschneidet, ausser bei der Verzeichnung)

- 100mm Sony Macro (Minolta Rechnung, die ganz gut ist) vs. Sony 90mm Macro (mit das Beste in Tests überhaupt)

- 16-35mm Zoom: Das A-Mount hatte ich 2x zum probieren, habe ich mir aber nie gekauft wg. der deutlichen Schwäche im Halbfeld. Das E-Mount habe ich dann genommen.

Das nur mal, was mir auf die Schnelle ein- und aufgefallen ist. Das zeigt aber auch, dass die Objektive, die ich mir schon sehr lange von Sony (fürs A-Mount) gewünscht hatte, jetzt nach und nach beim E-Mount kommen.

Auch fällt auf, dass Zeiss direkt gleich 3 Linien für den E-Mount (2 für VF) anbietet und für A-Mount nie etwas.

Geändert von aidualk (30.03.2016 um 07:21 Uhr)
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.03.2016, 07:23   #9056
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Nur ist das mit den Prognosen ein heikles Thema, besonders wenn es um die Zukunft geht.
Den Satz werde ich mir einrahmen und irgendwo aufhängen!

Wobei ich zwar jetzt immer noch sage, E-Mount kommt für mich nicht in Frage, aber vielleicht kommt doch einmal ein Meinungsumschwung? Eine gute APS-C, ein noch besserer Adapter, dazu eine defekte A77ii ohne weiterentwickeltem Nachfolger - wer weiß?
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline  
Alt 30.03.2016, 07:41   #9057
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Warum soll ein Adapter besser sein als eine ganze Kamera mit A-Mount?
Weil hinter dem Adapter ein modernerer Sensor mit verbessertem Stabi sitzt? Zur Zeit ist im Vollformat die A7II+Adapter eine gute Wahl für A-Mount. Dennoch werde ich vermutlich noch die A99II kaufen, wenn sie denn jemals erscheint.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 30.03.2016, 08:04   #9058
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber, wie brauchbar die Objektive sind. Nicht alle E_Mount Objektive reichen an die Qualität der A-Mount Objektive heran.

Gruß Wolfgang
...und nicht alle E Objektive sind wirklich kleiner als die A Objektive, womit sich das bisherige Hauptargument für das E System (kleiner bei gleicher Leistung wie A) ad absurdum geführt hat. Ich bin jetzt noch mehr froh, im letzten Herbst doch statt der A7II eine A99 gekauft zu haben
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Alt 30.03.2016, 08:05   #9059
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
...Zur Zeit ist im Vollformat die A7II+Adapter eine gute Wahl für A-Mount. ....
gut ja, aber nicht besser. Deshalb werde ich sicher die A99II kaufen. Und sie kommt. Nur eben erst etwas später wenn der Hype um die Erweiterung des A7 Systems etwas zur Ruhe gekommen ist (nach meinem bescheidenen Bauchgefühl).
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Alt 30.03.2016, 08:11   #9060
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.607
darf ich mir erlauben Dein Statement zu kommentieren?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich mir aber jeweils die Brennweiten anschaue, sehe ich, teilweise deutliche, Vorteile für E-Mount.

- 20mm Sony (eine alte Minolta Rechnung mit massiven Problemen, ich selbst hatte 3 Versionen davon, gingen aber alle schnell wieder) vs. 21mm Loxia (so ziemlich das Beste in dem Bereich überhaupt)

hier gebe ich Dir Recht, das alte Sony 20mm ist eine Rechnung aus dem letzten Jahrhundert. beachte aber bitte den Preis

- 24mm Sony-Zeiss ZA SSM vs. 25mm Batis => click (das A-Mount ist sehr gut, das E-Mount noch besser)

einverstanden
- 28mm Sony (alte, recht einfache Minolta Rechnung) vs. 28mm/2.0, das sehr gut bewertet ist.

[COLOR="rgb(139, 0, 0)"]einverstanden, das SAL 28 ist schwach [/COLOR]

- 35mm Sony (alte Minolta Rechnung, die schon immer recht schwach war) vs. Sony-Zeiss 35mm.

auch diese Rechnung stammt von 1985. Die Entwicklung hat Farbbalance und Bokeh zum Ziel gehabt. diese Parameter sind aber nicht messbar.



- 16-35mm Zoom: Das A-Mount hatte ich 2x zum probieren, habe ich mir aber nie gekauft wg. der deutlichen Schwäche im Halbfeld. Das E-Mount habe ich dann genommen.

Ein Vergleich zwischen einem 2.8 und 4.0?
abgeblendet auf 4.0 ist das SAL klasse


Das nur mal, was mir auf die Schnelle ein- und aufgefallen ist. Das zeigt aber auch, dass die Objektive, die ich mir schon sehr lange von Sony (fürs A-Mount) gewünscht hatte, jetzt nach und nach beim E-Mount kommen.

Auch fällt auf, dass Zeiss direkt gleich 3 Linien für den E-Mount (2 für VF) anbietet und für A-Mount nie etwas.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (30.03.2016 um 08:14 Uhr)
Stealth ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.