Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildrauschen ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2014, 08:27   #31
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so eingeschränkt.
Wenn ich z.B. an die Lightroom Einstellungen von Fotomartin denke, so ist das für mich und sicher viele andere Hilfe pur.
Und da gibt es für mich noch viele andere Beispiele.
Und mit der Zeit versucht man evtl. auch, etwas an andere weiter-/zurückzugeben.
Aber das empfindet jeder anders.
Ich meine es so. Die Hilfe im Forum dient als Katalysator für eigenes Engagement,im Einzelfall kann natürlich gezielte Hilfe manchmal nötig sein, das steht außer Frage.Wenn man z.b. mit einem Problem überhaupt nicht fertig wird.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2014, 11:17   #32
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Leider wird das immer noch und immer wieder so propagiert und das hat die Eintwicklung meiner fotografischen Skills erheblich ausgebemst.
Das verstehe ich nicht. Was hat der P Modus mit dem fotografischen Skill (was ist das eigentlich und gibt es dafür kein deutsches Wort?) zu tun?

Ausgebremst werden kann nur der, der sich ausbremsen lässt. Wer sich weiter entwickeln will, der erkennt schnell, was die Kamera macht, auch was sie falsch macht. Dann informiert man sich darüber, wie man der Kamera "helfen" kann oder wie ich die Fehler vermeide. Ich habe immer noch schneller über P-Shift (hier kenne ich leider keine andere deutsche Beschreibung ) meine Belichtung oder Tiefenschärfe angepasst, als rein manuell eingestellt. Vor allem sieht man Heut zu Tage doch direkt im Sucher, Histogramm oder im Display, was sich wie verändert. Wichtig ist nur, dass ich weiß, warum es sich so verändert. Ob ich das nun im P, M, S oder sonstwas Modus macht ist in meiner fotografischen Entwicklung so was von schnurz. Wichtig ist lediglich zu wissen, was meine Veränderung der Blende, der Belichtungszeit, der Korrektur bewirkt und warum. Wenn das Ergebnis passt, ist es egal ob es manuell, oder mit Automatik aufgenommen ob es mit AF oder manuell scharf gestellt wurde. Es zählt allein das Ergebnis und wenn ich dann noch weiß, wie und warum ich zu genau diesem Ergebnis gelangt bin, habe ich in meinen Augen alles richtig gemacht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 13:18   #33
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Was hat der P Modus mit dem fotografischen Skill (was ist das eigentlich und gibt es dafür kein deutsches Wort?) zu tun?
Skill ist einfach kürzer als "Fähigkeiten" .

Das hat nichts mit dem "Motiv(such)blick" zu tun, sondern mit den Möglichkeitzen die Bildwirkung mit den Kameraeinstellungen zu beeinflusen oder auch nur ein für die (unbeeinflussbaren) Gegebenheiten möglichst optimales Bildergebnis zu erhalten.

Zitat:
Ausgebremst werden kann nur der, der sich ausbremsen lässt. Wer sich weiter entwickeln will, der erkennt schnell, was die Kamera macht, auch was sie falsch macht. Dann informiert man sich darüber, wie man der Kamera "helfen" kann oder wie ich die Fehler vermeide.
Wenn man aber (zunächst) damit alleine steht und einem keiner schnell mal (qualifiziert) auf die Sprünge hilft, ist das so eine Sache.
Dann rästselt man ggf. doch schon mal (genau wie der TO hier) rum, warum das Bild so bescheiden geworden ist.

Zitat:
Ich habe immer noch schneller über P-Shift (hier kenne ich leider keine andere deutsche Beschreibung ) meine Belichtung oder Tiefenschärfe angepasst, als rein manuell eingestellt.
Mit der hierbei nur möglichen wechselwirkenden "Programm-Verschiebung" von Blende vs. Belichtungszeit wird man doch arg eingeschränkt. Wenn man dann dazu auch noch zusätzlich die "Belichtungskorrektur" bemüht und dann gerne vergisst, diese hernach wieder auf Null zu setzen, kann ich viel zielführender gleich in A,S oder M fotografieren.
Zitat:
Vor allem sieht man Heut zu Tage doch direkt im Sucher, Histogramm oder im Display, was sich wie verändert. Wichtig ist nur, dass ich weiß, warum es sich so verändert.
Siehste, da komen wir der Sache näher.

Zitat:
Ob ich das nun im P, M, S oder sonstwas Modus macht ist in meiner fotografischen Entwicklung so was von schnurz. Wichtig ist lediglich zu wissen, was meine Veränderung der Blende, der Belichtungszeit, der Korrektur bewirkt und warum.
Den Lerneffekt hat man eben sehr viel direkter mit A,S und M, weil man da die als wichtig erachteten Parameter ganz gezielt vorgibt.
Dabei ist die gezielte Belichtungskorrektur und Abstimmung der Belichtung auf das auserkorene bildbestimmende Element (oft eben Gesichter), in M eben immer noch am einfachsten.

Zitat:
Wenn das Ergebnis passt, ist es egal ob es manuell, oder mit Automatik aufgenommen ob es mit AF oder manuell scharf gestellt wurde. Es zählt allein das Ergebnis und wenn ich dann noch weiß, wie und warum ich zu genau diesem Ergebnis gelangt bin, habe ich in meinen Augen alles richtig gemacht.
Genau das weiss man bei Nutzung der Vollautomatk nur seltenst, und schon gar nicht als Anfänger. Deshalb auch meine Überzeugung: die Automatiken sind eher was für die, die (genau) wissen, was die Automatik macht.

Ich etappe mich inzwischen ja sogar selber dabei hin und wieder eine Automatik in eher unkritischen Situationen "machen zu lassen". Dafür enscheide ich(!) aber immer noch, was ich als unkritisch erachte.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildrauschen ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.