SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drucker für Wenigdrucker - wie macht ihr das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2019, 21:08   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Drucker für Wenigdrucker - wie macht ihr das?

Mein Canon Pixma MG 5240 treibt mich in den Wahnsinn. Eine, der 5 Patronen ist immer leer oder kurz vor leer. Ein komplettes Set kostet immerhin 65€.
Trotz 4er-Haushalt drucken wir sehr wenig, aber wenn, dann jetzt und oft auch in Farbe.

Wie handhabt ihr das Thema mit dem wenig drucken?

Doch ein günstiger Farblaser? Multifunktion mit Scannen wäre auch schöner, sonst stehen zwei Geräte rum.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 21:14   #2
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Ich habe von Brother einen Farblaserdrucker ( der auch Duplex kann), inclusive FAX und Scanner. Für - ich meine - so um die 180 europäische Thaler.
Tinte kommt mir nicht mehr ins Haus, war immer trocken.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 21:17   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Laser ist sicher eine Alternative.
Ich nutze nach >10 Jahren Laser mittlerweile seit ca. 4 Jahren einen "HP Office Jet Pro 8620" mit großen Tintentanks (Tinte im Abo), und bin rundherum zufrieden, auch mit den Tintenkosten. Und da ich nicht viel Drucke, ist diese Kombi für mich die günstigste.

Für Fotos habe ich hier zusätzlich allerdings einen günstigen Canon im A3+ Format, auch der reicht, und Tinte ist kein Problem da ich den noch seltener nutze.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 21:36   #4
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo Jens,

Das ist Normal ,, bei jeder Inbetriebnahme reinigt der Drucker mit der Tinte dadurch ist Rück Zuck die Patrone leer. Dein Drucker hätte ich auch ,hab jetzt den Canon 5350 da geht's mit den Nachfüllen nicht mehr.

Deine Patronen kannst du auch Nachfüllen, ist zwar ein wenig aufwendig mit den einzelnen Spritzen es geht aber.
Ein Versuch ist es wert , falls du Farbe haben möchtest ich hab noch Nagel neue da inclusive
Spritzen. Nachricht per pn.

Grüße Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 21:42   #5
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mit Fremdpatronen hatte ich Pech. Da habe ich nicht so wirklich Bock drauf.
Andererseits, wenn ich ihn sowieso loswerden möchte!?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 21:43   #6
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe seit 10 Jahren denselben Canon-Drucker (ip 3600 glaube ich). Der stand drei Jahre sogar völlig ungenutzt herum, neue Patronen von eBay (alle Farben je 5x für insgesamt 12€ mit Chip) und er war nicht mal eingetrocknet. Fotos druckt er auch... Ist die Frage, wie hoch deine Ansprüche sind

Wenn ich was an die Wand gehangen haben will, dann bestelle ich es ehrlicherweise lieber und setze gleich auf maximale Qualität, da ich die Drucke dann auch noch länger als den Drucker behalten möchte
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 21:56   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe aktuell zwei Drucker in Gebrauch,
- einen A4 Drucker Canon TR7550, der mehrmals in der Woche als Netzwerkdrucker genutzt wird und nur Normalpapier verarbeitet. (Zwei von dessen Vorgänger im Netz waren HP WLAN A4 Drucker)
- und seit vielen Jahren einen Epson R2880 für Photodrucke bis A3+, der obwohl er nicht nur kaum noch genutzt wird sondern auch noch falsch an Heizung und sonnigem Fenster steht unverwuestlich top funktioniert. Also trotzdem nicht eintrocknet sowie auch nach Jahren beste Qualität liefert.
Mein Tipp: Mit einem guten Epson bin ich bisher noch immer am besten gefahren. Danach favorisiere ich Canon und beide als Tintenstrahldrucker.
Natürlich hatte ich auch Farbsumilisations- und Farblaser, aber für die waren mir die laufenden Kosten und Farben zu teuer.
Bei mir kommen nur original Farben in die Geräte.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 21:58   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Mein Brother MFC6720DW A3 Tintendrucker-Scanner-Kopieren-Fax ist aktuell akut am sterben, da habe ich, weil der Ersatz erst Ende der Woche vom lokalen Händler geliefert wird und ich dringend was scannen musste, einen hier noch rumliegenden Epson A4 Drucker/Scanner, den ich eigntlich nur für eine 3-Monatige Zusatzausbildung (2016 in Niedersachsen) gekauft hatte und dann wieder weggepackt hatte, wieder reaktiviert/ausgepackt. Eigentlich wollte ich nur was scannen, habe aber dann aus Neugier zwei mal den Reinigungsmodus durchlaufen lassen und gedruckt:
Wider Erwarten druckt er einwandfrei !
D.h. irgendwie scheinst Du gewisse Farben intensiver zu nutzen als andere.

Wenn es um ein vernünftiges Multifunktionsgerät geht kann ich die Teile von Brother empfehlen - laufen anstandslos und haben grundsätzlich 3 Jahre Garantie.
Mein neuer, ein MFC-J6930DW kostet etwas über 300 € netto.
Allerdings hat dieser bereits zwei Papierschächte, was ja nicht jeder braucht.

Interessanterweise erzählte mir der Händler, dass Amazon nur ca. 1/5 der fälligen Urheberrechtsabgabe bezahlt wie "normale" Händler - strange !

Allerdings druckte ich so gut wie keine Bilder mit den MFC6720DW - das erledigt mein Xerox ColorQube. (Dieser ist aber für "Wenig-Drucker" gar nicht geeignet - unter 500 oder 1000 Seiten im Monat sind die laufenden Stromkosten im Vergleich zum extrem günstigen Farbverbrauch/ColorStix etwas hoch, weil der Wachsdrucker 24/7 durchlaufen muss/sollte...aber die Farbbrillianz ist auch auf billigstem Papier unerreicht !)

Sprich zur Druckqualität in Bezug auf Bilder kann ich wenig sagen !
Mit entsprechendem Papier soll diese aber sehr gut sein....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (23.01.2019 um 22:03 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 21:59   #9
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ich benutze seit Jahren die günstigen Nachbau-Patronen.
Ich habe damit auch schon viele DINA4 Fotos ausgedruckt, dir hängen teilweise schon jahrelang an der Wand. Ich kann keinen Unterschied zu den teuren Originalpatronen erkennen.
Es war noch nie eine Düse verstopft etc. Der Drucker Canon IP7250, wird auch eher selten benutzt.
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 22:07   #10
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Qualitäts ist mir nicht so wichtig: ein Foto in einem doc sollte als Foto identifizierbar sein. Das reicht.
Ich glaube, ich hole mir jetzt einfach eine 20er-Packung Nachbau-Tinte und hoffe das Beste.
Danach kann ich immer noch Farblaser-MFG kaufen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drucker für Wenigdrucker - wie macht ihr das?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.