Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompaktkamera gesucht. Einhandtauglich, robust
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 09:22   #1
Doly
 
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 56
Kompaktkamera gesucht. Einhandtauglich, robust

Moin.

Eigentlich bin ich mit meiner A65 ja zufrieden, aber aus Gewichtsgründen habe ich sie leider zu selten dabei.
Jetzt suche ich, vorzugsweise für meine Gassigänge, irgendeine handliche Kompaktkamera, die ich immer in der Jackentasche mitführen kann. Leider ist der Markt völlig unübersichtlich.

Was möchte ich?

1. Schneller AF. Für Hundefotos ist mir die A65 oftmals zu langsam

2: An der A65 habe ich das Sony 18-135 als Immerdrauf oft dabei. Diesen Brennweitenbereich sollte die Neue auch abdecken. Mehr Brennweite wird dann im Einhandmodus ohne Stativ sowieso wohl selten scharf.

3. Da oft im Wald unterwegs sollte die Kamera auch be weniger Licht gute Aufnahmen machen können.

4. Würde gerne Zeitrafferaufnahmen probieren. Also sollte es möglich sein bestimmte Aufnhmeintervalle zu programieren

5. Da mit Hund bei Wind und Wetter unterweg wäre es nicht verkehrt wenn die Kamera wasserdicht/Regenfest wäre. Ist aber keine Vorraussetzung

6. Sucher wäre schön, aber keine Bedingung

7. Videofunktion mit Zeitlupe wäre schön


Preislich habe ich da überhaupt keinen Plan. Würde mein Limit aber irgendwo zw 700 - 1000 Euro erstmal sehen, hätte aber auch kein Problem damit wenn ich was für 300 Euro bekommen würde
Vielen Dank für Eure Hilfe
Doly
Doly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 09:32   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
RX100 IV oder V.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:54   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Vielleicht mal die Sony DSC-HX99 anschauen - ich hab die Vorgängerin (HX90) als Konzertkamera, weil mir der Zoombereich meiner RX100 IV da nicht ausreicht.

Sollte die AF Geschwindigkeit bei der HX99 verbessert worden sein dann würde sie deine Anforderungen relativ gut erfüllen. Das Nonplusultra wäre wohl eine RX100 VI - aber das sprengt den Budgetrahmen. Ansonsten wäre eine RX10 (II oder III) wohl ganz gut geeignet, aber die sind halt nicht Jackentaschentauglich und der AF ist sicher nicht schneller als derjenige der A68.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:57   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
RX100 IV oder V.
Von den beiden würde ich die Version V bevorzugen - wohl wahrscheinlich weil ich sie selbst habe
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:20   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Vielleicht mal die Sony DSC-HX99 anschauen - ich hab die Vorgängerin (HX90) als Konzertkamera, weil mir der Zoombereich meiner RX100 IV da nicht ausreicht.

Sollte die AF Geschwindigkeit bei der HX99 verbessert worden sein dann würde sie deine Anforderungen relativ gut erfüllen. Das Nonplusultra wäre wohl eine RX100 VI - aber das sprengt den Budgetrahmen. Ansonsten wäre eine RX10 (II oder III) wohl ganz gut geeignet, aber die sind halt nicht Jackentaschentauglich und der AF ist sicher nicht schneller als derjenige der A68.
Ich habe gerade die HX99 für meine Frau als "Schönwetterkamera" gekauft, zu mehr Ansprüchen ist die nun nicht sehr geeignet aufgrund des kleinen Sensors und der Lichtstärke des Objektives (3.5 - 5.6). Könnte mit Aufnahmen im Wald problematisch werden - da liegen doch Welten zwischen der RX 100 VI und der HX99, nicht nur im Preis. Lightroom unterstützt mit dem Dezemberupdate übrigens jetzt auch die HX99.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 11:52   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Hallo,

RX100 IV oder V sind bei Lowlight in der Kompaktklasse mit das Beste was man bekommt, decken aber den Brennweitenbereich nicht ab. Die RX 100 Va soll in der BQ besser als die V oder IV sein, da sie den neueren Prozessor hat ( Link )

RX100 VI würde da passen, aber liegt über Budget.

Panasonic TZ101 oder TZ202 decken Brennweitenbereich ab, Budget wird eingehalten liegen in der Bildqualität aber etwas hinter den RX100ern. Wenn man fotografieren kann, kommen aber auch da sehr gute Bider raus Link

Eigentlich finde ich das Angebot bei denen Vorgaben übersichtlich.

Hans

P.S. Sowohl bei RX100 als auch TZ101/202 scheint es im Rahmen der Serienstreuung bei den Objektiven bessere und schlechtere Exemplare zu geben. Also nicht von einem Exemplar auf die Serie schließen.

Geändert von ha_ru (12.12.2018 um 14:28 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:07   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.818
Zitat:
Zitat von Doly Beitrag anzeigen
....
Was möchte ich?

1. Schneller AF. Für Hundefotos ist mir die A65 oftmals zu langsam

2: An der A65 habe ich das Sony 18-135 als Immerdrauf oft dabei. Diesen Brennweitenbereich sollte die Neue auch abdecken. Mehr Brennweite wird dann im Einhandmodus ohne Stativ sowieso wohl selten scharf.

3. Da oft im Wald unterwegs sollte die Kamera auch be weniger Licht gute Aufnahmen machen können.

4. Würde gerne Zeitrafferaufnahmen probieren. Also sollte es möglich sein bestimmte Aufnhmeintervalle zu programieren

5. Da mit Hund bei Wind und Wetter unterweg wäre es nicht verkehrt wenn die Kamera wasserdicht/Regenfest wäre. Ist aber keine Vorraussetzung

6. Sucher wäre schön, aber keine Bedingung

7. Videofunktion mit Zeitlupe wäre schön


Preislich habe ich da überhaupt keinen Plan. Würde mein Limit aber irgendwo zw 700 - 1000 Euro erstmal sehen, .....
Ich kenne keine Camera, die alle Deine Punkte erfüllt.
1) RX100 Va oder VI
2) RX100 VI
3) RX100 Va
4) alle RX100 inkl 'V' in der Kamera, bei den Neueren RX100 Va und VI muss man einen externen Intervallauslöser anschließen und die Fotos dann am PC zum Film bastelt.
5) die RX100ter sind in gewisser Weise robust, aber wasserdicht sind die nicht. Ggf. Unterwassergehäuse dazu nehmen. Ich kenne keine 'wasserfeste' Kompakte die in die Nähe Deiner Anforderungen kommt (habe aber noch nie danach gesucht).
6) alle RX100 ab 'III'
7) die neueren RX100ter auf jeden Fall.

Preis; tja, die RX100 VI liegt da wohl drüber, die anderen sollten unter 1000€ zu bekommen sein.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:46   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Hallo,

die Panasonics können Zeitraffer und die 4K Fotofunktionen sind bei schnellen Motiven auch eine gute Option.

Steht auf Seite 130 der Bedienungsanleitung. Ich lade mir immer die Anleitung der Kameras herunter, die mich interessieren.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 15:31   #9
Doly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 56
Hui. Soviele Antworten. Schonml vielen Dank.

RX100!
RX4; RX5; RX5a;RX6. Da verliert man schnell den Überblick und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bei der 4 habe ich gelesen soll der AF im Videomodus sehr langsam sein. Sieht das bei Fotos ander aus?
5 und 5a sind eine Preisdifferenz von 50 Euro.
6 liegt mit über 1200 Euro über meinem Limit.

Über eine App kann ich keine von denen auslösen, wenn ich das richtig gelesen habe?

Gruß und Dank
Doly
Doly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 15:53   #10
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Sorry, gelöscht

Zitat:
Zitat von Doly Beitrag anzeigen
...schnipp... irgendeine handliche Kompaktkamera, die ich immer in der Jackentasche mitführen kann.
wer lesen kann
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (12.12.2018 um 15:57 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompaktkamera gesucht. Einhandtauglich, robust

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.