Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2019, 17:43   #21
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Manch einer wie z. B. Fuexline können nichts dafür, außer herum krakeln, und dann noch Kommentare die sicher auch viele als Beleidigung empfinden könnten.
Von dem User habe ich schon des Öfteren wie soll ich sagen, überflüssige Kommentare gelesen, von daher werde ich auch diesen Schreiberling wohl besser zukünftig mit "ignore" begegnen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2019, 00:22   #22
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Und da liegen wir ja schon beim großen Problem 'was ich nicht sehe greift mich nicht an' oder mach dir die Welt wie sie dir selbst gefällt, wieso auch auf Fakten oder Probleme eingehen, wenn man sich einfach in seinen Panzer verkriechen kann? Mit so Scheuklappen will ich nicht herum rennen müssen.

Sorry das ich nochmals abweichen musste aber mit dem politischen Part habe ich nicht angefangen, obwohl dieser in aktueller Debatte leider Teil davon ist.

Ich persönlich finde es nicht fair was bezüglich Upload Filter da abläuft, dennoch wird man versuchen es so oft durch zu drücken bis er kommt - der kleine Bûrger ist dann wieder der Dumme, und wenn er sich dann in gewissen Web Portalen aufregt, wird er als wirrer Irrer abgrstempelt der wieder mit Politik um die Ecke kommt

Eigentlich könnte man ja gleich das Thema schließen......

Wie gesagt ist meine Meinung, versucht wenigstens es zu verstehen, gerne lasse ich mich auch belehren
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 17:58   #23
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Ist bei mir schon kurz nach seinem Erscheinen hier passiert.

Ja, aber unsere Politiker machen es uns aber im Moment auch nicht gerade leicht.
Thema Straßenausbaubeiträge. Ich bin betroffen.
In NRW wil SPD abschaffen, CDU/FDP Regierung auf keinen Fall.
In Niedersachsen will SPD (Regierungsbeteiligt) nicht abschaffen, auf keinen Fall.

Das soll noch einer verstehen. Die kleinen Leute jedenfalls nicht und dann soll man denen noch erklären, was der EU-Upload-Filter ist?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 20:34   #24
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
....

und nochmal der Petitionslink, falls noch jemand abstimmen möchte.

https://www.change.org/p/stoppt-die-...t-uploadfilter
gerade gemacht - kann nicht schaden !!
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 12:59   #25
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Danke.

Wer mag, kann auch eine Mail an die deutschen EU Abgeordneten schicken.
Liste mit E-Mail Adressen, der Abgeordneten, die für Artikel 13 stimmen wollen und ein Beispieltext kann ich per PN/E-Mail zur Verfügung stellen.

Dauert dann keine 2 Minuten....
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (13.02.2019 um 15:49 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2019, 15:23   #26
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Hier noch ein Artikel zu dem Thema:
https://www.wbs-law.de/urheberrecht/...youtube-78689/
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 15:54   #27
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
So kenne ich 3 Bekannte die ihre Websites (Blogs) dicht gemacht haben deswegen.
Ob das so klug ist schon Monate vor einer eventuellen Entscheidung alles abzuschalten?
Vielleicht wollten die einfach nicht mehr schreiben und haben einen Grund an den Haaren herbeigezogen...

Aber bei der DSGV lief die Panikmache ähnlich und es war alles nur heisse Luft - ein bisschen Aufregung gegen die Langeweile...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 16:10   #28
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

es gibt noch Hoffnung. Es haben andere bei Politikern angefragt und dazu mehrfach folgenden Text als Antwort bekommen (immer von den Grünen oder Linken, die beschäftigen sich wohl mehr wie die anderen mit dem Thema)

Zitat:
" Bei alledem haben wir aber auch darauf geachtet, nicht-kommerzielle und private Angebote im Internet nicht zu beschränken und belasten. So hat das Europäische Parlament Artikel 2 dahingehend ergänzt, dass die Richtlinie nur diejenigen Online-Dienste betrifft, "bei dem einer der Hauptzwecke darin besteht, wesentliche Mengen an von seinen Nutzern hochgeladenen urheberrechtlich geschützten Werken oder sonstigen Schutzgegenständen zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, was der Dienst optimiert und zum Zwecke der Gewinnerzielung bewirbt". Hieraus ergeben sich bereits zahlreiche Ausnahmen, weiterhin ist eine ganze Reihe von Website-Arten im Gesetzestext sogar explizit ausgenommen. Wo die Grenze liegt, muss zwar im Einzelfall entschieden werden; aus Artikel 2 lässt sich jedoch ableiten, dass etwa folgende Plattformen und Websites grundsätzlich nicht betroffen sind:
· Online-Enzyklopädien
· Cloud-Dienste
· Online-Marktplätze
· Private Websites und Blogs
· Online-Diskussionsforen"
Ich habe den Entwurfstext gesucht und nicht gefunden, jedenfalls nicht den aktuellen auf einer mir offiziell erscheinenden Seite. Bei der EU ist der von 2016 verlinkt ... Also kann ich mir nicht selbst ein Bild machen. Was ich gefunden habe ist folgendes:
https://www.politico.eu/wp-content/u...February-8.pdf

Dort wird der geänderte Article 2(5) mit Stand 4.02.2019 wie folgt wiedergegeben:
Zitat:
(5) ‚online content sharing provider‘ means a provider of an information society service whose main purposes ist to store and give the public access to a large amount of works or other subject-matter uploaded by ist users which it organises and promotes for profit-making purposes.
Foren ohne Gewinnerszielungsabsicht wäre wie verprochen damit schon mal draußen.

Aber wie wäre es mit Foren wo der Betreiber wenigstens einen kleinen Gewinn für seine Arbeit erwirtschaften will?

Da kann man jetzt die Frage stellen, ob in einem Forum wie diesem hier das Präsentieren von hochgeladenen Bildern ein Hauptzweck des Forums ist und wenn dies bejaht wir des deswegen nicht zum Problem wird, weil diese Bilder nicht beworben werden. Also ganz so eindeutig wie es in den Antworten der Politiker klingt ist es für mich leider bei Foren wie diesem hier nicht.

Das ganze ist eine EU-Richtlinie die dann noch in nationales Recht umgesetzt werden muss. Es bleibt zu hoffen, dass das dann so erfolgt, dass es klar wird und dem entspricht, was versprochen wurde: Kein Problem für Foren wie dieses.

Hans

Geändert von ha_ru (13.02.2019 um 16:26 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 17:47   #29
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Das ganze ist eine EU-Richtlinie die dann noch in nationales Recht umgesetzt werden muss.
Da kann man sicher darauf wetten, dass die Bundesregierung dies wie schon bei der GDPR maximal dämlich macht, nämlich indem sie den EU-Text 1:1 übersetzt zum Gesetz macht.

Österreich hingegen wird das wieder maximal geschickt machen. Vielleicht gibt es dann ein sonyuserforum.at in Zukunft!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 17:53   #30
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Sehe ich auch so, die die Richtline pushen sind wohl auch aus Deutschland.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.