SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechte Energie bei gezeigten Portraits...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2019, 12:18   #71
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Fragen sich manchmal die Diskussionsteilnehmer hier, warum Johannes sich hier nicht beteiligt, obwohl er zeitgleich weitere Posts im SUF veröffentlicht hat?
Diese und ähnliche Fragen stelle ich mir schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft in diesem Forum.

Es fällt auf, dass nur wenige neue Beiträge erscheinen. Woan liegt das? z.B. im Vergleich zum DSLR- oder SKF-Forum?

Es fällt auf, dass einfache technische Fragen nicht beantwortet werden. Vielleicht, weil sie zu trivial erscheinen? Oder liegt es eher daran, dass immer ein Besserwissender anschließend um die Ecke kommt und einen gleich mitabbügelt.

Es fällt auf, dass bestimmte Leute (elitärer Kreis ?) immer ihre Spezialbilder veröffentlichen und ein bestimmter Fankreis anwortet. ...und was gibt es sonst noch????

Es war wohltuend zu beobachten, wie die Resonanz auf die Südafrikabilder war. Es war mal was völlig normales. Schöne Bilder ohne den üblichen Anspruch auf Perfektion. Noch dazu mit einer ansprechenden Erlebnisschilderung und Reisebeschreibung. War das die große Ausnahme???

Ich persönlich bin nur ein technisch versierter Hobbyknipser, der häufig aus dem Bauch heraus fotografiert und keinen Anspruch an gestalterische Perfektion hat. In meinen Bildern kommt der goldene Schnitt nur vor, wenn mein Bauchgefühl mal gestimmt hat. Ich diskutiere in verschiedenen Foren meist nur bei technischen Fragestellungen mit. Selbst das ist oft frustierend. Ein sehr nettes Forenmitglied hat mich mal angeschrieben und sinngemäß gesagt, ich könnte in diesem Forum nur was werden, wenn ich meine Fotos zeigen würde. Dies habe ich mehrfach überlegt, aber das elitäre Umfeld hat mich letztlich immer abgeschreckt. Man muss hier wohl zu einem bestimmten Zirkel gehören, um sich wohlzufühlen. In diesem Forum habe ich immer ein Wechselbad der Gefühle. An diesem Wechselbad ist bestimmt nicht der Treadaufhänger "Gerd" schuldig. Er ist höchstens ein kleiner Teil davon. Es geht eigentlich auch nicht um "Gerd", sondern um die Art- und Weise, wie in diesem Forum miteinander umgegangen und gelebt wird.

Ich bin mal gespannt, ob es noch jemand anders so geht und er bereit ist, seine Meinung mitzuteilen.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (17.03.2019 um 12:28 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 12:55   #72
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen

Es war wohltuend zu beobachten, wie die Resonanz auf die Südafrikabilder war. Es war mal was völlig normales. Schöne Bilder ohne den üblichen Anspruch auf Perfektion. Noch dazu mit einer ansprechenden Erlebnisschilderung und Reisebeschreibung. War das die große Ausnahme???


.....




Man muss hier wohl zu einem bestimmten Zirkel gehören, um sich wohlzufühlen.



Ich greife mal diese zwei Aspekte heraus:

Ich denke, da muss man etwas differenzieren.
Zunächst geht es ja mal darum, wozu die Bilder dienen.
Bei Reisebildern ist das Bild oft Kommunikationsmittel. Man zeigt Motive und der Betrachter sieht in erster Linie Motive, es geht um den Bildinhalt und in zweiter Linie natürlich auch darum, wie er fotografiert und präsentiert wurde.

Ein solches Bild muss gar nicht perfekt sein, denn die Aussage ist leicht erkennbar und darüber wird dann auch gesprochen, zumal die Bilder dann hier meist innerhalb Reiseberichten oder Thementhreads gezeigt werden.
Man kann dann auch leicht mitreden als "Sujet-Laie".

Bei vielen anderen Bildern geht es nicht in erster Linie um das Motiv, sondern um die Foto(grafier)kunst.
Dazu zähle ich die abstrahierten Treppenbilder, Wald-Wischbilder, usw.
Aber auch die meisten anspruchsvollen Portraits.
Es werden Menschen gezeigt, aber es geht nicht um die gezeigte Person, also um das Motiv, sondern um eine mit dessen Hilfe erzeugte Stimmung, um Aufnahme und Licht, usw. Und hier noch etwas mehr auch um den Fotografen (wer hat sich nicht schon mal gefragt, wieso gerade vor Hinz oder Kunz die schönen Frauen posieren ).

Als gemeines Forumsmitglied ist man dann oft dazu verführt, das Motiv zu beurteilen. Da kommen dann unpassende Bemerkungen zum Körperbau, zu Piercings, usw.
Darum geht es aber gar nicht, sondern um Lichtführung, Modelführung, um die Stimmung am "Set", die am Bild sichtbar und am Gesicht der gezeigten Person ablesbar ist.




Und da schlage ich den Bogen zum "Zirkel":
Reise-, Tier, Blumenbilder usw. kann jeder kommentieren. Man kann sich ganz zwanglos unterhalten über Motive und den Weg zur Aufnahme, über die Umstände, usw.

Ein Portrait oder ein künstlerisches Foto zu dieskutieren ist viel schwerer, weil es nicht um das Motiv geht. Da kritisiert man viel schneller den Fotografen und er fühlt sich viel schneller kritisiert, weil er ja mit dem Bild viel mehr von seiner eigenen Persönlichkeit und seiner Sicht auf Dinge zeigt.
Da hilft es schon sehr, wenn man selbst auch "Künstler" ist, wenn man selbst schon Portraits fotografiert hat, usw.

Ich betrachte mich absolut nicht als Künstler, kann also auch nie auf Augenhöhe in entsprechenden Bilderthreads mitdiskutieren. Gehöre also nicht zu diesem "Zirkel".
Aber allgemein finde ich nicht, dass es hier geschlossene Zirkel gibt. Die meisten Neulingsbilder werden rel. wohlwollend aufgenommen. Bis es sich dann halt sortiert, zu welcher Gruppe die Bilder gehören. Da gibt es dann manchmal ein wenig Platzhirschgehabe und auch eigene Fehleinschätzungen, was zu Frust führen kann.


Ein sehr vielschichtiges Thema und das sind auch nur ein paar wenige Aspekte dazu.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 13:28   #73
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Hier geht es um Technik und Handwerk, nicht um Kunst.

Da gibt es Anfänger, Fortgeschrittene, Meister...
Es gibt Fragen, Probleme...und Antworten, Lösungen.

In der Kunst spielt es letztendlich keine Rolle, wie man zum Ergebnis gekommen ist - entscheidend ist nur, daß es den Betrachter/Hörer bewegt und berührt.
Kunst ist - für mich - was mich berührt und bewegt.
Die Erfahrung zeigt, das zuallermeist ein perfekt beherrschtes Handwerk die beste Grundlage für künstlerisches Schaffen ist - aber eben nicht unbedingte Vorraussetzung.

Die Fotografie ist im eigentliche Sinne nicht Kunst, sondern schlicht Abbildung der Realität.
Kunst kann sie dann werden, wenn sie eigene Welten er- oder Einblicke in eigentlich unsichtbare (Seelen-)Welten verschafft und damit berührt.
Die Porträtfotografie versucht letzteres...wenn sie gut ist.

Das sollten wir immer im Auge behalten und unseren Austausch hier nicht überbewerten.
Es ist ein Forum zum Diskutieren technischer und handwerklicher Fragestellungen.
Künstlerische Aspekte sind generell sehr viel schwieriger zu diskutieren - den einen bewegt es, den anderen eben nicht.
Ich werde mit Sicherheit nie alle 2300 Mitmenschen im Publikum jeden Abend gleichermaßen begeistern können, obwohl das mein Anspruch und meine Aufgabe ist.

Jetzt komme ich zum springenden Punkt meines argumentativen Bogens.

Das wichtigste Handwerkszeug aller Künstler ist die Kritik.
Und zwar vor allem die Fähigkeit, aus der Kritik der anderen das eigene künstlerische Wachstum zu fördern.
Wenn ich es vermag, aus dem „Rohmaterial“ der Kritik die für mich nützliche objektive Information herauszufiltern, und gleichzeitig alle subjektive (Ab-)Wertung an mir abprallen zu lassen, um meine Person zu schützen, ist die Kritik für mich ein Segen.

Ich kann allen lieben Mitmenschen hier nur zu ähnlichem Vorgehen raten - wenn es um künstlerische, aber auch andere Fragestellungen geht.

Also - in Umkehrung des Aschenputtelprinzips - die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen.
So aufbereitet ist Kritik eine wunderbare Sache.

Schimpfen wir also nicht auf die Kritiker, sondern danken wir ihnen für alles - und entleeren halt das Töpfchen hin und wieder mit einem gelassenen Lächeln ins Klo...

Geändert von Peter Lobert (17.03.2019 um 13:54 Uhr)
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 14:25   #74
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...
Es fällt auf, dass nur wenige neue Beiträge erscheinen. Woan liegt das? z.B. im Vergleich zum DSLR- oder SKF-Forum?
wie gesagt ... meiner Meinung nach, weil sich Leute aus den aktuellen "Diskussionen" heraushalten, sich darin nicht mehr wiederfinden oder an bestimmten Mauern innerhalb der Gesprächsführung abprallen und dann keine Lust mehr auf Beteiligung haben.
...
Zitat:
Es fällt auf, dass einfache technische Fragen nicht beantwortet werden. Vielleicht, weil sie zu trivial erscheinen? Oder liegt es eher daran, dass immer ein Besserwissender anschließend um die Ecke kommt und einen gleich mitabbügelt.
Dass kann ich so nicht stehen lassen. Bisher wurde mir bei technischen Fragen immer geholfen. Beobachten kann ich nur, dass dies in zunehmenden Maße eher gelangweilt passiert ... oder man bei alten Gerätschaften wenig bis keine Reaktion bekommt. Das SUF erscheint mir oft als ein sehr auf "Neu" ausgelegtes Forum. Die besten Hilfen kommen dann oft per PN. Von Leuten, die ich im alltäglichen Forenlauf kaum mitbekomme.

Zitat:
Ein sehr nettes Forenmitglied hat mich mal angeschrieben und sinngemäß gesagt, ich könnte in diesem Forum nur was werden, wenn ich meine Fotos zeigen würde. Dies habe ich mehrfach überlegt, aber das elitäre Umfeld hat mich letztlich immer abgeschreckt. Man muss hier wohl zu einem bestimmten Zirkel gehören, um sich wohlzufühlen.
Ich möchte in einem Forum "nichts werden". Ich will keinen Zuhause-Status, keinen Familienrang und keine Erfolgslinie aufbauen. Von daher begebe ich mich nicht in die Position hier anfällig zu sein. Aber was ich verstehen kann ist, dass man sich "wohl fühlen" möchte im Umgang mit anderen hier.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 14:31   #75
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Hier geht es um Technik und Handwerk, nicht um Kunst.

Da gibt es Anfänger, Fortgeschrittene, Meister...
Es gibt Fragen, Probleme...und Antworten, Lösungen.

...

Das wichtigste Handwerkszeug aller Künstler ist die Kritik.
Und zwar vor allem die Fähigkeit, aus der Kritik der anderen das eigene künstlerische Wachstum zu fördern.
Wenn ich es vermag, aus dem „Rohmaterial“ der Kritik die für mich nützliche objektive Information herauszufiltern, und gleichzeitig alle subjektive (Ab-)Wertung an mir abprallen zu lassen, um meine Person zu schützen, ist die Kritik für mich ein Segen.

...
Schimpfen wir also nicht auf die Kritiker, sondern danken wir ihnen für alles - und entleeren halt das Töpfchen hin und wieder mit einem gelassenen Lächeln ins Klo...
Dann, lieber Peter muss ich Dir entgegenhalten, dass es z.B. in meiner grafischen Ausbildung fester Bestandteil war, wie man mit Kritik umgeht - und wie man sie äußert. Wir kritisieren immer nur die Arbeit - nie die Person. Das war absoluter Leitsatz. Und das holt auch den Kritiker und vor allem den professionellen Kritiker (und gpo ist Profi) wieder in die Verantwortung. Ich sehe nicht ein, warum sich derjenige, welcher sich der Kritik stellt, immer die volle Verarbeitung der Reaktionen aufhalsen muss, während die Kritiker selbst herausblasen können, was sie wollen. Nur weil die Welt um uns narzisstischer und die Welt des Netzes roher wird, heisst das nicht, dass ich die Kritiker davon entbinde, Form zu wahren.

Gruß
Christian

Geändert von Lightspeed (17.03.2019 um 14:36 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 14:37   #76
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

meine Güte....was ist denn hier los

da ist man mal ein paar Tage nicht anwesend....
und ein Tablett ist bei meinen dicken Fingern nicht optimal zu bedienen....
und "überall" schaue ich auch selten rein...wie hier "Cafe"....

eigentlich fand ich es ganz lustig, das plötzlich ALLE hier was ablassen und
auch noch ALLES verdrehen wie es gerade passt

Leude...so geht das nicht, das erinnernt ja an Hexenverbrennung

ja...wenn man keine Ahnung hat...kann man ja mal nachfragen> wie ist das gedacht und warum so,
und nicht anders....es soll sogar eine PN Version hier geben, die nicht genutzt wurde....

das schöne....die meiste Texterei habe ich nicht zu ende gelesen...weil es blödsinn ist
ich bin hier nicht der Forenkasper, mit dem ihr machen könnt was ihr wollt

also mal so....
# ich kenne den Johannes(erikflash) seit er hier mitmachent....
ich habe haufenweise ihm hilreiche Post geliefert, die er gerne angenommen hat....

Fakt ist aber auch, das er sich dünne gemacht hat und im DSLR-Forum auftaucht....
dort auch andere Bilder zeigt....hier nur noch selten auftritt.

nach den Hochzeiten, die wohl nicht ausrechnend was abwarfen, hatte er sich die TFP Model besorgt
und nun junge Mädels geknipst.....aber immer wieder fiel auf das er Dinge übersehen hatten,
oder offenbar Probleme hatte die Models >>> zu lenken...
die Folge war dann das fast jede sich den Kopf krazten oder in den Haaren fummelten...

das und andere Macken wurden oft im DSLR-F negativ gewertet...auch von mir....
es fällt auf, wenn das kein Ende nimmt und immer wieder ausgekramt wird.

# Models.....
wir müssen hier mal was gerade biegen.....
erstens ist nicht jedes hübsche Mädchen ein Model
zweitens sind die "TFP Tanten" keine professionellen Fotomodelle...die sich auskennen,

denn mit denen kann man arbeiten, folgen die nicht dem Fotografen, können die wieder gehen
und es kommen andere, die besser zuhören.....es geht ums Geld, denn Profimodels kosten richtig
und ja ich habe genug von denen im Studio gehabt um das beurteilen zu können.

# Portraits....
sind Bilder von Amateuren und TFP Mädels in der gezeigten Form nicht, denn
die erscheinen nur im Internet, wo jeder Hans und Franz irgendwas Posten kann

man kann es nicht nur im Wicki nachlesen "was ein Portrait ist".....darf jeder selbst suchen....
das aber nun jegliche Beauty Maus in ein Portrait passt, waage ich zu bezweifeln

junge Frauen die mit wenig Kleidung in eindeutigen Posen abgelichtet werden....
kann man mit allem Möglichem bezeichnen....Beautys, Akt, E-Fotos, P-Fotos usw...
kaum ein Amateur macht es richtig...sondern will den Bildern "etwas harmloses" beipulen....

im Nikon NFF gibt es ein Post, wo eine "Influenza"(was ist das?)...sich selbst geknipst hat
und sich wundert, das wenn sie mit gespreizten Beinen auf den Sofa lümmelt....
die Bekleidung der Büchs aus einen Faden bestand...und die Bilder bescheuert aussahen

die vertickt ihre gebrauchten Slips....und keiner merkte es weil>>>
sie ja so nett Fragte>>> ob man ihr bei Licht und Kamera helfen könnte
es kamen von viele Forenten ganz tolle Hinweise und>>>>

selbst der Betreiber, der sonst jeden plattmacht, wenns ihm nicht passte....
fand nichts daran dne Fred zu stoppen.....weil sie doch so nett gefragt hatte
***ich habe den Link noch, wer traut sich das anzuschauen.....

# Pro & Contra....
ich habe entdeckt, das in den 8 Seiten tatsächlich 2 User dabei waren wie Fallobst und Stellar...
die bestätigen konnten, das ich perfekte Hilfe liefern kann....

Fotografie ist Technik basiernd auf der Pysik......und für Kunst, reicht das Blatt hier nicht

so ganz nebenbei...wer mir gegenüber steht...weiß das kein dummTüch rede....
zur Erinnerung...es gab mal einen SONY Workshop in Berlin wo ich ohne Probleme gute 50 Personen
zum Blitzen animierte.....und ja ein paar Frauen hatten es sofort verstanden

eigentlich wollte ich hier User nennen.....die ab und zu auch verbale Fehlgriffe hatten....
ich lasse es mal....bin ja nicht nachtragent und kann bei diesem Mistwetter auch verstehen...
das Hobbyisten auch nicht wissen was sie machmal so tun sollen....

# RESPEKT....
wurde einegfordert.........gilt das auch für mich....
kann jemand erinnern>>> wann bei guten Tips....auch man "danke" gesagt wurde

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 16:16   #77
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
# RESPEKT....
kann jemand erinnern>>> wann bei guten Tips....auch man "danke" gesagt wurde

Mfg gpo
Gestern: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=33
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 18:47   #78
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Ach lieber Gerd, wäre dieser Thread ein mathematischer Beweis, dann würde man da jetzt q.e.d. dranschreiben.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 20:56   #79
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Und wäre er ein Lebewesen würde ich wünschen und schreiben: R I P
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 23:46   #80
Stella.J.
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Du hast ja GEGUCKT!

Aber das gehört für mich zum selbstverständlichen Ton.

Und dabei fällt mir ein....irgendwo in diesem Thread wurde von einer "Bewertungsmöglichkeit" gesprochen.

Das kenne ich jetzt so nicht, aber es gibt Foren, wo man einen "Danke" - Button drücken kann, wenn man einen Beitrag als sehr hilfreich empfand.

Ob das hier geht, weiss ich nicht, aber ich finde es ganz nett.

Zitat:
Und wäre er ein Lebewesen würde ich wünschen und schreiben: R I P
Ich würde ein paar Rosen investieren.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechte Energie bei gezeigten Portraits...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.