SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechte Energie bei gezeigten Portraits...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2019, 19:59   #61
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, solange sie nicht in die Rechte anderer eingreift. Wenn sich hier jemand beleidigt fühlt, dem zu mehr Gelassenheit zu raten, find ich schon ziemlich weltfremd, um nicht zu sagen daneben. Es kann eben nicht jeder so halten wie er will wenn das auf Kosten anderer geht. Also manchmal, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2019, 20:55   #62
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Ich schlage wohl auch gerne mal aus der Strenge - shit happens, aber ich versuche es so gut es geht sachlich und hilfreich zu sein. Aber was mir immer wieder auffällt ist das ältere Leute sich von jüngeren nix sagen lassen wollen der Ehre und der anscheinend hohen Erfahrung ihrerseits wegen

Dass das Forum nicht so streng reguliert wird finde ich gut , denn bisher hat sich hier noch niemand umgebracht nach einem Schlagabtausch - einige nutzten dann die ignore Funktion und das ist auch gut denn wir sind alle am Ende erwachsen bzw mehr oder weniger vernünftige Menschen

Wenn man gleich reagieren würde auf Leute mit persönlichen weh wehs bzw Einschnappungen weil sie ihre Meinung nicht durchgebracht haben, dann würden wir so enden wie es in unserem Land gerade passiert - jeder darf nur eine vorgegebene Meinung haben denn ansonsten ist er - na ihr wisst schon - will da jetzt nichts politisches lostreten
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 21:31   #63
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.124
und warum tust du es dann?


Ansonsten (=zum Thema) kann ich nur Danas Formulierungen viel weiter oben bewundern und beipflichten.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 22:25   #64
Stella.J.
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Ähm....

Als "Frisches Forum Küken" ( zumindest was dieses Forum betrifft ) hat ein Beitrag von mir eigentlich in diesem Thread fast nichts verloren.

Ich schreibe dennoch einen.
Und zwar GERADE weil ich neu bin und erst vor einigen Tagen einen meiner ersten Threads eröffnet habe... und wer sich dem in der Hauptsache angenommen hat, war gpo.

Und ja, auch da gab es "Momente", in denen mir auf den Tasten lag zu schreiben: "Hömma! Sach ma...Hallo? Gehts?" Und ja, es lag an der Formulierung, hier und da.

ABER: Da war auch noch weitaus mehr zu lesen, als dass ich mich an irgendwelchen Formulierungen aufgehängt hätte.
Da hatte sich Jemand richtig Mühe gegeben, und Beitrag um Beitrag viel Zeit investiert, in einer Ausführlichkeit und mit "ich suche nochmal dieses oder jenes raus..." ...wie zumindest ich es kaum noch aus irgendeinem Forum kenne!

FÜR MICH und meine Fragen!

Der "Ton" war für mich schnell als "seine Art" heraus zu filtern, denn die viele Mühe passte nicht dazu, und so ich wusste ebenso schnell, dass es nicht abschätzig gemeint war oder es darum ging mich persönlich anzugreifen.

Natürlich hätte das an der ein oder anderen Stelle auch "sanfter" geschehen können, wenn man weiß das Jemand hier neu ist.
Wenn aber Jemand über 12.000 Beiträge geschrieben hat, geht einem das "sanfte" hier und da vielleicht auch einfach mal abhanden.
Er wollte mich auf seine Art animieren, heraus fordern, motivieren.
Und das hat er getan!

Und vielleicht ist diese Art nach dieser Zeit und viel investierter Beiträge (manchmal vermutlich auch völlig umsonst, weil "Beratungsresistent") auch durchaus eine Form des "abklopfens", wieviel Mühe sich zu investieren lohnt, wie ernst es Jmand meint - und das finde ich völlig legitim.

Nun gehöre ich zu denen, die ohnehin nicht so schnell empfindlich reagieren, und die zudem auch nicht auf den Mund gefallen sind.
Ich hab halt entsprechend geantwortet.

Aber allgemein gilt doch wohl:
Ich kann auch FRAGEN wie Jemand etwas meint, oder wenn ich mich irgendwie angegriffen fühle.
Ich kann das direkt in dem Thread tun, ( dann haben alle was davon ) oder auch per PN klären.

So ein Thema hier ist nur dann angebracht, wenn ein gefühlt zu ruppiger Ton übergreifend und allgemein als Problem empfunden wird - und nicht auf eine einzelne Person bezogen.
Das ist so ziemlich das am wenigsten Hilfreichste, was man dann tun kann.

Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Ja, Unfreundlichkeit ist unschön.
Nein, man kann nicht alles kontrollieren, reglementieren, korrigieren.
Ich würde mir einfach Gelassenheit in dieser Hinsicht wünschen.
Die freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut.
Zu viel correctness erschwert den Dialog...und erzeugt nur Ödnis.
Jeder kann es doch FÜR SICH SELBST so halten, wie er es gern möchte.
Und den anderen hier das ebenso zugestehen.
Auf Argumente kann man mit ebensolchen reagieren - und argumentfreie Zonen muß man ja nicht betreten, wenn man nicht will.
Zuweilen freue ich mich sogar über Grenzüberschreitungen - wenn sie einen gewissen Unterhaltungswert haben.
Siehe ->Karikatur und ->Kabarett.
Auf den Punkt.
Besser konnte man es glaube ich nicht formulieren.
Das Leben ist nicht immer nur nett. Jeder von uns ärgert sich mindestens 1x pro Tag über einen unhöflichen Menschen.
Und ein Forum, in dem sich mehrere Hundert verschiedene Persönlichkeiten befinden, kann auch unmöglich immer und ausschließlich nur freundlich lieb und nett sein.

Und es wäre dann matt und langweilig ...und wie so viele andere, längst unter gegangen.

Ja, vielleicht ist auch ein altes "Rauhbein" dabei.
Ja, vielleicht kommt man mit der Art zu schreiben des einen oder anderen nicht gut klar.

Das nehme ich in Kauf, in dem Moment, in dem ich mich anmelde.

__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 23:11   #65
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich hab von Anfang an keine bestimmte Person gemeint. Also auch nicht Gerd. Ich meine all das was ich geschrieben habe ganz allgemein. Es geht um Respekt gegenüber den Usern hier. Zumindest so lange, wie ich den gleichen Respekt bekomme. Bekomme ich den nicht, weiß zumindest ich mich zu wehren. Aber das kann halt nicht jeder und deshalb sollte es erst gar nicht zu Respektlosigkeiten kommen. Man kann auch Wahrheiten sagen ohne sich wie ein Ar...... zu benehmen. Sorry wenn ich das so deutlich sage.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2019, 23:14   #66
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
sowohl für Stella als für Hpike
Vielleicht sind die Menschen heute viel empfindlicher im Sinne von mimosenhafter als noch vor 20 Jahren geworden. Wenn zurückblicke, welche Worte ich heute alle nicht mehr benutzen darf. Inzwischen muss man sogar im Karneval seine Worte auf die Goldwaage legen. Nach Gründen will ich hier nicht suchen, dann würden wir ganz schnell bei der Gesellschaftsanalyse und letztlich in der Politik landen.

Ich finde, die Diskussion zeigt doch eindeutig auf, dass wir auf dem richtigen Weg zu einem toleranten Miteinander sind. Ich sehe da überhaupt nicht schwarz.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (16.03.2019 um 23:34 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 08:23   #67
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Einem Fotografen wenig Phantasie vorzuwerfen und mehr Kreativität zu fordern ist in meinen Augen auch nicht als Angriff auf die Persönlichkeit zu werten, auch wenn das niemand gern hört.
Das ist aber genau der Punkt. Bei Aufnahmen von Menschen werden hier gleich unglaubliche Ansprüche rausgeholt, da fehlt sofort die Originalität, einen Sonnenaufgang oder einen Piepmatz kann dafür rleativ gefahrlos zeigen. Dabei scheint gerade bei Fotografen irgendetwas abzulaufen, sofort das perfekte Bild zu verlangen. Und dies oft von Leuten, die selbst wenig bis gar nichts aus dem Feld zeigen. Um etwas kritisieren zu können, muss man es nicht schon selbst gemacht haben, schon richtig. Aber wenn sich Kritik in ihrer Härte sehr offensichtlich daraus speist, dass man eben etwas noch nicht selbst gemacht hat bzw. darin nicht besonders gut ist, dann finde ich das nicht förderlich. Bei Portraits äußert sich dies sehr, sehr regelmäßig über mehr oder weniger subtile Angriffe auf die Personen.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Und mal flappsig weibliche Modells als Tanten zu subsummieren, ist zwar gegen den Zeitgeist, aber da sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, auch das ist kein Angriff auf die Persönlichkeit einer konkreten Person.
Ist es nicht? Was ist es dann und wozu ist das gut? Zeugnis von Individualität, Freiheit im denken? Oder ist es vielleicht doch nur einfach etwas gemein aus welcher persönlichen Gefühlslage von Mangel auch immer heraus? Mit Unschärfe von Sprache oder irgendwelchen gerade erst vorgestern erfundenen modischen Empfindlichkeiten haben wir es in solchen Fällen jedenfalls nicht zu tun. Hier wird mit Absicht formuliert.

Lasst das sehr zarte Pflänzchen Portraits im weitesten Sinne hier im Forum doch wachsen, denkt dran, dass sowohl Models und als auch Fotografen bei dieser Art von Fotografie mehr von sich persönlich da lassen, als in anderen Bereichen, asst deshalb gerade hier die Angriffe auf die Personen selbst noch dringender raus und findet angemessene Maßstäbe der Bewertung, die ja auch bei Erdmännchenfotos gefunden werden. Und dann Feuer frei mit allen Verbesserungsmöglichkeiten oder gesehenen Unstimmigkeiten, weil es uns allen hilft, etwas daraus zu lernen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 09:36   #68
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Es ist mir den Aufwand nicht (mehr) wert. Wenn es mir zu dumm wird, klappe ich einfach das Ipad zu. Und in letzter Zeit klappe ich es immer seltener auf und es fehlt mir nichts.
Das macht das Leben leichter. Warum soll ich mich über Dinge ärgern, die ich ohne Aufwand ausblenden kann?
Ich sehe das exakt so. Meine Beteiligung an diesem Forum ist nicht intensiv aber nun schon verdammt alt. Ich mische mich immer weniger in Diskussionen ein, weil es sehr schnell provokativ oder auch "von oben herab" wird im SUF. Die Hilfe-Threads sind mir die liebsten - da lerne ich. Die Diskussionsthreads sind immer mehr von Kleingeisterei, festen Fronten geprägt - die meide ich. Dieser Thread könnte der Anfang von einer neuen Gesprächskultur sein - daher beteilige ich mich.

Bilder posten? Hier? Nein. Ich fotografiere viel Portraits und Inszenierungen. Abgesehen vom Persönlichkeitsschutz gehen mir die Diskussionen bei Portraits viel zu sehr ins Negative ab. Und gegenüber künstlerisch-experimentellen Bildideen ist man hier in der Mehrheit wenig aufgeschlossen. Da werden dann die Lehrbücher der Fotografenlehre oder die Messlatte der FC-Community (Schärfe, Schärfe, Schärfe - Bokeh, Bokeh, Bokeh) rausgeholt - das tue ich mir nicht mehr an.

Stephan hat ein im letzten Beitrag ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Weite im Hinblick auf Portraits gehalten.
Zitat:
Lasst das sehr zarte Pflänzchen Portraits im weitesten Sinne hier im Forum doch wachsen, denkt dran, dass sowohl Models und als auch Fotografen bei dieser Art von Fotografie mehr von sich persönlich da lassen, als in anderen Bereichen, asst deshalb gerade hier die Angriffe auf die Personen selbst noch dringender raus und findet angemessene Maßstäbe der Bewertung, die ja auch bei Erdmännchenfotos gefunden werden.
Großartig. Wenn das tatsächlich mehr klappen würde hier, sähe auch meine Lust an Beteiligung deutlich positiver aus.

Und damit eins klar ist: "Tanten" geht gar nicht - basta. Sprache ist wichtig. Vorallem, wenn man sich nur liest. Da würde ich mir Mod-Eingriffe wünschen.

Gruß an alle
Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 10:27   #69
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Und damit eins klar ist: "Tanten" geht gar nicht - basta. Sprache ist wichtig.

Bitte in die Forenregeln aufnehmen lassen...

Ist eh nicht mehr ‚mein‘ SUF. Keinen Bock drauf!
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 11:06   #70
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Nach dieser Diskussion werde ich aufmerksam verfolgen, wie oft und wieviele Portraits hier demnächst veröffentlicht werden und wieviele sich an der Diskussion beteiligen werden.
Ich habe den Eindruck, hier wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Bin auf die Zukunft gespannt.
Fragen sich manchmal die Diskussionsteilnehmer hier, warum Johannes sich hier nicht beteiligt, obwohl er zeitgleich weitere Posts im SUF veröffentlicht hat?
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechte Energie bei gezeigten Portraits...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.