SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zu Geräuschlose Aufnahme-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 08:01   #1
Dogma2006
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
a 7 III Frage zu Geräuschlose Aufnahme-Modus

Hallo zusammen,
die A7iii verfügt ja über die Möglichkeit des geräuschlosen Auslösens. Ich habe damit noch nichts, abgesehen von ein paar Probeknipsern, gemacht.
Wie sind Euere Erfahrungen damit bzw. auf was sollte man speziell achten, wenn man diese Funktion verwendet?
Da ich demnächst wieder in Kirchen fotografieren werde ( Erstkommunion, Taufe und Hochzeit), würde ich diese Funktion gerne verwenden.
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 08:13   #2
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

bei sich nur langsam bewegenden Objekten ist das eine gute Sache. Kritisch wird es eben bei schnellen Bewegungen - da gebt es Beugungen.

Ebenso sollte die Bebrütungszeit nicht etwa 1/250 unterschreiten. Dabei könne streifen im Bild entstehen.

Ansonsten aus meiner Erfahrungen alles top.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 08:33   #3
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Der Serienbildmodus funktioniert nicht (zumindest bei meinen A6300 und A7rII), es stehen 12Bit statt 14Bit bei RAW zur Verfügung und bei Kunstlichtlampen hast Du leider Streifen im Bild.
Abgesehen davon ist die Funktion goldwert wenn Du keine Geräusche machen willst
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 08:56   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

Rolling Shutter heißt der verwendete Ausdruck für die "Beugungen". Da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird, wird dein bewegtes Objekt verzerrt. Solange bei der Taufe das Kind nicht runterfällt dürfte das aber bei den geringe nGeschwindigkeiten kein Problem sein.

Auch kein Problem ist in der Regel Licht aus Glühlampen und Halogenlampen, weil bei den der Leuchtfaden träge genug ist, damit das Licht nicht mit der Netzfrequenz sichtbar flackert. Kritisch sind vor allem LED und Leuchtstoffröhren sowie bestimmte Energiesparlampen (Hochdrucklampen). Eine sichere Regeln für kritsiche und unkritische Belichtungszeiten ist mir nicht bekannt. Weil die Leuchtmittle mit unterschiedlichen Frequenzen flimmern können, kann es die eigentlich auch nicht geben. Der Tipp mit den 1/250 basiert wohl darauf , dass viele entweder mit 50Hz (Netzfrequenz) oder 100Hz flimmern, aber eben nicht alle. Deshalb hilft da nur ausprobieren vor Ort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtflimmern

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 08:56   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Bei der A7III, mit der hier gefragt wurde, geht Dauerfeuer auch lautlos und bei unkomprimierten RAW auch mit 14-Bit. Die Einschränkung auf 12-Bit ist nur, wenn lautlos mit komprimierten RAW kombiniert wird (und Bulb und Darkframe).

Aber ich würde auch empfehlen, mal vorher in der Kirche bei entsprechendem Kunstlicht zu testen, ob das Licht dort 'silent-shutter' tauglich ist.
edit: Hans war ein paar Sekunden schneller.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 10:07   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Ebenso sollte die Bebrütungszeit nicht etwa 1/250 unterschreiten...
Der war gut...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 13:57   #7
dalui
 
 
Registriert seit: 18.01.2016
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen

Kritisch wird es eben bei schnellen Bewegungen - da gebt es Beugungen.

Ebenso sollte die Bebrütungszeit nicht etwa 1/250 unterschreiten. Dabei könne streifen im Bild entstehen.


Angeblich ist Deutsch sehr schwer. Anscheinend stimmt es.
dalui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 14:45   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von dalui Beitrag anzeigen
Angeblich ist Deutsch sehr schwer. Anscheinend stimmt es.
Vor allem Autokorrekturprogramme von angeblich so smarten Phones und in der Folge die Bediener derselbigen habe so ihre Probleme damit

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 14:50   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Das war zu 100% die Autokorrektur von einem Mobilteil.
Solche Peinlichkeiten passieren mir auch leider öfter - wenn man mal nicht an's Korrekturlesen denkt, weil der Text eigentlich einfach war oder man beim Eintippen schon aufgepasst hatte.

Schöne neue Welt
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 15:05   #10
Henning_Wolf
 
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Markranstädt bei Leipzig
Beiträge: 42
Streifen bei künstlichem Licht

Bei künstlichem Licht entstehen Streifen. Bei meiner A7R3 sind es immer 4 waagerechte helle und dunkle Streifen. Egal ob LED oder Leuchtstoffröhre. Sogar bei den alten Glühbirnen habe ich es gerade festgestellt.
(Bei Batteriebetriebenen LED-Lampen ist es aber nicht der Fall.)
Die Streifen sind umso auffälliger, je kürzer die Belichtungszeit ist. Bei 1/30s oder länger fallen sie dagegen kaum noch auf. Nur wenn man mehrere Aufnahmen hintereinander mit Stativ macht und sie im Schnelldurchlauf anschaut fallen sie noch auf, weil sie dann "wandern".
Bei 1/2000s dagegen sind sie aber extrem. Sie werden schmaler und schärfer und der Kontrast zwischen hell und dunkel wird stärker.
Bei natürlichem Licht gibt es die Streifen nicht.

Für Aufnahmen in der Wohnung, wenn man die Leute nicht nerven will ist der geräuschlose Modus zwar toll, aber auf diese Streifen muss man sehr achten.
Im Sucher sieht man sie vorher nicht und beim flüchtigen Anschauen der Bilder kann man sie auch übersehen. Hinterher stellt man dann fest, das alle Bilder versaut sind...

Blitzen ist geräuschlos auch nicht möglich. Aber wenn man schon den Blitz benutzt, kommt es auf das Geräusch auch nicht mehr an.

Ergänzung: Ich habe den Eindruck, dass der Streifen - Effekt bei einer LED-Lampe schwächer wird, wenn sie schon eine Weile leuchtet...

Geändert von Henning_Wolf (08.03.2019 um 15:23 Uhr)
Henning_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zu Geräuschlose Aufnahme-Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.