SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive mit Hilfe von Lenscal an der 77m2 endlich scharf....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2019, 07:51   #11
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt noch nötig? Die A99II hat doch, ähnlich wie die E-Mount Kameras, auch AF Sensoren auf dem Sensor (Hybrid-Phasenerkennungs-AF). Damit sollte doch eine AF Justierung überflüssig werden oder zumindest automatisch abstimmbar sein?
Wenn Sony die Sache bis zu Ende gedacht hätte wäre das bestimmt auf eine automatische Weise möglich, haben sie aber nicht.
Wenn es die Zeit erlaubte nutze ich gerne die Sensor basierenden AF Felder, mir würde es sogar gefallen wenn man eine Auswahl hätte zwischen AF-Modul und Sensor AF.
Der Sensor AF lässt sich im Menu abschalten, das AF Modul nur durch entfernen des Hilfsspiegels.
Durch den Sensor AF habe ich zum Teil auch gesehen wie genau AF funktionieren kann und mir E-Mount näher angesehen was dann in eine A9 endete.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2019, 08:15   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Durch den Sensor AF habe ich zum Teil auch gesehen wie genau AF funktionieren kann und mir E-Mount näher angesehen was dann in eine A9 endete.
Dann hat Sony mit ihrer A99II doch alles richtig gemacht.

P.S.: Ich bin auch froh, diese Justiererei nicht mehr machen zu müssen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 13:30   #13
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo Goldleader,außer der Kitlinse,die von der a57 habe ich noch die Tamrons
90 macro,17-50,70-300 USD und das Tokina 11-16 Prp DX II.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 15:21   #14
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
der Hybrid AF ist doch auch nur der 79 Punkt AF der A77II und ein freigeschalteter AF-D Modus mit mehr Punkten als die 119 der A99I
Mit AF-D hat das wenig zu tun, die A99II verwendet die 399 Punkte auf dem Sensor genau so wie die auf dem dedizierten Modul. Ich kann jeden der 399 Punkte direkt anwählen und damit scharfstellen.

Die 399 Sensor-AF Punkte sind vertikale Sensoren, auf dem dedizierten AF-Modul sind 15 Kreuzsensoren und 64 Punkte, die nur horizontal empfindlich sind. Der Hybrid-AF kombiniert beide Systeme und macht daraus an den übereinanderliegenden Punkten "virtuelle" Kreuzsensoren. Man hat am Ende also ein AF-System mit 79 Kreuzsensoren und 320 Punkten mit vertikaler Phasendetektion.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 14:54   #15
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
So, nun habe ich bei meinen "Live-Fotos" festgestellt, dass mein 1650er doch wohl dezentriert ist. Wenn ich auf ein Focus Feld im rechten unteren Quadranten scharf stelle,
muss ich schon aus dem Weitwinkel raus und eine Blende von mind. 4 wählen, damit das Motiv dort scharf ist. Allerdings ist im WW ab f5,6 alles gut.....

Wenn ich die Kamera samt Objektiv nach Linz sende, zur Justierung des Objektives auf die Kamera (was ich schon gemacht habe), wir dort auch das Objektiv selbst ordentlich eingestellt?

Weiß das zufällig Jemand hier im Forum??

Danke....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 08:56   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ja, die holen das Maximale raus.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:41   #17
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem geringen Pauschalpreis für die AF-Justierung bereits die evtl. Zentrierung eines Objektives beinhaltet ist. Das sollte am besten vorher telefonisch geklärt werden.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:50   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem geringen Pauschalpreis für die AF-Justierung bereits die evtl. Zentrierung eines Objektives beinhaltet ist.
Die 'Justierung' meines dezentrierten Sony-Zeiss 35mm/2.8 hat in Linz 600,-- Euro gekostet (auf Garantie aber die Rechnung liegt mir vor). Es musste komplett neu aufgebaut werden. So einfach das Objektiv justieren, wie es oft propagiert wird, scheint es nicht zu laufen.
Ein (gesundes) Objektiv optimal auf die Kamera abstimmen ist dagegen einfach.

Geändert von aidualk (26.03.2019 um 12:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:04   #19
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann könnte doch, wenn schon nicht automatisch, dann auf Knopfdruck, eine mögliche Differenz zwischen den beiden AF- Systemen ...
Lieber immer automatisch und bitte so, dass auch die optimale Schärfe (z.B. mit "alten" Minolta AF-Objektiven) je nach eingestellter Blende optimal eingestellt wird.
Da es Objektive gibt, bei denen die Schärfenpunkte blendenabhängig wandern, wäre das ein echter Mehrwert! Aber das würde wieder eine Messung bei Arbeitsblende erfordern und somit die AF-Einstellung bei schwachem Licht erschweren.
Aktuell berücksichtige ich für diese Objektive beim manuellen Microadjust die am meisten genutzte Blende. Das wird wohl so bleiben.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 16:36   #20
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Ich habe das 1650 hier im Forum vor einigen Jahren für 220 Euro gekauft. Bis dato ist mir gar nicht so richtig aufgefallen, dass es in einer "Ecke" im WW nicht richtig scharf stellt, ich war immer zufrieden damit. Aber seit meiner "Kalibriererei" und ständigen Testerei bin ich sehr sensitiv für diese Thematik geworden. Ich werde jetzt am Wochenende mal ein paar Tests durchführen um zu ermitteln, wie stark das Objektiv dezentriert ist. Klar, im WW und bei OF ist es klar, dass hier die Abbildungsleistung am schlechtesten ist. Ich werde einfach mal weiter abblenden, die Brennweiten durchprobieren und speziell die einzelnen Fokuspunkte ausprobieren. Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich es einschicken werde oder nicht. Eine Anfrage in Linz habe ich schon beantwortet bekommen. So um die 180-200 Euronen wird mich die Zentrierung kosten. Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich es machen lasse oder nicht. Ich habe mir Bilder in den letzten Tagen angeschaut, die ich mit diesem Objektiv machte. Komischerweise ist mir dabei gar nichts aufgefallen....????
Mir ist auch nicht bewusst, dass ich das Glas mal irgendwo stark angeschlagen hätte oder runter gefallen wäre. Das eine oder andere mal bin ich vielleicht mal irgendwo damit hängen geblieben oder habe es irgendwo dagegen gestoßen, aber ich weiß genau, dass das nur kleine winzige "Carambolagen" waren, denen ich absolut keine Bedeutung zugemessen habe (ich nutze immer einen Filter als Schutz für das Glas und habe IMMER das Geli drauf; auf jedem meiner Objektive) . Wenn es aber so wäre, dass derart kleine Erschütterungen gleich zu einer Dezentrierung führen würden, würde ich die Kamera samt Objektive nicht mehr nutzen. Da haben die Gläser und Bodies schon mehr mitmachen müssen, und es ist mir nie was dan nach aufgefallen.

So, ich werde aber weiter berichten wie ich mich entscheiden werde....
Vielen Dank für die ständige Unterstützung hier im tollen Forum.....

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive mit Hilfe von Lenscal an der 77m2 endlich scharf....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.