Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wahlen in Istanbul
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2017, 12:38   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Wahlen in Istanbul

Ein Bild, das bei mir in den nächsten Tagen an der Wand hängt...

...ich habe mich entschieden auf Grund der aktuellen Situation und Anmerkungen außerhalb des Forums das Bild zu entfernen..... Die Kritiken im Thread fand ich sehr hilfreich.

Die Kontraste und den Color Key habe ich absichtlich zur Situation gewählt.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (13.03.2017 um 09:45 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2017, 12:47   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Color Key - irgendwie dacht ich dieses Stillmittel sei glücklicherweise Verschwunden.
Aber ist ja deine Wand an die du dieses Bild hängen willst.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 12:51   #3
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja, das sehe ich normalerweise auch so, ich verwende das Stilmittel eigentlich nie, aber für die möglichen Messages musste es rein. Und ja, das rot passt sogar
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 16:51   #4
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Das passt genau zu dem Bild und dem was du für dich ausdrücken möchtest. Ich finde es

Und wenn man dieses Stilmittel Color Key nennt so finde ich Color Key besser als manch anderes was aus Bildern 'gezaubert' wird.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 18:32   #5
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Danke für die Kritik, Norbert!
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2017, 22:52   #6
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Plakativ und ausdrucksstark befördert diese Bearbeitung ein politisches Statement - so ausgelutscht diese Methode an sich auch ist, hier erfüllt sie den beabsichtigten Zweck. Ich find´s richtig gut.. .- Gruß Tummefoton
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 23:30   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
[...]Die Kontraste und den Color Key habe ich absichtlich zur Situation gewählt.
Mir erschließt sich diese Absicht nicht so recht.

Dass hier die HDP massiv Wahlwerbung betreibt, erkenne ich auch ohne Color Key. Verwendet die AKP keine rote Farbe?

Ich verstehe das Bild einfach nicht, was natürlich an mir liegen kann.

Ohne CK und dafür mit Informationen über Ort und Zeit der Aufnahme versehen, wäre das Bild für mich auf jeden Fall ein gutes Zeitdokument.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 00:08   #8
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Verwendet die AKP keine rote Farbe
Die offiziellen Farben der AKP sind orange und blau. Da rot-weiß die türkischen Nationalfarben sind (neben dem klassisch-türkisch/seldschukischem Türkis) finden sich stets auch rot-weiße Fahnen bei AKP-Veranstaltungen, aber bei den Wahlkampffähnchen dominiert das orange/blau.

Die Fahne die man in rot sieht ist die der türkisch-nationalistischen Opposition MHP und die von Dir erwähnte ebenfalls oppositionelle kurdisch-nationalistischen HDP (die hier viele graue Fähnchen auf dem Bild hat) ist der absolute Todfeind der MHP. Mir als Türken erschließt sich der Symbolgehalt des Bildes ehrlich gesagt auch nicht.

Geändert von leonsecure (11.03.2017 um 00:11 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 01:08   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
[...]Die Fahne die man in rot sieht ist die der türkisch-nationalistischen Opposition MHP und die von Dir erwähnte ebenfalls oppositionelle kurdisch-nationalistischen HDP (die hier viele graue Fähnchen auf dem Bild hat) ist der absolute Todfeind der MHP.[...]
Wieder etwas gelernt.

Auf einer Überfahrt von Symi nach Rhodos kam ich übrigens vor einigen Jahren ins Gespräch mit einem Kurden. Nach Stunden hatte ich es herausbekommen. Es war ein sehr gut gebildeter Kurde, der zu Freunden nach Nordeuropa (Schweden oder Norwegen) wollte und mich bei der Einfahrt in den Hafen von Rhodos Stadt fragte, ob das schon Piräus sei. Kurz danach bei der Einfahrt in den Hafen merkte ich erst, worum es ging. Auf dem Boot befanden sich einige kurdische Flüchtlinge und griechische Beamte, die die Flüchtlinge in Rhodos abtransportierten - und zwar brav im Gänsemarsch.

Bzgl. nationalistisch: Seine Nation hieß laut eigener Aussage Kurdistan und er wurde laut eigener Aussage aus religiösen Gründen (christliche Glaubensrichtung) verfolgt.

Das ist jetzt fast acht Jahre her.

Mein türkischstämmiger Friseur ...

Ich höre jetzt besser auf, bevor es zu politisch wird.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 01:51   #10
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Nochmal kurz gecheckt was ich hier schreiben "darf" und nu gehts los

Was ich bei dem Bild wirklich toll finde ist die SW Gebiete. Schönes sattes schwarz und helle bereiche auch gut vorhanden. der Mann im vordergrund sticht bei meiner betrachtung sehr stark raus, sein Blick führt mich irgendwie in die Mitte des Bildes was mir ganz gut gefällt. Dann fällt der Blick auf die roten Bereiche mit den krassen "Tonwertabrissen" .... das sieht irgendwie so extrem angefrassen und unnatürlich "falsch" bearbeitet aus das es für mich das ganze Bild kaputt macht. Auch hat bei längerem Betrachten ein teil des Hauptmotives (der Mann vorn) zu wenig schärfe alsdas er länger betrachtet werden könnte. da schweift mein Blick dann doch nach einiger Zeit zu der ausgestellten Möbeln und Böden da direkt hinter ihm. das Schild über ihm bekommt von mir auch noch aufmerksamkeit, damit kann ich aber nicht viel anfangen weil ich das nicht zuordnen kann. Generell ist mir der obere und rechte bereich zu unschön um ihn länger angucken zu wollen wodurch das Bild für mich irgendwie nicht funktioniert. Das einzige in das ich mich noch ein bischen retten kann ist der Blick auf das mittige Auto unten ... das ist von der schärfe angenehm und von der Tönung auch nicht störend.

Soviel zu meinem Bildeindruck
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wahlen in Istanbul


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.