SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Indirekt Blitzen mit der RX 100 IV ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2017, 20:44   #1
wolli.doc
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 13
Indirekt Blitzen mit der RX 100 IV ?

Liebe Forenmitglieder,
ich stelle mich zunächst mal vor.
Männlich, 66 Jahre alt, fotografiere seit 44 Jahren ( so lange kenne ich meinen Schatz)
seit der Hochzeit mit Rollei 35, später Contax 139 und Nikon FM und F100; im Jahr 2006 bin ich auf Nikon D200 umgestiegen, dann auf die D7100...
Lieblingsmotive meine Frau, unsere Kinder und Segelflugzeuge !
Zunächst wollte ich die Nikon DL kaufen, die aber bekanntlich nicht ausgeliefert wird.
So wurde es also die RX 100 IV als Kamera für die Hosentasche.
Zu meinem Thema
Beim Spielen mit dem Blitz und versehentlichem Auslösen ( der Druckpunkt des Auslösers ist nicht der Hit ) war der Blitz gegen die weisse Zimmerdecke gerichtet und das entstandene Bild erstaunlich gut ausgeleuchtet...
Gruss
woll
wolli.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2017, 21:49   #2
Suchlicht
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 102
Ds hat Gary Friedman auch schon beschrieben und ich habe den Effekt auch schon genutzt. Wenn man den Blick mit dem Finger vorsichtig nach oben richtet, geht die Kamera bei der Belichtungsmessung davon aus, dass der Blitz ausgeschaltet sei und der Blitz dient tatsächlich nur als Fill-In. Bei nicht so hohen Räumen und heller Decke ganz nützlich.
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 00:42   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Sofern der Blitz der Version IV noch so sein sollte, wie bei Version 1 schon, die ich seit 09/2012 im Einsatz habe, dann ja, dieses kleine Ding hat erstaunlich Power und solange die Decke weiss und nicht zu hoch ist, lässt sich damit recht gut indirekt blitzen. Für häufigeren, gezielten Einsatz wäre nur etwas mehr Grip an der Blitzoberseite wünschenswert.

Übrigens habe ich irgenwann man davon gelesen, dass jemand einen möglichst dünnwandigen Tischtennisball in der Grösse des Blitzes aufgeschnitten hat, um dann den auf den Blitz aufgesetzten Ball als Diffusor zu verwenden. Ergebnisse davon habe ich allerdings nicht gesehen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 11:41   #4
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von wolli.doc Beitrag anzeigen
Beim Spielen mit dem Blitz und versehentlichem Auslösen ( der Druckpunkt des Auslösers ist nicht der Hit ) war der Blitz gegen die weisse Zimmerdecke gerichtet und das entstandene Bild erstaunlich gut ausgeleuchtet...
Hallo Woll,

willkommen im Forum!
Ich kann nur für meine RX100 III sprechen: dort ist es so, dass der eingebaute Miniblitz an einem Federmechanismus aufklappt. Er lässt sich beim Fotografieren mit geringem Fingerdruck schadlos nach hinten kippen, so dass er senkrecht gegen die Decke blitzt. Oder auch 45° Grad Winkel, wenn man geschickt ist.

Ich nutzte den Trick relativ häufig, da die indirekte Ausleuchtung in der Regel viel schönere Bilder erzeugt. Weiße Decke vorausgesetzt.

Selbstverständlich funktionieren dabei die Blitzbelichtungsmessung mit dem Vorblitz und Blitzanteilsteuerung zum Umgebungslicht weiterhin.
Selbst wenn der Blitz nicht stark genug sein sollte und das ISO dabei von 200 auf 400 oder 800 hoch geht, ist das kein Problem - die kleine Kamera stellt für mich ein ISO-Wunder dar und ich finde alles bis ISO 1600 OOC uneingeschränkt brauchbar.

Aufsätze, wie der Beschriebene Tischtennisball oder Tempotaschentücher, die einige vor den Blitz halten, um das Licht weicher zu streuen, vergrößern die abstrahlende Oberfläche und somit den Effekt nur minimal. Sie ändern auch die Richtung nicht, aus der das Licht kommt.
Eine auf ein paar Quadartmetern angeblitzte Zimmerdecke ist da schon eine andere Hausnummer und liefert eine ganz andere Wirkung.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 20:57   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die gleiche Art zu blitzen verwende ich gerne mit der Nex 6, bei der sich der Blitz ebenso nach hinten ziehen lässt. Bei Leitzahl 6 dürfen die Abstände natürlich nicht riesig sein, und oft genug muss ich ISO auch auf 400 stellen, wo ich beim direkten Blitz vielleicht mit 100 ausgekommen wäre. Für die weiche Beleuchtung lohnt sich das aber!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2017, 14:11   #6
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Mit meiner RX 100I und der RX 100II meines Vaters mache ich das sehr häufig mit imo guten Ergebnissen. Für mich persönlich eines der besten Features der Kamera (die ich als immer dabei Kamera vor allem zur Dokumentation des Alltages mit Familie inkl. Kleinkinder, Besuche u.ä. verwende).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Indirekt Blitzen mit der RX 100 IV ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.