Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Windows 10-Fotoapp schärft meine Bilder besser als Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 09:53   #1
Leisi
 
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: 97475 Zeil am Main
Beiträge: 92
Windows 10-Fotoapp schärft meine Bilder besser als Lightroom

Ich entwickle meine Bilder in Lightroom (V6). Ich will nicht behaupten, dass ich Lightroom-Profi bin, aber die Auswirkungen der Regler zur Bildbearbeitung sind mir schon bewusst. Nun habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich ein fertig bearbeitetes Lightroom-Bild im Windows 10 Foto-Programm ansehe und dort auf Bearbeiten -> Bild verbessern gehe wird das Bild wesentlich schärfer und klarer. Ich muss danach lediglich die Helligkeit einen Tick herunterregeln. Kontrast, Farbtemperatur usw. ändern sich dabei kaum. Das Bild wird, wie gesagt, nur deutlich schärfer.

Diese Schärfe und Klarheit möchte ich natürlich bereits in Lightroom einstellen aber es gelingt mir nicht.

Mit den Reglern Schärfe und Klarheit alleine komme ich nicht zum Ergebnis was mir das „billige“ Windows-Fotoprogramm bei der Bildverbesserung bietet.

Vielleicht kennt jemand die beschriebene Konstellation, weiß was ich meine und hat einen Tipp für mich.

Danke schon mal für's lesen!
Leisi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2017, 10:07   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Wenn ich bisherige Threads richtig gelesen habe, liegt es daran, dass die Windows 10 Fotoapp das Bild standardmässig oft unscharf darstellt. versuch mal, deine entwickelten Bilder mit einem anderen Ansichtsprogramm gegenzuchecken.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 08:58   #3
Leisi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: 97475 Zeil am Main
Beiträge: 92
Hallo Windbreaker,

es ist wirklich wie du sagst. Die Windows 10 Foto-App ist ein Witz. Die Bilder werden relativ trübe angezeigt und erst nach der „Bild verbessern Aktion „ ansehnlich. Festgestellt habe ich auch noch, dass jeder Viewer ein Bild, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, anders darstellt. Das ist eine Thematik die ich noch gar nicht kannte.

Vielen Dank für den Hinweis!
Harald
Leisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 09:04   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Leisi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe diese Problematik auch nur hier im Forum gelesen. Wurde vor einigen Monaten schon einmal behandelt.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 11:36   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Programme, wie die Windows 10 Photo App, welche noch nicht einmal Farbmanagement unterstützen, würde ich keine besondere Bedeutung widmen - wie auch immer diese Bilder darstellen. In die Falle war ich am Anfang mit XnView (Viewer) auch getappt, welches meine fertig entwickelten Bilder mit deutlich kräftigeren Farben darstellte, als LR oder der Webbrowser (Firefox). Wenn es dir auf eine korrekte Darstellung deiner Bilder ankommt, denke über den Wechsel zu einem geeigneteren Programm nach...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2017, 20:53   #6
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wenn es dir auf eine korrekte Darstellung deiner Bilder ankommt, denke über den Wechsel zu einem geeigneteren Programm nach...
Was wären denn geeignete Programme?

Hallo zusammen, das ist ja interessant hier. Hatte bis mir jetzt eigentlich einen Workflow angeeignet. RAW in Capture One 10 express bearbeiten, als JPG Exportieren und dann die jpgs in Win10 in Orndern und Fotoapp zum Anzeigen verwalten und anschauen.
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 21:06   #7
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Die "Foto App" ist für Touch Geräte entwickelt worden wo man dutzende Schnappschüsse mal eben schnell "durchwischen" kann. (Wie auf dem Smartphone...)

Erst wenn man einmal rein- und wieder rauszoomed wird das Bild original in voller Schärfe angezeigt.

Einfachste Alternative ist die Windows Bild- und Faxanzeige.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Windows 10-Fotoapp schärft meine Bilder besser als Lightroom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.