Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Panoramamontage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 17:03   #1
Dreesi
 
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 25
Panoramamontage

Hallo,

grundsätzlich kann ich Panoramen montieren, kein Problem.

Aber bei diesem Bild bin ich nicht zufrieden. Die Wellen am Strand lassen sich nicht stichen, natürlich nicht. Hat jemand eine Idee wie man das fudeln kann?


Bild in der Galerie

Gruß
Andreas
__________________
Dreesi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 17:38   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Mit viel Geduld und aufwendiger Retusche. Auch weit hinter dem Strand gibt es Teile, die nicht zusammenpassen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 19:25   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Manchmal nützt es, die Bilder mit mehr Überlappung aufzunehmen. Eventuell hast Du das ja gemacht? Beim Stitchen (z.B. mit PTGui Pro) gibt es die Möglichkeit, Bereiche rot oder grün zu maskieren, je nachdem, ob man sie ein- oder ausblenden will. In vielen Fällen lassen sich Wellen auf diese Art so maskieren, dass Übergänge ohne Kante entstehen.
Alternativ kann man das Panorama nicht "am Stück" ausgeben lassen, sondern als separate Ebenen, die man in PS (& Co.) manuell überblenden kann. Sollte es dabei Übergäbge geben, die immer noch nicht passen, kann man mit lokalen Verformungen arbeiten, und damit die Wellen zur Deckung bringen, bevor man sorgfältig maskiert, aus welchem der überlappenden Bilder die Pixel verwendet werden sollen.

Die Retusche im fertigen Panorama ist zwar auch möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und genügend Vorlagematerial zum Stempeln bzw. ausflicken. Die Retuschemethoden sind vielfältig, und orientieren sich an den gelernten oder eingeübten Fähigkeiten. Von Stempeln über Verformen bis hin zu Patchwork, oder sogar freies Malen gibt es viele Varianten, wie man das reparieren kann. Ich bevorzuge die maßgeblichen Eingriffe vor dem Stitchen, und danach höchstens noch kleine Säuberungskorrekturen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 16:03   #4
Dreesi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

das habe ich befürchtet das es nur händisch gehen wird. Mal sehen, wenn ich gaaaaaanz viel Zeit habe werde ich das Projekt mal angehen.

Eigentlich schade das so ein schönes Motiv durch den Wellenschlag zu aufwendig wird.

War jedenfalls ne geile Nacht

Danke für eure Tipps

Gruß
Andreas
__________________
Dreesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 16:14   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Mit etwas Glück geht es in erster Linie um die Wellenkämme. Und da kann man sich ggf. aus den Einzelaufnahmen ein paar "Flicken" rauskopieren und die dann mit den verschiedenen Hilfsmitteln von Frei Transformieren einpassen, so dass sich halbwegs stimmige Linienverläufe ergeben.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2016, 16:20   #6
Dreesi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 25
Voraussetzung ist aber das man sich Photoshop leisten kann.

Ich werde mich da mal Gimp drauf stürzen.

Gruß
Andreas
__________________
Dreesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 08:38   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Du könntest alternativ die Stichingsoftware wechseln:
PTGui bietet eine ganz einfache Möglichkeit bereits vor dem Stitching mit Masken solche Übergänge (bei ausreichend großer Überlappung) anzupassen. Evtl. ist das inzwischen auch mit Hugin möglich. Da Hugin kostenlos zur Verfügung steht lässt sich das ja schnell und problemlos ausprobieren.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Panoramamontage

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.