Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 05:22   #41
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Las uns jetzt nicht eine Diskussion über die Definition eines Bugs anfangen (dafür wissen einfach zu wenige Details in diesem Fall).

Der Benutzer hat die Karten mit der Firmware 1 in Slot 1 nutzen können und mit Firmware 2 nicht und die einzige Änderung war die Aktualisierung der Firmware.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2018, 05:41   #42
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
dafür wissen einfach zu wenige Details in diesem Fall
Eben. Und deswegen finde ich es seltsam, gleich der neuen Firmware die Schuld zu geben.

Wenn sich in einem komplexen System eine Komponente ändert, ist es absolut nichts Ungewöhnliches, daß dadurch Fehler in einer völlig anderen Komponente getriggert werden, die vorher jahrelang kein Mensch bemerkt hat. Auf der Arbeit hab ich immer wieder mit solchen Situationen zu tun.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 07:31   #43
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
Warum besteht offenbar nur mit dieser speziellen San Disc Karte ein Problem und alle weitere Karten funzen, da würde ich mich doch zuerst mal an den Hersteller der Karte wenden, oder??
Es ist nicht nur diese spezielle SanDisk.
Es sind Sandisk 64/128 und auch schon Lexar Karten betroffen.

Ich würde ja auch eine Sony oder eine andere schnelle Karte nehmen, wenn ich wüsste, daß diese wenigstens funktioniert und zuverlässig ist. SanDisk ist ja keine Billigmarke, die einen schlechten Ruf hat.

Es gibt Karten bei denen tritt dieser Fehler nach ein paar Wochen auf und dann sind Fotos weg oder Du kannst die Karte nicht mehr umtauschen.

Scheinbar kann man nicht erkennen, wo der systematische Fehler liegt, da bei einigen die Karten funktionieren und bei anderen nicht.

Der GAU ist ja, daß diese Karten ohne defekt zu sein aussteigen.
Das ist der GAU für Auftragsfotografen.

Und genau aus diesem und nur aus diesem Grund glaube ich daß Sony sich diesem Problem bewusst ist.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 09:15   #44
devshack
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 80
@ Dirk Segl
hast mal ein Bild von der betroffenen? Das Problem bei SanDisk ist ja auch das sich ständig die Farbgebung ändern aber die Werte noch die gleichen sind.

Also ich hab jetzt bei mir mal durch probiert:
Samsung Pro 64GB U3 XC1
Samsung EVO 128GB U3 XC1
SanDisk Ultra 128GB Class10 XC1
SanDisk Ultra 64GB Class10 XC1
SanDisk Ultra 32GB Class10 XC1
SanDisk Extreme 64GB U3 XC1
SanDisk Extreme Pro 32GB U3 A1 V30 HC1

Alle gehen ohne Probleme, hab je Karte paar Test Auslösungen gemacht. Meine 64er Extreme ist die Rot/Goldene, gibt es mit den selben Spec aber noch in komplett Gold oder komplett Schwarz. Wie sieht denn deine Problem Karte aus, so kann man das vielleicht etwas eingrenzen.

Geändert von devshack (11.11.2018 um 13:08 Uhr)
devshack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 09:34   #45
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eben. Und deswegen finde ich es seltsam, gleich der neuen Firmware die Schuld zu geben...
Schuld ist ein schweres Wort. Würde ich hier nicht benutzen wollen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Wenn sich in einem komplexen System eine Komponente ändert, ist es absolut nichts Ungewöhnliches, daß dadurch Fehler in einer völlig anderen Komponente getriggert werden, die vorher jahrelang kein Mensch bemerkt hat. Auf der Arbeit hab ich immer wieder mit solchen Situationen zu tun.
Natürlich kenne ich solche Situationen und bin dann sehr unzufrieden: Die eigene (Weiter-)Entwicklung läuft nicht korrekt, weil eine externe Komponente nicht wie beschrieben funktioniert.

Warum unzufrieden? Weil man in der Regel keinen direkten oder schnellen Einfluss auf die Ursache hat und eine Lösung (Work-a-round) für ein obsoletes Problem schaffen muss*. Aber was hilft es: Der Kunde will ein funktionierendes System.

Schuld wäre für mich hier der falsche Begriff. Die Verantwortung, eine Lösung zu finden würde es für mich schon eher treffen. Gut, dass meine A99II kein Firmware-Update und somit dieses Problem nicht bekommen hat**.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald eine Lösung präsentiert bekommt.

Gruß
Ralf

* Der Grund, warum ich nie in die Web-Programmierung eingestiegen bin.

** Hat ja manchmal auch ein Gutes.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2018, 09:54   #46
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Scheint IMHO deine generelle Meinung über E-Mount-Gehäuse zu sein GrußKlaus
Nein, ich habe die A6000 schon über 4,5 Jahre für das Altglas.
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Aber wenn Du sie im anderen Slot betreibst, passt doch auch so viel drauf.Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!Viele Grüße Gerd
Aber einen Fehler zu ignorieren ist doch auch keine Lösung.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 09:57   #47
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und feststellen, dass offenbar bisher nur ein User dieses Problem hat und tausende User dieser Kombination kein Problem haben. Somit ist die Verallgemeinerung m. E. nicht angebracht! Trotzdem bleibt es Sinn des SUF bei der Suche nach einer Lösung mitzuhelfen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 10:44   #48
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Aber einen Fehler zu ignorieren ist doch auch keine Lösung.
Natürlich nicht, aber deswegen einen "Aufstand" anzuzetteln oder sich generell über die Marke zu beschweren bringt halt auch nichts, außer einen hohen Blutdruck.

Eigentlich ist es ganz einfach, aber wenig spektakulär:
- Fehler feststellen
- Fehler eingrenzen
- Händler/Hersteller kontaktieren
- in der Zwischenzeit einen "workaround" verwenden
- abwarten und Tee trinken

Sich in Foren aufzuregen bringt halt auch nichts, sich zu Informieren schon.

Und mich persönlich stört halt der Stil.
Ich denke, "die Leute" haben absolut keine Vorstellung über die Komplexität und die Vielschichtigkeit solcher "einfachen" Apparate.
Man kann gar nicht alles beim Hersteller testen.
Es bleibt eben auch ein wenig Bananenkonzept übrig ...reift beim Käufer. Mal mehr, mal weniger.

Wollten wir, dass der Hersteller wirklich alles testet (was ist alles? gar nicht möglich!), können wir uns auf Produktzyklen von 5+ Jahren einstellen also heute erscheint eine "ausgereifte" A7 (ohne Mx)!
Außerdem kommen, wie vielleicht auch bei manchen Speicherkarten, neue Teile erst nach dem Test auf den Markt, also wieder ....

Und zum eigentlichen Problem:
Vielleicht hat Sony in der alten Firmware den Kartenslot noch nicht optimal "ausgereizt" und deshalb entstehen jetzt die Probleme.

Viele Grüße und einen entspannten Tag
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 11:19   #49
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von devshack Beitrag anzeigen
@ Dirk Segl
hast mal ein Bild von der betroffenen? .
Es ist diese mit der Nummer: BN1826451839Z


https://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...reme+pro&psc=1
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 11:52   #50
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Eine UHS-I-Karte?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.