SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2017, 16:45   #391
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Es drückt einfach die Dramatik aus, die von solchen verlorenen Plätzen ausgeht.
Wenn das ein Lost Place war ... wieso ist dann da Licht an?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2017, 16:54   #392
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier die Halbzeitbewertung!

Bewertung für den 12.12.
NameBildBewertung
y740Mega. Hab ich so noch nie gesehen, super scharf, total toll ins Bild gesetzt...und sie ist ganz drauf! Ich war erst im Zweifel und habe mir den Unterteil genauestens angeschaut...aber ja, da ist sie fertig. Trotzdem hätte ich dir die Kamera einen kleinen Hauch gesenkt, dass die Fliege etwas höher ins Bild rutscht. Unten hätten es gerne ein paar mm mehr sein dürfen. Ansonsten: perfektes Makro, kann man nicht anders sagen! Hut ab!
Danke, danke ... es ist nicht immer leicht den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Oft macht der Wind alles anders. Meistens muss ich ja eh etwas vom Bild wegschneiden, aber hier ist es der Originalausschnitt. Nächstes Jahr gibt es sicher wieder Gelegenheit eine abzulichten ....

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 17:26   #393
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn das ein Lost Place war ... wieso ist dann da Licht an?
Der Verein dort vor Ort versucht, das Gebäude vor dem weiteren Verfall zu retten - und hat auch Strom...und eine funktionierende Toilette
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 17:39   #394
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Luxuriös
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 18:46   #395
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.165
Michael hat's ja schon erklärt. Es handelt sich um ein ehemaliges Grandhotel, in dem die Prominenz ein- und aus ging. Von Kaisern und Königen bis zum Hochadel war dort alles präsent.
Heute ist das Hotel geschlossen und der Verfall droht. Wir hatten als Stammtisch Südbaden das Hotel im Juli 2017 für vier Stunden gemietet.
Es gibt aber auch öffentliche Fototermine. Mit den Einnahmen versucht der Verein, den Verfall des Gebäudes so gut wie möglich aufzuhalten.

Roland Hank hatte kürzlich im Adventskalender auch ein Bild eingestellt, das dort entstanden ist.

Weitere Infos, für den der mag
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2017, 18:52   #396
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 686
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier die Halbzeitbewertung!

Bewertung für den 12.12.
NameBildBewertung
catfriendPIZuerst habe ich überlegt, ob ich diesen sehr hübschen Flieger, den du toll in Szene gesetzt hast, noch etwas beschneiden würde, damit er fokussierter ist, aber ich glaube: nö! Der passt so in diesen breiten Raum hinein. Toll hast du den erwischt! Sieht sehr schön aus, wie er da an dem Dingsbums da hängt, das sich hinten im Bokeh nochmals sanft wiederholt.
Ich fand deine Bemerkung hierzu sehr interessant, denn über den Beschnitt habe ich auch lange nachgedacht und verschiedene Varianten ausprobiert.
Im Hochformat wäre der Schmetterling mehr im Fokus, aber insgesamt fand ich das Bild dann etwas platt ohne den unscharfen lila Fleck im Bokeh.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 19:07   #397
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.329
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
brandyhhHast du die bei dir daheim aufgenommen? Ist das ein Tabletop? Oder wie kommt der schwarze Hintergrund zustande? Ein etwas anderes Tulpenbild, weil man sie so aufgeblüht selten sieht. Finde ich ziemlich gut! Und was für eine Knallerfarbe sie noch hat, obwohl sie kurz vorm Sterben ist! Bis zum Schluss eine Schönheit. Licht auch toll, das hilft den Farben noch zusätzlich!
Das Bild habe ich im Botanischen Garten aufgenommen und es ist fast ooc. Die Tulpe wurde noch von der Sonne beschienen, stand aber direkt vor einem dichten, dunklen Gebüsch.
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 19:07   #398
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
BildBewertung
Ok, hier oute ich mich, mal wieder nicht durchzublicken. 16mal lebenslänglich? Ich sehe hier EINEN Bräutigam (in der Mitte) und sechs "best men"...und auch ansonsten habe ich gesucht, was die 16 bedeuten soll, aber nix gefunden. Klär mich auf. Ich finde das Bild aus deiner Perspektive übrigens fast besser als das Originalbild, denn ich sehe ja gerade, wie es entsteht. Der Fotograf ist SO tief, dass er die Skyline auf keinen Fall noch mit auf dem Bild hat. Es wird ein Bild von unten mit viel Himmel. Klar, diese V-Form kann sehr interessant aussehen, aber da hätte er sich auch auf ne Wiese stellen können. Trotzdem kann man mit so einer Kulisse und solchen Darstellern natürlich noch einiges zaubern...das werden die hoffentlich gemacht haben. Hättest du mal gedurft, ich glaube, es wäre ein gutes Foto geworden!
Da trifft wohl meine Unkenntnis angelsächsischer Hochzeitsrituale, die wohl auch in Hong Kong praktiziert werden, auf meine Unfähigkeit, morgens vorm ersten Kaffee bis 7 zu zählen
Da in Asien ja manchmal in großen Gruppen geheiratet wird, habe ich mir keine Gedanken gemacht, warum einer der Herren einen Anzug mit einer anderen Farbe hat.
Ich streiche also die "16 mal" im Titel ;-)
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 19:57   #399
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Superwideangle||Ja, dass man sich an dieser Fassade versucht, verstehe ich voll! Hätte ich auch. Allerdings ist mir bei deinem Bild zu viel drauf. Ich empfinde hier hohes Potential und zwar alles, was im oberen Quadrat ist! Schneide das Bild mal zum Quadrat unter Volleinbezug der Breite und die Höhe so angepasst, dass es ungefähr 1cm unterhalb des Fensters endet. Dann würde ich das, was von dem rechten Fenster noch ins Bild ragt, einfach wegstempeln (geht ja bei dieser Fassade ganz gut) und fertig wäre es. Dann hast du das Fenster (blau in der Spiegelung) im Wechsel mit dem blauen Himmel und ansonsten Ecken und Geraden. Das wäre für mich die richtige Reduktion, aber ich weiß auch, dass es dann ein völlig anderes Bild ergibt. Vielleicht magst du es einfach mal ausprobieren und gucken, ob es dir dann nicht auch noch mehr sagt?[/table][/table]
@Dana: Danke für deine Anregungen;
vielleicht so(?):

Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 20:19   #400
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Schön, dass viele wirklich auch meine Anregungen mal ausprobieren. Keiner muss sie ja für sich als "besser" annehmen, aber es ist toll, dass meine Ideen sich nicht sofort wieder in Schall und Rauch auflösen.

@Helmut: jawoll, so finde ich es echt gut! Dreieck gegen Quadrat...im Quadrat. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.